Commandrate von 2T auf 1T verringern sinnvoll/möglich?

Rukola

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
636
Hallo,

Habe 1024MB DDR400 von Samsung drin (siehe Sig). Beim Bootvorgang wird mir angezeigt, dass die Commandrate bei 2T liegt. Bringt es einen spürbaren Vorteil die Commandrate auf 1T zu setzen? Bekomme ich da keine Stabilitätsprobleme? Ist das überhaupt möglich?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Rukola
 
Also einen spürbaren Vorteil gibt das nicht, das ist nur messbar.
Natürlich kann man es im BIOS oder A64 Tweaker umschalten, ob es stabil läuft hängt ganz davon ab, ob die Kombination das mitmacht.
Am besten einfach mal mit dem A64 Tweaker 0.6 beta oder 0.5 XT unter Windows umstellen und die Stabilität (Prime,OCCT,SuperPi,3DMark etc) testen.
Fall es nicht läuft ist nach dem Neustart alles wieder beim alten.

mfg Simon
 
Muss ich dann mal ausprobieren, obwohl, wenn es keinen spürbaren Vorteil bringt? Mal sehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 
Wenn ich kostenlose Mehrleistung bekomme, die nicht zu Lasten der Stabilität geht (und in diesem Fall noch nichtmal die Garantie kostet), nehm ich die doch immer gerne mit ;)

Der Athlon 64 soll afaik die CPU sein, die auf 1T Command Rate besser anspricht als andere Prozessoren.
 
bei mir irgendwie nicht, sobald ich auf 1T stelle kann ich Windows installieren vergessen, da geht gar nichts
dabei sollte wohl ein 4000+ San Diego und Corsair TWINX1024-3200LL das schaffen, liegt aber wohl am Abit AV8 3rd Eye das das nicht so gut funktioniert
 
Der Speicherdurchsatz kann bei 1T durchaus bis 1 GB/s höher sein als mit 2T. Kommt aber auf die Kombination Board/CPU/Speicher an. Aber das 1 GB wird im normalen Betrieb kaum merken, es sei denn, man arbeitet mit speicherintensiven Anwendungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben