Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCommodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft
Nur Tage nachdem der YouTuber Christian „Perifractic“ Simpson die Commodore BV als letzten Rechteinhaber der Marke Commodore gekauft hat, hat der Betreiber des Kanals Retro Recipes eine Neuauflage des bis dato meistverkauften Personal Computers Commodore C64 angekündigt: den C64 Ultimate. Drei Varianten wird es geben.
Ehrlich gesagt nichts neues. Da steckt im Grunde ja auch nur ein Ultimate 64 von Gideon drin. Halt jetzt zusammen mit neuem Gehäuse und Tastatur. Wobei die meisten lieber ihr Ultimate 64 Board in ein Original Gehäuse+Tastatur gesteckt haben. So steht es bei mir seit vielen Jahren schon on meinem Retro Setup. Da gibt es keinerlei Grund jetzt den C64 Ultimate zu kaufen und ich denke so geht es den meisten Ultimate 64 Besitzern.
Bleibt im Grunde nur das RGB Bling-Bling der teueren Editionen. Ehrlich gesagt nicht mein Fall. Ist m.M.n. sogar kontraproduktiv.
Das Hauptproblem wird aber sein den normalen Leute zu vermitteln, warum man mind. 320€ dafür ausgeben soll. Der 0815 User kennt ja den Unterschied zwischen Hardware FPGA Emulation und Software Emulation nicht… und kaufte wohl eher den 100€ C64 Maxi. Letzterer ist zwar totaler Schrott, aber den meisten geht es wahrscheinlich nur um ein paar Stunden Nostalgie und die befriedigte das Teil.
@Rockhound , genau den hab ich seit 2 Wochen für Vice. Unfassbar schlecht. Dagegen ist das PAD der PSmini (am Emu) ein Vergnügen. Spar dir das Geld, nur der C64mini Joy ist noch beschissener. Ich baue mir mittlerweile meine Sticks selbst.
OnT: finde das Gerät interesant. Aber als Kenner des C64 hätte ich noch 1000 Fragen. Deswegen wart ich mal bis alles auf dem Tisch liegt.
.
Ich mag Retro Recipes Videos, bin aber echt noch unschlüssig, ob die Leute da anbeißen werden.
Das war auch in der Vergangenheit bei solchen Neuauflagen immer problematisch, wobei dieses Mal wohl echte Veteranen - teils auch Entwickler - mit an Bord sind.
Fast 300€ sind auch eine kleine Stange Geld.
Für mich, der gern so ein FPGA-System hätte, wäre es durchaus interessant, da ja auch Amiga, MegaDrive und andere Sachen damit spielbar sind, aber erstmal abwarten.
Original C64 und Amiga gehabt, in diversen Ausführungen im Haus und selbst, aber auch ich sehe nicht, warum ich hier 300 Euro+ ausgeben sollte. Das transparente Gehäuse und Bling Bling finde ich tatsächlich eher billig und spricht mich persönlich so gar nicht an, aber ist ja optional.
Freue mich aber dennoch, dass irgendwer die Rechte hat, der damit wirklich was anstellen will für Fans und nicht nur Rechte-Sammler oder "Abzocker" ist und wem die Neuauflage gefällt, umso besser.
Ich hab gemerkt, dass mir oft doch ein einfacher Emulator reicht, um nochmal kurz in alte Systeme reinzuschnuppern. Hab mir leider auch den A500 Mini und SNES Mini geholt und am Ende dann extrem wenig benutzt, daher weiß ich, dass ein 300 Euro C64 für mich nix wäre. Wer halt gerne eher originalgetreue Hardware und Emulation mit Röhre oder passendem Monitor schätzt, der wird hier vielleicht zugreifen.
Ehrlich gesagt nichts neues. Da steckt im Grunde ja auch nur ein Ultimate 64 von Gideon drin. Halt jetzt zusammen mit neuem Gehäuse und Tastatur. Wobei die meisten lieber ihr Ultimate 64 Board in ein Original Gehäuse+Tastatur gesteckt haben. So steht es bei mir seit vielen Jahren schon on meinem Retro Setup. Da gibt es keinerlei Grund jetzt den C64 Ultimate zu kaufen und ich denke so geht es den meisten Ultimate 64 Besitzern.
Es geht wohl im Moment "auch" darum zusagen das ist jetzt wieder ein offizielles Commodore Paket ist. Es sollen ja nach Möglichkeit alle Moder die Zusätze und Neuentwicklung für den C64 gemacht haben die Möglichkeit bekommen das offizielle unter den Commodore Label/Marke laufen zulassen.
Cool, immerhin unter der originalen Commodore-Marke!
Bitte noch eine vierte Variante mit originalen und eingerahmten 6502, 6581 und 8580. Das ganze ist nämlich nur echt mit der CPU und dem SID-Chip. (Und mit 52 Zähnen)
Hier noch ein Schmankerl für Commdore-Fans: Youtube-Kanal von Bil Herd, dem Chefingenieur des C128
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So ein Ding ist nicht für "normale" Leute, denen muss man das daher nicht vermitteln.
Wie das ganze dann auf lange Sicht finanziert werden kann? Wird sich zeigen.
Das sind Liebhaberprodukte, wie auch die Teile von Analogue. Für Leute die sich daheim nicht die Originalen Geräte hinstellen können oder wollen (weil da noch ein mehr oder weniger großer Rattenschwanz ranhängt, da is nix mit kaufen, anstöpseln an den Monitor/Fernseher und losdaddeln).
Wäre nice wenn irgendwann auch ein FPGA Amiga erscheint mit funktionierender Tastatur und pipapo. Hab die Originale (500, 600, 1200) zwar daheim und aufgebaut aber so ein Teil das man ohne Bastelei und sonstiger Zwischengeräte per HDMI an den Monitor oder Fernseher anschließen kann wäre schon sehr geil.
Hardwaremulation emuliert halt die alte Hardware, so dass Software darauf „unemuliert“ laufen kann. Der Vorteil ist, dass das Endergebnis wirklich dem Original entspricht (bis auf wenige Ausnahmen), man altes Zubehör nutzen kann und vor allem die Latenz gleich null ist. Wer sich z.B. mit Software Emulationen basierenden Klonen wie dem C64 Mini/Maxi rumgeärgert hat, wird da sicher einen spürbaren Inputlag wahrgenommen haben.
Ein FPGA ist ein Field Programmable Gate Array.
Sinngemaess: Eine Gruppe von Gates (aus Transitoren gebaute computertechnische Grundeinheit) die im "Feld" (also jederzeit, auch ausserhalb eines Labores oder einer Werkstatt) programmiert werden kann.
In einem FPGA wird der originale Chip quasi zumindest in Teilen nachgebaut.
Damit laesst sich natuerlich nicht alles hundertprozentig identisch nachstellen, sowas wie den SID (Der beruehmte C64 Soundchip) bekommt man damit auch nicht originalgetreu hin. Aber man kann zumindest in der Theorie naeher an die Hardware dran, ohne dafuer Unmengen an Rechenleistung zu brauchen.
Ist es wirklich nicht… aber der Perifractic denkt er könne damit größere Massen erreichen (zumindest im Ausmaß wie die Leute bei TheC64). Bin mal sehr gespannt, ob er je seine Investition für die C64 Rechte zurück bekommt. Ich bezweifle es.
Wie gesagt, wer ein FPGA C64 haben wollte, der konnte das schon sehr lange mit dem Ultimate 64. Ich selbst sehe überhaupt keinen Grund, mir jetzt auch noch den C64 Ultimate zu kaufen.
Ergänzung ()
Ranayna schrieb:
Damit laesst sich natuerlich nicht alles hundertprozentig identisch nachstellen, sowas wie den SID (Der beruehmte C64 Soundchip) bekommt man damit auch nicht originalgetreu hin. Aber man kann zumindest in der Theorie naeher an die Hardware dran, ohne dafuer Unmengen an Rechenleistung zu brauchen.
Das ist das geniale am Ultimate 64, da kann man zwei Originale SIDs einbauen, wenn man möchte. Weiß jetzt nicht, ob das beim C64 Ultimate auch geht… falls nicht, dann wäre das z.B. ein echtes Downgrade.
Ergänzung ()
Largrande schrieb:
Es geht wohl im Moment "auch" darum zusagen das ist jetzt wieder ein offizielles Commodore Paket ist. Es sollen ja nach Möglichkeit alle Moder die Zusätze und Neuentwicklung für den C64 gemacht haben die Möglichkeit bekommen das offizielle unter den Commodore Label/Marke laufen zulassen.
Der FPGA bildet die Hardware in Hardware nach. Somit kannst Du bei richtiger Programmierung des FPGA ein sehr originalgetreue Nachbildung der CPU und weiterer Chips erhalten. Das kannst Du auch bei einer Emulation aber die braucht dann selbst für alte 8Bit Rechner sehr viel Rechenpower.
Naja einen gebraucht C64 kriegst du ja auch nicht umsonst. Und alles was ich bisher gelesen habe. Soll das Angebot für 300 Euro sehr günstig sein.
Azeron schrieb:
Für Leute die sich daheim nicht die Originalen Geräte hinstellen können oder wollen (weil da noch ein mehr oder weniger großer Rattenschwanz ranhängt, da is nix mit kaufen, anstöpseln an den Monitor/Fernseher und losdaddeln).
Genau die C64er die man jetzt bei Kleinanzeigen und anderswo kaufen kann müssen erstmal überholt werden. Auch das Netzteil und die Floppy. Das ist viel Arbeit und wenn man keine Ahnung vom löten und den Schaltkreisen hat ist das auch nichts was man eben so macht.
Ich finde es ein Starkes Projekt. Das Ziel ist auch ambitioniert 26000 C64 will man weltweit absetzen. Über 600 hat man wohl innerhalb weniger Tage ohne Werbung schon verkauft.
Gönnen würde ich es ihm. Ich drück ihm die Daumen. Hab in der Vergangenheit nur ne handvoll Videos von ihm gesehn aber hat mich immer gut unterhalten.
Ist mir lieber ein richtiger Fanboy hat so ne Marke in der Hand als irgendein Geschäftsmann der keine Ahnung davon hat und meint nur mit dem Namen allein das schnelle Geld machen zu können indem er den Markt mit dem billigsten Chinaplastikmüll flutet.