• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Cold Fear] krasser Ersteindruck!

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

ich habe gestern mal Cold Fear angezockt und bin einerseits begeistert. Die Grafik ist der absolute Oberknaller - ich habe selten ein Game gesehen, das DX9c-Effekte so konsequent ausnutzt. Das Schiff schaukelt im stürmischen Meer so stark, dass man heftige Schräglage hat, Container rutschen, in der Küche schwingen die Pfannen. Die Wellen türmen sich monströs auf, Wasser schwappt auf's Deck. Hanson wird wirklich nass - meines Erachtens auch das ein Novum. Der Regen schlägt an die Innenseite des Monitors - so schaut es aus. Blendeffekte und fettes Bumpmapping fehlen natürlich auch nicht. Kurz, so realistisch war man bislang nicht auf einem beinahe havarierenden Schiff. :eek:

Andererseits empfinde ich die Steuerung als äußerst gewöhnungsbedürftig. In der Normalansicht steuert man den guten Tom Hanson aus einer 3rd-Person View, vergleichbar mit den "Alone in the Dark" Titeln. Hält man die rechte Maustaste gedrückt, blickt man Hanson hingegen direkt über die Schulter, was annähernd einer Egoshooter-Perspektive entspricht. Die Übersicht leidet natürlich stark, wenn man die Perspektive häufig wechselt - zumal das Schiff schaukelt wie die Sau und das sehr realistisch. Musste gestern Abend erst einmal ausmachen, weil ich ehrlich gesagt ein wenig seekrank geworden bin.

Die Athmosphäre ist teilweise wirklich krass- im Inneren des Schiffes steht ein Deck unter Wasser. Das ist jetzt nicht wirklich ein Spoiler, weil sowas vermutlich öfter passiert. Ich stiefele hinein und verpasse einer herumschwimmenden Leiche schon vorsichtshalber ne Kugel - ich muss sie aber nicht richtig getroffen haben, kurze Zeit später haaut mich ein kleiner gemeiner Horrorsound wie von einer reißenden Geigensaite nämlich fast vom Sofa - ähnliches passiert da öfter und ich habe nur kurz gezockt, bin also noch gar nicht zu wirklich gruseligen Sachen vorgedrungen. Heftig finde ich teilweise die Gewaltdarstellung (Kopf eines Zombies halb wegschießen - Hirnmasse und Blut fliegen etc.) aber das Game ist ja auch nicht für Jugendliche frei gegeben.

Das mal als kleiner Abriss. Vielleicht zockt es ja noch jemand und man kann sich ein wenig austauschen.

Liebe Grüße
marxx

Ja, das spiel ist echt teilweise der Hammer. Nur der Endgegner ist echt nervig :( :D

Du spoilerst.... jetzt weiß ich nämlich schon, dass es einen Endgegner gibt, der zudem noch nervig ist, was mich zugegebenermaßen zerknirscht. :freak:

Hast Du das Game etwa schon durchgezockt? Die Optik und die Soundkulisse sind ja fett beeindruckend, oder?

hi marxx

ich bin jetzt an der stelle wo ich das schiff drehen muss um zu einer bohrinsel zu kommen !!!
wie weit bist du denn ??? von der grafik her echt gut aber wie du sagtest die steuerung ist für die tonne genau wie in OBSCURE , scheint auch ein gutes spiel zu sein aber die steuerung verdirbt einem den ganzen spass !!!

Ich finde das Spiel ziemlich unterdurchschnitllich. Die Kameraführung ist dermassen schlecht, ich möchte selbige am liebsten den Entwicklern um die Ohren hauen. Dann nerven diese ätzenden und unlogischen Laufwege, nur um die Spielzeit zu strecken. Ziemlich öde. Schade drum, denn einige gute Ansätze hat das Spiel ja schon. Aber im Vergleich zu Resident Evil 4 ist Cold Fear nur ein müder Abklatsch. Am PC mangels Alternative für den einen oder anderen sicher ein Blick wert. Ich hatte mir aber mehr erhofft.
Hanson wird wirklich nass - meines Erachtens auch das ein Novum.
Der gute Sam Fisher hat sich doch auch schon nass gemacht... :D
Der Regen schlägt an die Innenseite des Monitors - so schaut es aus.
Nix neues also... GTA, Colin McRae, NFSU2.. zugegeben netter Effekt, aber ich würd mich über ein gutes Spiel schon eher freuen... ;)

theinvader schrieb:
hi marxx

ich bin jetzt an der stelle wo ich das schiff drehen muss um zu einer bohrinsel zu kommen !!!
wie weit bist du denn ??? von der grafik her echt gut aber wie du sagtest die steuerung ist für die tonne genau wie in OBSCURE , scheint auch ein gutes spiel zu sein aber die steuerung verdirbt einem den ganzen spass !!!

das seh ich genau so , bei beiden Spielen ist die Steuerung der letzte Dreck :pcangry:
aber die Grafik und Athmosphäre der :hammer_alt:

Wenn mir mal Langweilig ist werde ich zumindest "Cold Fear" weiter zocken.

@ Obscure: müssen die ersten beiden Typen in dem Keller sterben?

Die X-Box Version ist schon seit über einem Monat käuflich zu erwerben. Ich hatte es mir aus der Videothek ausgeliehen und mal angedaddelt für ein WE. Wie es mit der PC-Version aussieht weiß ich nicht, da ich nach dem Zocken der X-Box Version schlagartig jedes Interesse an dem Spiel verloren hab... :evillol:

Toll, eigentlich würde ich mir das Game jetzt gern mal ansehen, gibt aber natürlich keine Demo - und ich weiß auch wieso das in letzter Zeit immer häufiger so ist - und auf so Horrorshooter hab ich ja so gar keinen Bock.
Cold Fear macht wohl da weiter wo Far Cry leider aufgehört hat (beide von UbiSoft) - nämlich nach zahlreichen geilen Insel-Urlaubsfeeling-Maps dann doch noch in die Horrorsparte abgerutscht zu sein.

Und da schließt sich auch schon der Kreis meiner kleinen Analyse:

Es gibt keine Demos mehr, da das Spiel an sich schon mit seinen plumpen Horrorelementen kaum mehr als eine inhaltslose Demo zu überzeugen weiß - wäre also schlecht, wenn der geneigte Kunde das schon in einer Demo feststellen müsste und dem Spiel den Rücken kehrt. Das Spiel an sich wird schon zur Grafik- und Sounddemo degradiert. Das ist, so muss man den Eindruck gewinnen, der derzeit dominierende Faktor auf dem Shooter Markt.

Und 40 € für eine Grafikdemo ausgeben, die mir aufgrund des super geilen Inhaltes auch noch die Haare zu Berge stehen lässt - da geh ich für das Geld lieber mit ein paar Kumpels ein paar Bierchen durchziehen (hat auch ne noch bessere Grafik :lol:).

marxx schrieb:
Du spoilerst.... jetzt weiß ich nämlich schon, dass es einen Endgegner gibt, der zudem noch nervig ist, was mich zugegebenermaßen zerknirscht. :freak:

Hast Du das Game etwa schon durchgezockt? Die Optik und die Soundkulisse sind ja fett beeindruckend, oder?

Nein, du hast Recht. Die Optik und Soundkulisse ist echt der Hammer :) Die ersten paar Sekunden inGame dachte ich "das gibts doch gar nicht" - so geile Grafik und super flüssig :D

Ja, ich habs druchgezockt. Es gibt aber auch paar Sachen, wie weniger Spass machen, aber du wirst sie schon selber herausfinden.

EDIT: naja, die Story ist sicher nicht schlecht. Ist einfach mal was anderes ? Oder hab ihr schon oft auf hoher See in einem Sturm auf einem Schiff spielt ? :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyberwar , ja die müssen beide sterben denn einen habe ich noch erschossen sal dann die mun alle war hab ich den anderen charakter genommen und dessen magazin verballert hat aber nix genützt , das muss so sein naja halb so schlimm du wachst ja wieder auf !!!

Chinamann schrieb:
Öhm sacht ma Leude, redet ihr von der Demo oder
gibbet das schon wieder irgendwo zu früh zu kaufen? :freak:

Hi China - nee, ich rede nicht von der Demo. Ich habe mir das Game aus der Videothek ausgeliehen (kostet mich ganze 50 Ct am Tag) und werde es einfach in der nächsten Woche durchzocken, so kostet es nur dreifuffzig! :D

Die Steuerung nervt - ist mir schleierhaft, wie man sich hierfür entscheiden konnte. Obwohl in der 3rd-Person-Perspektive der Effekt des Wetters und des schwankenden Schiffes sehr sehr gut rüberkommt. Ich würde es an Deiner Stelle auch einfach mal leihen und anzocken. Resident Evil hingegen kenne ich nicht, weil ich Konsolen nicht anfasse. :D

COMMANDA schrieb:
Nein, du hast Recht. Die Optik und Soundkulisse ist echt der Hammer :) Die ersten paar Sekunden inGame dachte ich "das gibts doch gar nicht" - so geile Grafik und super flüssig :D

:D

Findest du die Grafik wirklich so gut? Na dann hast du wohl noch nicht allzuviele Games gesehen, oder? Klar das mit dem Regen ist gut gemacht, aber das wars dann auch schon.
Mir gefällt das Spiel so garnicht.
Miese Steuerung! Noch miesere Kameraführung! Und die Speicherfunktion ist ja wohl der größte Schwachsinn! Dachte am Anfang: "Oh Mann, wann speichert denn das Game endlich!" Nichts gegen vorgegebene Speicherstellen, aber was Cold Fear da macht, bringt das Fass zum Überlaufen!
Bis man da endlich zu einem Speicherpunkt kommt, hat man schon mehrmals das Zeitliche gesegnet. Zumal man bei den Zombies ganz genau immer den Kopf treffen muß, sonst stehen die wieder auf.
NöNö....Das Game ist nichts für mich. Ist halt nur durchschnitt! Resi hat das alles besser gemacht.

STEEL schrieb:
Findest du die Grafik wirklich so gut? Na dann hast du wohl noch nicht allzuviele Games gesehen, oder? Klar das mit dem Regen ist gut gemacht, aber das wars dann auch schon.
Mir gefällt das Spiel so garnicht.
Miese Steuerung! Noch miesere Kameraführung! Und die Speicherfunktion ist ja wohl der größte Schwachsinn! Dachte am Anfang: "Oh Mann, wann speichert denn das Game endlich!" Nichts gegen vorgegebene Speicherstellen, aber was Cold Fear da macht, bringt das Fass zum Überlaufen!
Bis man da endlich zu einem Speicherpunkt kommt, hat man schon mehrmals das Zeitliche gesegnet. Zumal man bei den Zombies ganz genau immer den Kopf treffen muß, sonst stehen die wieder auf.
NöNö....Das Game ist nichts für mich. Ist halt nur durchschnitt! Resi hat das alles besser gemacht.

Tja, ich habe SEHR viele NEUE Games gesehen und gespielt. Die Steuerung ist etwas doof, aber man kommt nach etwas Zeit mir ihr zurecht. Das mit dem Speichern stimmt auch, denn am Anfang dauert es echt eine Ewigkeit bis der erste Speicherpunkt kommt.

Aber ich finde die Grafik gut Gelungen. Der Sturmeffekt und diese "Art" von Regen haben mich beeindruckt.

COMMANDA schrieb:
Tja, ich habe SEHR viele NEUE Games gesehen und gespielt. Aber ich finde die Grafik gut Gelungen. Der Sturmeffekt und diese "Art" von Regen haben mich beeindruckt.

Kann Dir da nur zustimmen... tsts... "noch nicht viele Games gesehen"". Ich habe auch genauer gesagt nahezu alle PC-Games der letzten zehn Jahre angesehen. Dagegen ist der Regen in SplinterCell3 Pillepalle. :D

Die Speicherstellen sind das einzige, was wirklich richtig nervt. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber dafür gibt's sicher bald nen Cheat - ich will dann speicherm wann es mir passt, nicht nach einer Dreiviertelstunde.

Also, ich habe die Playstation 2-Version gezockt (hänge auch am Endgegner...).
Das Spiel hat zwar viiiele Schwächen (Kamera, Steuerung, keine Karten-Funktion, teils schlecht verteilte Speicherpunkte, sich wiederholende Sprach-Samples ("The damn thing's stuck!"), ausgelutschtes "Trage-Schlüssel-A-nach-Tür-B-Prinzip", schwieriger Endgegner, ...), aber auch einige Stärken:

- sensationelle Grafik (auf PS2!)
- furchteinflößende Atmosphäre mit etlichen Schreckmomenten, die mir Gänsehaut bereitet haben (besser als bei Alone in the Dark 4)
- unverbrauchtes Setting (Walfänger, Bohrinsel)
- innovatives Interaktionssystem (zerschießbare Feuerlöscher, Ventile, Fässer, Lockstoff-Harpune)
- cooles Über-die-Schulter-Visieren (ist zwar von Resident Evil geklaut, aber was soll's)
- derbe Splattereffekte (ich warte schon auf die Indizierung...)

Mir jedenfalls hat das Game Spaß gemacht ohne Ende!

@STEEL:
Wenn Du die Zombies (aufgrund der hakeligen Steuerung) nicht in den Kopf triffst, sondern nur niederschießt, kannst Du ihnen, wenn Du hinläufst, mit der Aktionstaste per Kick den Kopf wegschlagen...

Grüße,
DirtyFrank

@17

Naja, es gibt ja die Shotgun .. mit der muss man nicht so genau ziehlen und der Kopf ist futsch. ;)

Stimmt, so geht's natürlich auch... :D

Edit: Übrigens hat Cold Fear keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG erhalten, was imho auf eine baldige Indizierung schließen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Spiel auch ganz gut, aber wie schon einige hier gesagt haben, die Steuerung ist mehr als schlecht (meiner Meinung nach).