Colorimeter für Monitor und TV gesucht

Sunwalker

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6
Kolorimeter für Monitor und TV gesucht

Servus,

ich möchte mir ein Kolorimeter anschaffen. Es muss keine Profiresultate liefern, sondern soll nur zu einigermaßen gescheiten Ergebnissen führen.

Kalibriert werden sollen der TFT, der an meinem MacBook hängt, das MacBook Display und ein LCD-TV.

Kommt hierzu das Spyder3TV in Frage, oder kann ich damit nur das TV-Gerät einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Blöder Rechtschreibfehler)
AW: Calorimeter für Monitor und TV gesucht

Einhörnchen schrieb:
Spyder3Express + HCFR Software (http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php)
Gibt einige Artikel in der c't dazu
Danke! Durch einen c't Artikel bin ich auf das Thema erst wieder gekommen. Im Bericht wurde aber nur vom „Spyder3“ Kolorimeter gesprochen, daher war ich mir nicht sicher, welche Version davon sie genau meinen. Dann reicht also schon ein Express. Allerdings frage ich mich, ob es sich nicht doch lohnt, gleich die TV Version zu bestellen, da diese nur 10 € Aufpreis kostet. Jedoch scheint OS X von der TV Version nicht unterstützt zu werden, wenn man der datacolor-Homepage glauben mag.
Fortatus schrieb:
Kleine Klugscheißerei: Du willst ein Colorimeter, kein Calorimeter. Mit Calorimetern misst man die Wärmeabgabe bei einer Verbrennung. ;)
Wenn schon korrigieren, dann doch bitte richtig: Es heißt Kolorimeter, zumindest im Deutschen. ;)
 
Die Tester von Prad sind aber der Meinung, dass der Spyder nicht sehr genau ist, bei Monitoren mit erweitertem Farbraum gehts eh nicht.

Quato Silver Haze soll besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quato Silver Haze soll besser sein.
Ist es in Verbindung mit der Quato Software auch. Hier sind generische Korrekturen für Displays mit WCG-CCFL und White-LED Backlight hinterlegt. Sie sind notwendig, weil kein Consumer-Colorimeter die eigentlich gewünschte Charakteristik nativ über seine Filter erreicht. Die initiale Korrektur legt die Geräte daher spektral ziemlich fest. Im Abweichungsfall kann dann, eben z.B. über die Software, weiter korrigiert werden.

Das im Quato Silver Haze Pro Bundle mitgelieferte DTP94 von X-Rite ist innerhalb der Serie sehr stabil und alterungsbeständig. Problematisch wird dann allerdings die Kalibration eines TVs. Sie erfolgt nicht über die Quato-Software. Hier ist, je nach Backlight-Ausführung, mit ziemlich großen Abweichungen zu rechnen. Gängige Software (z.B. HCFR) erlaubt zwar wiederum die Einbindung von Korrekturen, aber an die muß man ja erstmal kommen.

Gruß

Denis
 
Zurück
Oben