• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft

wern001 schrieb:

CPU-, RAM- und VIC-Takt sind synchron. Die Frequenz ist deswegen so krumm, weil sie sich nach der PAL- bzw. NTSC-Norm richtet.

Wenn man beim C128 CPU und RAM auf 2 MHz schaltet, kann der VIC nicht mehr darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Simonte schrieb:
But can it run Cryisis?
Ungefähr ähnlich aufregend neu der Gag wie „Helga“ oder „But can it run Doom“ 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Simonte
wern001 schrieb:
Preisgestaltung ist schon übertrieben. Hardware im wert von einiges unter 100€
Damit ist die Kiste durchaus im Rahmen fuer ein solches Projekt. Wobei ich 100 Euro Materialkosten fuer zu niedrig gegriffen halte.
Ein Artix-7 faengt bei ~30 Euro pro Stueck an, fuer den kleinsten der Serie. Das ist schonmal eine Ansage finde ich, und welcher wirklich drinsteckt weiss man nicht.
Dann die Spritzgussteile, das doppelte PCB, das duerften die groesseren Einzelposten sein. Zwar ist man bei einer Auflage von 10.000 fuer die Basisversion (Offenbar 26400 insgesamt) nicht mehr im Umfeld einer Kleinserie, aber von wirklicher Skalierung ist man trotzdem noch ein gutes Stueck entfernt.

Und dann will man ja auch das Geld wieder einnehmen das man fuer die Marke bezahlt hat. Die ist ja auch nicht umsonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Finde ich immer noch irgendwie geil, obwohl es vor meiner Zeit war. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cruscz und SweetOhm
Paradokks schrieb:
Verglichen mit Analogue (FPGA Klone von NES, SNES, Mega Drive, Gameboy), wo man meistens nur 10 Sekunden Zeit hatte bis vergriffen, scheint der Verkauf wirklich schleppend.
Naja die haben dann aber auch richtig Geld in die Hand genommen für Werbung.
Die News hat es nur auf CB geschafft weil es die Redaktion gesehen hat.
shaboo schrieb:
"Günstig" nach welchem Maßstab?
Das man in Einschlägigen Foren sagt das die Teile einzeln teurer sind.
shaboo schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, erledigen sich gelegentliche Nostalgieschübe ja häufig nach 15 Minuten, und dann staubt das Ding halt die meiste Zeit nur in irgendeiner Ecke voll.
Sagt ja keiner das Du einen kaufen sollst.
Mein erster Computer war auch der C64II mit Floppy. Aber mir reicht da auch eine Emu. Ich beschäftige mich dann lieber mit dem Amiga und den Konsolen der 16-64 Bit Ära.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und SweetOhm
Also unabhängig davon, dass völlig außer Frage steht, dass die Kiste legendär war und ist, ich da selbst viele Erinnerungen aus der Kindheit dran habe, und die Szene um das Gerät bis heute aktiv ist und noch immer neue Spiele dafür herauskommen, habe ich dennoch ein wenig das Gefühl, dass das Pferd langsam totgeritten wird. Nichts gegen solche Projekte, aber zu dem Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Zock
Verstehe ich das richtig, dass es hier ein "originales" nachgebautes Case in 3 Varianten gibt, unter der Haube aber wahrscheinlich ein moderner Chip liegt, der C64 einfach nur emuliert?

Dann finde ich den aufgerufenen Preis deutlich zu teuer.

@ThePlayer

Glaube nicht, dass Werbung hier eine Rolle spielt. In der Retro Community war das Vorhaben von Perifractic breit bekannt. Und die haben das alle gestern/heute über ihre diversen Quellen mitbekommen. Für mich war der CB Artikel wahrscheinlich der sechste Artikel / Video dazu in den letzten 24 Stunden.

Leute außerhalb der Retro Community werden sowieso nicht 320€ bis 500€ ausgeben für einen C64 Klon, spielt überhaupt keine Rolle ob man die medial erreicht oder nicht. Meiner Erfahrung nach sind 100€ die Schmerzgrenze für Retro Klone für alle, die nicht tief in der Retro Szene stecken.

Und die Leute in der Szene sind allesamt bei Ultimate 64 Builds versorgt. Es ist einfach fraglich, wen man mit dem C64 Ultimate wirklich erreichen will.

ThePlayer schrieb:
Genau die C64er die man jetzt bei Kleinanzeigen und anderswo kaufen kann müssen erstmal überholt werden
D.h. wenn ich meinen C64 damals nicht verkauft hätte um das Geld für einen 386er einzusetzen, dann würde ich den nicht einfach so zum laufen bringen, weil vergammelt?

Ich habe in der letzten Zeit immer Mal wieder nach C=64 und Zubehör gesucht, aber mittlerweile werden die bei Kleinanzeigen u.ä. schon auch teuer gehandelt. Gut, dass ich noch ein paar hier rumliegen habe =)

Das Retro-Gefühl stellt sich bei mir aber nur bei der Original-Hardware ein. Mit den originalen Geräuschen, Gerüchen, mit Disketten, der damit verbundenen Wartezeit und der nach heutigen Maßstäben unterirdischen Tastatur.

Ich habe Perifractic vor einigen Jahren entdeckt und dann viele seiner Retro Recipes Videos gesehen und fand diese immer sehr gut gemacht! Ich wünsche ihm viel Erfolg bei deinem Vorhaben, aber ob ich mir so ein Ding zulege...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und herrStreusalz
shaboo schrieb:
"Günstig" nach welchem Maßstab?
Z.B. im Maßstab des C64 von damals. Waren das nicht jeweils knapp 1000 DM für den C64 und die 1541, als der Anfang der 80er auf den Markt kam?
Zumindest bei uns im Dorf wurde solche Preise aufgerufen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zielgruppe sind die Gamer von damals, die seither keinen Kontakt mehr damit hatten und sich mit Emulatoren und dem andere Gefrickel nicht auseinander setzen wollen.
Hinstellen, anschließen, los geht es. Danach kommt der in die Vitrine oder wird wieder verkauft.

Ich brauche den auch nicht, bei mir hat sich die C64er Nostalgie nach Löterei eines XA Kabels, dem Übertrag einiger alter Games/Speicherstände auf PC und dem Anspielen einiger Klassiker im Emulator erledigt.

Der C64 war damals genial, aber die Games taugen imho nicht so sehr für Retro Computing, das ist imho eher was für die Konsolen, die danach kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SweetOhm
Micha- schrieb:
D.h. wenn ich meinen C64 damals nicht verkauft hätte um das Geld für einen 386er einzusetzen, dann würde ich den nicht einfach so zum laufen bringen, weil vergammelt?

Hier wird etwas übertrieben. Bei Aliexpress einen gescheiten HDMI Scaler für 20€ kaufen, so kannst du halbwegs passabel einen alten C64 an einen modernen Monitor / TV bekommen. Ist aber alles aus heutiger Sicht ziemlich unkomfortabel, aber geht schon für kleines Geld solange die Original Hardware noch funktioniert.

Wäre nicht abgeneigt wenn die Qualität stimmt...die orginalen 64er sind meist auf ebay zu abgeranzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Elderian schrieb:
Gerüchen, mit Disketten,
Spaß hätte ich heute an einer Zeitkapsel, also meine alte Hardware inkl. dem kleinen TV und vor allem mit den Diskettenboxen, den Zeitschriften und den Mitschriften etc. Am besten mein ganzer Schreibtisch aus dem Jahr 1988 in die heutige Zeit gebeamt.

Einzelne Disketten und ASM Spielezeitschriften hatte ich aufbewahrt, aber wie in der Archäologie ist es die Summe aller Artefakte, die es wirklich interessant macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Siebenschläfer, Azeron und eine weitere Person
Das mit dem Original Feeling von Geräuschen und Haptik usw. kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe auch vor einigen Monaten an meinem Ultimate 64 eine Original 1541 angeschlossen. Diskettenbox rausgekramt, die ganzen Disketten mal „erneuert“ mit neuen Labels usw… auch eine zeitlang dann von Diskette gezockt (statt dem eigentlich überlegenden emulierten Laufwerk). Erstaunlicherweise gehen 95% der alten 5,25“ Disketten… im Gegensatz zu 3,5“ bei Amiga, die sind zu mind. 50% tot… aber ist schon ein tolles Gefühl mit Disketten… aber hält nicht ewig, die Bequemlichkeit gewinnt irgendwann wieder Oberhand.

Allein die Ladegeschwindigkeit ist halt brutal lange mit Diskette… das verdrängt man gerne in der Erinnerung. Da muss man die 1541 schon modden mit Jiffydos… aber selbst dann hat man mit dem emulierten Laufwerk z.B. Dolphindos, was nochmal 2x schneller ist als Jiffydos.

Irgndwann begnügt man sich mit dem „ich könnte ja jederzeit wenn ich wollte“ was Disketten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, hantolo, Whetstone und 3 andere
Micha- schrieb:
Nein vergammelt nicht aber sehr oft gibt es Probleme mit der 40 Jahre alten Hardware. Und es müssen Bauteile ersetzt werden. Die Netzteile machen auch Probleme. Und können einen C64er so beschädigen.
@Paradokks genau um einen Scaler wird er nicht herum kommen um den an einen TV zu hängen.
Aber wie ich schon schrieb der C64 muss überholt werden.
Hier bei uns in Club haben wir damit ständig zutun. Selbst wenn die Kiste noch 1A läuft wird vorsorglich überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SweetOhm und AlphaKaninchen
Ich bin zu Jung dafür... also die Nostalgie.

Was ich aber nicht verstehen, 8 Bit Guy hatte mal ein Video über DOS Gaming Notebooks und darin mMn absolut korrekt angemerkt das ein Notebook Style Device deutlich Praktikabler ist um es hin und wieder zu nutzen. Warum also für solche nachbauten nicht auch solch einen Formfaktor anbieten?

z.B Commodore Notebook, Amiga Notebook usw
Da könnte man alles zusammen inklusive Floppy Laufwerk in einem Gut zu verstauenden Gerät haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm... mit integriertem Floppy wäre das was gewesen, aber so? Ich habe aktuell leider nur noch ein funktionierendes 1541 zuhause (aber zwei C64) und dieses Gerät hier wäre interessant als Geschenk für meinen Dad gewesen, der seinerseits wiederum nen C128D besitzt mit ordentlichem Metall-Desktop-Gehäuse und wiederum integriertem Floppylaufwerk.

So jedoch ist "das Gehäuse" mitsamt den modernen Features ganz nett, geht für mich aber doch wieder in die Richtung der puren Emulation und dafür reicht dann auch ein kleiner RasPi dicke aus.

• Gefällt mir
@ThePlayer

Original C64 verkaufen sich oft nach dem optischen Zustand, weil viele gerne ein unvergilbtes Original Gehäuse haben wollen und das Board eh austauschen für z.B. einen U64. Der Rest wird ausgeschlachtet, grade die SIDs sind ja einiges wert wenn sie noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben