Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Wenn man den Sprung gegenüber dem letzen WHQL sieht, ist es durchaus berechtigt.

Hallo Ion,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Ich hatte bisher eine Zotac GTX260 AMP² (216 Shader) und habe sie gekauft als sie noch recht neu war. Damals meinten auch alle, dass die GTX260er laut sind und selbst als die Zotac von mir als leise getestet wurde (trotz der Übertaktung) haben viele auch anderen von der Karte abgeraten, weil sie meinten sie seien laut. Sie war und ist leise.

Da der Fermi-Chip gerade für CUDA/OpenCL Anwendungen optimiert wurde, habe ich mir überlegt, die alte zu verkaufen und mir eine günstige 470er zu holen. Die von Colorful ist derzeit die güntigste aber als ich gelesen habe, dass die 470er laut sein sollen, habe ich überlegt zu einer Zotac oder EVGA zu greifen, die bei den 260ern damals als leise(r) galten.

Aufgrund Deines Tests hier habe ich mich dann doch für die Colorful GTX470 entschieden und ich finde sie nicht laut. Im Idle dreht sie so langsam, dass man sie nicht hört und selbst bei Furmark ist mein Netzteil einiges lauter und ich empfinde sicher nicht alles als leise...
Was ich damals im Vergleich meiner GTX260 mit einer 4850 im Referenzdesign und einer Gainward 4870 (nicht im Referenzdesign) gehört habe war bei den ATIs jenseits von Gut und Böse.
Damals wurden die Karten von ATI ja auch noch recht heiß - nun sind es die von NVidia... :)

Was die SpielePerformance angeht, so fand ich meine GTX260 bisher immer viel mehr als ausreichend. Aber für mein OpenCL-Projekt wollte ich gerne einen größeren Speicher und der ist bei der GTX470 mit 1280 vs. 896MB (global) und 48kB vs. 16kB (lokal) um einiges größer.
Die OpenCL-Programme laufen zudem mindestens doppelt so schnell durch, sodass ich die GTX470 an dieser Stelle auch diesbzgl. weiterempfehlen kann...

Viele Grüße

PS: Meine Colorful GTX470 hat keinen großen Aufkleber auf dem Gehäuse, sondern nur den auf dem Lüfter. Komisch, nicht? Ist das bei sonst jemandem auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüde gern auch mal ein Statement abgeben:Ich würde wenn ich mir heute oder auch vor oder in zwei Jahren eine Grafikarte kaufen würde eine Nvidia kaufen!Warum?Ganz einfach : Die Bildqualität ist von Nvidia einfach mit Abstand besser.Keine flimmernen Texturen mehr und einfach besseres AF.Ich besitzte zurzeit eine HD 3870 .Das Flimmern ist teilweise wirklich extrem und kaum übersehbar.Für AF habe ich zur wenig Leistung und es würde so wie so nichts zur Sache beitragen,sondern den Umstand verschlechtern.Natürlich ist das Flimmern verbessert worden von Generation zu Generation.Aber die 5000 Serie ist immer noch flimmer anfällig.Supersampling?Für alte Spiele ja ,aber nicht für moderne Spiele vor allem weil es auf DX 9 begrenzt ist .

Hast du grad ein Video parat, wo besagte Flimmertexturen zu sehen sind?
Nicht das ich dir nicht glauben würde aber so derart pauschalisiert, kann ich mir apö nichts darunter vorstellen.

Als ich damals von der 8800 und 9800GT gewechselt war, hatte die ATI definitiv die bessere Bildqualität. Mal abgesehen von der Schattendarstellung in der Distanz.

@BeeKind
Ich würde wenn ich mir heute oder auch vor oder in zwei Jahren eine Grafikarte kaufen würde eine Nvidia kaufen
Und dann besitzt du eine HD 3870. Also irgendwas musst du falsch gemacht haben
Für AF habe ich zur wenig Leistung und es würde so wie so nichts zur Sache beitragen,sondern den Umstand verschlechtern
Sinn für Humor hast du anscheinend auch reichlich :)
Gehen etwa deine fps in den Keller und verschlimmert sich dein Bild wenn du AF einschaltest? Wenn ja, musst du wieder irgendwas falsch gemacht haben

Nur mal so zur Info, die BQ ist inzwischen bei beiden Herstellern fast identisch, Nvidia bietet nach wie vor das bessere AF an, Ati besseres AA, letztendlich ist der Unterschied aber wirklich nur auf Vergleichscreens zu sehen und dann nicht unbedingt deutlich.

Und dann besitzt du eine HD 3870. Also irgendwas musst du falsch gemacht haben
Habe ich auch :D Wenn ich AF aktiviere und hohe Qualität in CCC eingestellt habe ,habe ich weniger FPS ,aber das ist doch klar.

Nur mal so zur Info, die BQ ist inzwischen bei beiden Herstellern fast identisch, Nvidia bietet nach wie vor das bessere AF an, Ati besseres AA, letztendlich ist der Unterschied aber wirklich nur auf Vergleichscreens zu sehen und dann nicht unbedingt deutlich.
Ich denke das ist auch immer sehr von dem Betrachter abhängig.Manche Spieler achten darauf die anderen nicht.Genau das gleiche wie Vsync.Manche ist es sehr wichtig ,anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BeeKind schrieb:
Ich wüde gern auch mal ein Statement abgeben:Ich würde wenn ich mir heute oder auch vor oder in zwei Jahren eine Grafikarte kaufen würde eine Nvidia kaufen!Warum?Ganz einfach : Die Bildqualität ist von Nvidia einfach mit Abstand besser.Keine flimmernen Texturen mehr und einfach besseres AF.Ich besitzte zurzeit eine HD 3870 .Das Flimmern ist teilweise wirklich extrem und kaum übersehbar.Für AF habe ich zur wenig Leistung und es würde so wie so nichts zur Sache beitragen,sondern den Umstand verschlechtern....

sorry, aber schwachsinn. Ohne AF ist die BQ bei beiden Herstellern identischt. Bei Nvidia flimmert es ohne AF genauso wie bei AMD. Mit AF ist Nvidia minimal im Vorteil ,was man aber nur bei einem Direktvergleich sieht. Da ist nix mit Abstand, das ist pure Fanboy Propaganda, und ja, ich hatte die Möglichkeit direkt zu Vergleichen, deswegen hab ich mir die GTX 470 geholt, um mit dieser Ganzen Propaganda, diesen ganzen Vorurteilen und Gerüchten, diesen ganzen Halbwahrheiten aufzuräumen.

Consystor schrieb:
...
Aufgrund Deines Tests hier habe ich mich dann doch für die Colorful GTX470 entschieden und ich finde sie nicht laut. Im Idle dreht sie so langsam, dass man sie nicht hört und selbst bei Furmark ist mein Netzteil einiges lauter und ich empfinde sicher nicht alles als leise...

was für ein Netzteil hast du? oO
Sorry, aber der Standardlüfter der Thermis ist ein Fön, das ist Fakt. Wenns dich nicht stört, bis du ganz einfach umempfindlich auf sowas, und wenn sogar dein Netzteil lauter ist, ist ja schon alles gesagt.

Zudem eine HD 4870 definitiv leiser war und ist, eine als eine GTX 470/480.

gruß

mein gott schinzie du hast Recht!Ich versuche für Nvidia Propaganda zu betreiben.Für jeden "Nvdia Fanboy Beitrag" kommt Jen - Hsun Huang bei mir zu Hause vorbei gibt mir 100 Dollar Bar auf die Hand und verschwindet wieder!Junge ich liebe diesen Jungen:D.

Nein im ernst Propaganda für Nvidia zu betreiben hatte ich ehrlich nicht vor.Wenn müssste ich schon Werbung für ATI denen geht es schlechter.

sorry, aber schwachsinn. Ohne AF ist die BQ bei beiden Herstellern identischt. Bei Nvidia flimmert es ohne AF genauso wie bei AMD. Mit AF ist Nvidia minimal im Vorteil ,was man aber nur bei einem Direktvergleich sieht. Da ist nix mit Abstand, das ist pure Fanboy Propaganda, und ja, ich hatte die Möglichkeit direkt zu Vergleichen, deswegen hab ich mir die GTX 470 geholt, um mit dieser Ganzen Propaganda, diesen ganzen Vorurteilen und Gerüchten, diesen ganzen Halbwahrheiten aufzuräumen.

Ja da kann ich ja nichts mehr groß zu sagen :rolleyes: ,außer selbst einen direkten Vergleichstest mal zu machen.

Ich hatte ja nicht gedacht das ihr alle zu Empfindlich auf das Thema BQ reagieren

Er redet von einer HD3870. Im Vergleich zu einer HD5870 geschweige denn einer GTX470 ist es jedoch eine Zumutung.

Er redet von einer HD3870. Im Vergleich zu einer HD5870 geschweige denn einer GTX470 ist es jedoch eine Zumutung.
Danke!Ne aber im Ernst.Die Bildqualität einer HD 3870 ist ehrlich im Keller !Durch diverse Zeitungen :stacheln: wurde mir der Eindruck suggeriert ,dass das heute noch so ist ,das ATI keine passabele Bildquali liefert.ICh wurde um gestimmt !

Das sehe ich eigentlich nicht so. Ich bin unlängst von HD3k auf HD5k gewechselt und die BQ ist bei eingeschaltetem AF kaum anders - zumindest nicht, wenn man nicht gerade anfängt, mit Vergleichsscreenshots zu arbeiten. Für mich ist das Erbsenzählerei auf verdammt hohem Niveau - weil man sonst nix zu meckern hat.

:D

Mhh wie ich aus deiner Signatur herraus lesen kann........
Es kratzt nicht jeden mit der BQ ,ich kenn auch welche die haben ne HD4870 kein vsync kein AA gar nichts und spielen spiele auf 1024*768.

Tja, dann kommt es eben noch auf den Monitor an und was der Treiber so leistet. Wer Gerüchte in die Welt setzt, sollte sich also vorher mal mit der Materie auseinander setzen.

Zum Beispiel wie man TFT´s richtig kalibriert und Treiber installiert/ deinstalliert. Man sollte es nicht glauben aber oft sind es nur kleine Sachen, die zum Erfolg führen.

Neulich musste ich mir von versus anhören, dass die Farben knackiger wären bei NVIDIA. Ein Grund mehr, weshalb er jetzt auf meiner ignorliste ist. Nicht aufgrund der Tatsache, dass es so ist, was ich durch den Besitz vieler Geforcekarten relativ wiederlegen kann, sondern weil es an den Haaren herbeigezogen ist, ohne jeden Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:

ja, selbst bei dieser war bei 1xAF kein Unterschied.. da flimmerts bei beiden munter umher. Der vorteil ist mit eingeschalteten AF gewesen und noch minimal bestehend bei Nvidia.

@Beekind

sorry, sollte nicht als provokation oder angriff rüber kommen. Aber diese ganzen Lügen die verbreitet werden sind einfach nur noch schlimm und der Laie glaubt sowas.

Im kaufberatungsthread kannst du ständig fragen lesen, wie:

"-kann ich ne ATI kaufen, obwohl die treiber mist sind? wird das überhaupt funktionieren?
- Bei ATI karten kriegt man augenkrebs
- Treiber mist
- ATI läuft instabil
- Stürtzt ständig ab
- hat ne hässliche Farbe"

Weder bei den Treibern, noch bei der BQ unterscheiden sich beide Hersteller groß. Treiber sind gleichwertig, BQ ist im gesammten auch gleich (AF Nvidia, AA AMD) und es bleibt die Leistung und der Preis.

Wenn du mal irgendwo jemanden nach einer Grafikkarte fragst, kommen alle immer damit, nimm bloß eine nvidia, die sind super, AMD hat misttreiber und ist kacke...bla bla bla, Dabei bieten sie momentan sogar die besseren Produkte.

Schinzie schrieb:
- ATI läuft instabil

Im Vor und Nachinein hätte ich mich ärgern können, meinen Problemthread im ATI Unterforum eröffnet zu haben. Nun da ich jetzt schlauer bin, habe ich damit allerdings reinen Tisch gemacht.

Mit Fehlern seitens der Karte oder des Treibers, hatte das nämlich rein garnichts zutun. Überhaupt war es kein hardwarefehler. Kann man vorher zwar nicht unbedingt wissen aber wie du schon sagtest. Die Leute lesen das und glauben sofort an den Teufel im Gewand.

Ausserdem hätte ich mal auf die Idee kommen können mit dem dämlichen Tool, anstatt sowas zu posten.

ja, selbst bei dieser war bei 1xAF kein Unterschied.. da flimmerts bei beiden munter umher. Der vorteil ist mit eingeschalteten AF gewesen und noch minimal bestehend bei Nvidia.
Ich sehe zumindestens den Unterschied zwischen meiner HD4850 und GTX260.
Außerdem gibt es genug eindeutige Videos im 3dc.
Man sollte aber auch sagen, dass durchaus Shaderflimmern auftreten kann, welches es bei allen zwei Herstellern gibt (SSAA Keule mal ausgenommen ) bzw. ist es nicht überall eindeutig .

Was z.B. ist shaderflimmern? Entweder habe ich das nie gesehen oder aber einfach nicht wahrgenommen.

Das einzige was ich merke, sind teilweise flimmernde Schatten in JC2 oder Alphatexturen die nicht geglättet sind. Wie auch immer sich das schimpft..

Böser Content der flimmert. Nach rumpel01 soll es ja vor allem in JC2 auftreten. (hab das Spiel nicht )

Böser Content der flimmert.

Dessen Fortbestand durch arbeitsscheue Spielprogrammierer wohl noch lange Zeit gefestigt sein wird. Wozu soll man sich auch die Mühe mit ordentlicher "Texturierung" (besserer Begriff fällt mir jetzt nicht ein :p), fällt doch eh keinem auf. Brrrrrrr.

Zurück
Oben