Colorful GTX 275 Lüftersteuerung Problem

Fatlus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
14
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meiner neu erstandenen Grafikkarte: Die Lautstärke im 2D-Betrieb ist eine echte Zumutung. Daher habe ich mir die Anleitung für die Lüftersteuerung mit Riva Tuner hier von Computer Base durchgelesen und durchgeführt. Im Bereich von 40-100% ist das ganze auch kein Problem aber ich bekomme den Lüfter einfach nicht unter die 40%-Drehzahl. In den Power-User-Settings habe ich auch unter NVIDIA/Fan den CycleMin-Wert auf 0 gesetzt, leider auch ohne den erhofften Erfolg.
Gibt es denn für dieses Problem bereits eine Lösung?
Ich besitze ein Gigabyte P35-DS3 Mainboard, bestückt mit einem Intel C2D E6420 Prozzi. Benutzen tue ich den NVIDIA-Treiber 195.62 und Riva-Tuner 2.24. Als OS wird Windows 7 x64 benutzt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MfG,
fatlus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
von dem BIOS-Flash möchte ich zwecks Garantie und wegen schlechten Erfahrungen die Finger lassen. Ein Temperaturproblem habe ich überhaupt nicht. Im 2D-Modus wird die GraKa auf ca. 35 Grad gekühlt, da hat man ja noch ordentlich Luft nach oben. Im 3D-Betrieb kann es ja ruhig etwas mehr zur Sache gehen.
Gibt es also keine andere Lösung als den BIOS-Flash?

MfG,
fatlus
 
... wenn es per Software nicht geht bleibt wohl nichts anderes (hat Colorful vielleicht noch ein Tool für deine Karte?). Das dein Lüfter bei 40% soviel Krach macht wundert mich. Mein Lüfter ist zwar auch hörbar würde wes aber nicht als sehr laut bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch auf der Arbeit, werde heute abend nochmal die beigelegte CD nach nem Tool durchforsten. Auf der Homepage von Colorful findet man zumindest keinerlei Software für die Grafikkarte. Außerdem bin ich noch auf das Tool EVGA Precision gestoßen, mit dem man wohl auch Karten anderer Hersteller steuern kann. Ob ich damit mehr Erfolg haben werde, als mit dem tief in die Routinen eingreifenden Riva Tuner bezweifle ich zwar, aber ein Versuch schadet ja nicht.
Zur Lautstärke: Der Lüfter ist wesentlich lauter als der von meiner alten Graka Geforce 8800GT. Wenn ich den Rechner starte bläst der Lüfter für ein paar Sekunden mit 100%; da denkt man, dass der PC gleich abhebt:). Danach pendelt er sich auf die 40% Drehzahl ein, die man auch deutlich wahrnimmt.
 
... das mit den 100% beim starten ist in Ordnung. Bedenke aber dass eine GTX275 von der Leistung mindestens 2 8800GT entspricht.
 
Hallo,
habe mich gestern nochmal mit meinem Problem befasst. ein Tool gibt es von Coloful nicht, weder auf der CD noch auf der Homepage. Das Programm EVGA Precision funktioniert wie zu erwarten leider auch nicht. Bin mittlerweile überzeugt, dass ich nen Montagsmodell erwischt habe. Auch wenn die GTX 275 deutlich mehr Leistung in Wärme umsetzt ist der Lautstärkeunterschied zur 8800GT immens. Vor allem, weil der Kühlkörper auf der GTX deutlich größer ist und mehr Wärme abführen kann. Hätte gedacht, dass der Lüfter daher nur unwesentlich lauter ist als der von der 8800GT.
Sollte sich in absehbarer Zeit nicht noch etwas an dem Problem ändern, sei es durch nen BIOS-Update von Colorful oder irgendnem Tweak im Riva Tuner, den ich wohl noch nicht kenne, dann werde ich wohl die Karte wieder einschicken.
Ansonsten bedanke ich mich erstmal für die konstruktiven Antworten:).
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe mal den Kundensupport von Colorful kontaktiert und ein wenig in Erfahrung bringen können. Für alle, die dasselbe Problem haben wie ich, fasse ich mal eben stichpunktartig die Kernaussagen zusammen:

- das Problem mit der GTX 275 ist dem Support bekannt
- Tests der Karte von diversen PC-Magazinen bestätigen dies
- Man erhofft sich durch ein BIOS-Update Besserung, kann aber noch keine Aussage machen, ob so ein Update nicht zu sehr an Sicherheitsrichtlinien rüttelt. Eine Drehzahlminderung bringt bekanntlich nichts, wenn die Karte bei jedem zweiten 08/15-Gehäuse ohne akzeptablen Air Flow überhitzt.
- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in der Hinsicht dieses Jahr noch etwas passiert

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
Wenn du willst kannst du mich Kontaktieren, ich hatte daselbe Problem und das erst mit dem EVGA Tool behoben, da es mir zu lästig war hab ich mir ein Bios von Edelgrafikkarten bestellt. Direkt mit Übertaktung und neuer Lüftersteuerung. Ich hab die Übertaktung mit Erfahrungswerten von der firma genommen und der Clou ist das das Bios die Gleiche Bezeichnung wie das alte hat.
Lüfter laufen im 2D bei 28% die Steigerung fängt dann ab so ca 75 Grad im 3 D Bereich beim zocken an und hält die Karte auch dann angenehm Leise und Kühl.
Seit dem Biosupdate bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
Taktraten im 3D sind 663/1476/1152 Chip/Shader/Speicher
ist nur gepackt 500kb Groß mit NVflash kann dir auch die Anleitung mitschicken, geht ganz einfach.
Und die Graka ist Veredelt is beim weiterverkauf nicht schlecht.
Ist übrigens eine Herstellung und die Gleiche wie die Palit und Gainward.
 
Hallo

Da ich auch so eine Colorful Karte habe, deren Lüfter sich im 2D-Modus nicht unter 40% regeln lässt, würde mich das Runterregeln auch interessieren.
Es rauscht halt bei 40%. Ist es mit 28% wirklich besser?

Mein Händler bietet mir als Alternative eine Zotac GTX275 Std. an. Was ich allerdings so im Internet lese, ist der Referenzlüfter wohl nicht wirklich leise oder etwa doch.

Es stellt sich halt die Frage, ob es mit dem Runterregeln der Colorful geht oder ein Tausch mit der Zotac besser ist.
Es darf natürlich nicht sein, dass ich tausche und dann die Zotac lauter ist.

Hast Du da ne Ahnung?

Tom
 
@Papabernd

Ich zweifle ernsthaft, ob sich der Lüfter weiter runterregeln lässt. Meine Colorful GTX 275 läuft immer mit 2000rpm. Wenn ich die Ratio mit Rivatuner unter 40% z.B. auf 28% regle, wird das zwar angezeigt, der Lüfter läuft aber immer noch mit 2000rpm.
Auch ein BIOS-Update hat nichts gebracht. Es wird nun zwar nach dem Start 28% angezeigt, jedoch läuft der Lüfter immer noch mit rund 2000rpm.

Der Core wird im 2D run 40° heiss. Ich verstehe einfach nicht, warum man den Lüfter nicht langsamer laufen kann. Meiner Meinung nach würden 1500rpm oder gar 1000rpm reichen. Dann ist der Luftstrom der Grafikkarte auch nicht mehr hörbar bzw. wird auch in einem leisen System vom Netzteillüfter übertönt.
 
Moin,
hab mich mal wieder mit meinem Problem beschäftigt und bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Allerdings nicht im positiven Sinne. Zu allererst gibt es eine schlechte Nachricht: Von offizieller Seite wird es kein BIOS-Update geben, da sich dies nicht den Sicherheitsbestimmungen (Garantie) und den Richtlinien von nVidia vereinbaren lässt.
Aus diesem Grund habe ich nun das Zepter selbst in die Hand genommen und hab mein vorhandenes BIOS gemoddet, um den Min DutyCyle auf 25% zu stellen. Bios-Flash hat auch ohne Probleme funktioniert, aber die Karte dreht immer noch mit 40%! Im RivaTuner-Monitoring wird zwar die Lüfterdrehzahl mit den 25% angegeben, was aber durch meine subjektive Empfindung nicht bestätigt werden kann. Hab danach etwas gegoogelt und bin auf das Stichwort BIOS-Sperre gestoßen, was für den Hersteller verständlich ist, aber für den Konsumenten mehr als ärgerlich erscheint.

Nun bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich auf die Graka einfach nen neuen Lüfter inkl manueller Lüftersteuerung draufsetze, der das Problem beheben soll. Ich bin dabei auf folgende Produkte gestoßen, die mit dem GTX 275 Layout kompatibel sind:
Akasa AK-VC05 Freedom Force
Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro
Xigmatek Bifrost VD1065 Blackline Edition Rev2

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Lüftern gemacht? Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich beachten sollte?
Persönlich schwanke ich zwischen dem Artic Cooling (3x92mm Lüfter) und Xigmatek (2x 100mm Lüfter, wohl noch nen Tick leiser). Also Board kommt übrigens noch das Gigabyte P35-DS3 zum Einsatz. Verbaut ist alles in einem Chieftec Dragon DX-01BD-U Gehäuse.
Ist es richtig, dass die Lüfter nicht 2 sondern sogar 3 Slots einnehmen?

Ich weiß, viele Fragen :).

MfG,
fatlus
 
Zurück
Oben