Commander Pro liest falsche RPM

n3c2o

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Grüße..

Habe ein Problem und hoffe es mit eurem Schwarmwissen zu lösen..

Ausgangslage, bzw. so hab ich es mir vorgestellt und aktuell angeschlossen:

9x Arctic P12 PWM PST Lüfter hängen an einem Mo-Ra3 extern und sind an einem "Arctic Case Fan Hub" angeschlossen.

Die Arctic Fans haben so ein Passthrough Kabel wo man immer einen weiteren Lüfter in Kette anschließen kann..
Angeschlossen sind sie so:
Lüfter #1 hängt an Lüfter #2 und dieser an Lüfter #3.. Lüfter #3 hängt am Arctic Case Fan Hub Ausgang #1
Lüfter #4 hängt an Lüfter #5 und dieser an Lüfter #6.. Lüfter #6 hängt am Arctic Case Fan Hub Ausgang #2
Lüfter #7 hängt an Lüfter #8 und dieser an Lüfter #9.. Lüfter #9 hängt am Arctic Case Fan Hub Ausgang #3
Der Fan Hub hat wiederum SATA für Strom und ein PWM Steuerkabel welches an einem PWM Ausgang am Corsair Commander Pro hängt. Der Arctic Case Fan Hub liest die RPM vom Lüfter am Ausgang #1 aus und leitet dieses per Steuerkabel an den Commander Pro.
Darüber sollte nun quasi die RPM steuerbar sein...

Mein Problem ist aber nun, dass die iCue Software die RPM nicht richtig liest. Soll heißen sie schwankt sehr stark, egal ob Festwert oder eigene Kurve etc. so schaut die RPM Protokollierung bei einem eingestellten Festwert von 400 RPM aus (auszug):
19:10:19, 510 RPM
19:10:24, 369 RPM
19:10:29, 300 RPM
19:10:34, 263 RPM
19:10:39, 652 RPM
19:10:44, 370 RPM
19:10:49, 239 RPM
19:10:54, 1066 RPM
19:10:59, 357 RPM
19:11:04, 245 RPM
19:11:09, 9739 RPM
19:11:14, 308 RPM
19:11:19, 264 RPM

Was mache ich falsch oder lässt es sich besser lösen? Wollte gern die Lüfter am Mo-Ra, wie alles andere auch, per iCue steuern (lassen)..

Im aller schlimmsten Notfall müsste ich halt einen zweiten Commander Pro kaufen, habe halt am ersten Commander nur noch einen freien PWM Ausgang für Lüfter übrig. 9 Lüfter an einem Ausgang wirds Stromtechnisch eng, darum wollte ich einen Fan Hub mit eigener Stromversorgung.

Hoffe jemand kennt das Problem oder weiß eine Lösung.

Vielen Dank euch!
 
erster Test: nur einen Lüfter anschließen und RPM testen / auslesen
hast du den Arctic Case Fan Hub mit 10 Asnchlüssen ?
wenn ja jeden Lüfter einzeln anschließen
Und ggf. mal die Grundgeschwindigkeit der Lüfter etwas hochsetzten, es gibt nämlich eine Anlaufgeschwindigkeit die jeder Lüfter haben möchte.
Von meinen Silent Wings 3 laufen bei unter 450RPM nur 4 der 9 Stück, erst bei 500 PRM laufen alle 9 stabil
und ggf. kann der Arctic Case Fan diese niedrige Drehzahl nicht ansteuern ?
Schau da mal ins Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Hast du nebenbei noch HWInfo laufen? Falls ja dann nimm HWInfo aus dem Autostart raus und starte Windows mal neu. Es reicht nicht es nur zu beenden.
Habe auch den CommanderPro und dieses Verhalten tritt bei mir genau so auf. Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Von einem möglichen RPM Bereich steht nicht im Handbuch oder bei den technischen Daten:
Ist dieser hier:
https://www.arctic.de/Case-Fan-Hub/ACFAN00175A
Die Lüfter sollten schon ab 200RPM drehen. Aber selbst wenn ich sie auf 1800RPM stelle laufen sie zwar schneller schwanken aber genauso stark.
Liegt irgenwie an dem Hub..
Wenn ich so ein 3er paar direkt an den vorhandenen Corsair Commander Pro Anschluss stecke wird korrekt ausgelesen ohne schwankungen etc.
Ergänzung ()

Ich merke gerade - ich bin blöd, habe schon die ganzen anderen Lüfter im Gehäuse per Fan Hub "Aqua Computer Splitty9 Active" an dem Commander Pro, und diese Kombination läuft 1A. Da werd ich den Arctic Hub rausschmeißen und noch so ein Splitty9 Active nutzen..
Ergänzung ()

Ich hatte sogar noch einen übrig ^^ ... Okay. Aber für alle die das gleiche Problem haben: der Splitty9 Active läuft 1A zusammen mit dem Corsair Commander Pro. Nur die 0dB Funktion des Splittys geht nicht. Aber bei geringster Drehzahl sind die Lüfter auch unhörbar.

Es sind jetzt alle 9 Lüfter daran angeschlossen, RPM wird richtig ausgelesen und die Steuerung geht auch.

Entweder geht der Arctic Hub nicht oder meiner ist Defekt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
oder weil du die in Reihe geschaltet hast addiert er die RPM der jeweils 3 Lüfter und wird dadurch wuschig...
 
sh1978 schrieb:
oder weil du die in Reihe geschaltet hast addiert er die RPM der jeweils 3 Lüfter und wird dadurch wuschig...
Naa, addieren sollte da nichts werden. In diesem dreierpack von Lüftern geht nur vom ersten Lüfter das Tachosignal Richtung Commander Pro. Die anderen bekommen nur das PWM, V und Masse
 
Zurück
Oben