• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Starfield von Bethesda ist nicht einmal erschienen, da bereiten sich einige Fans bereits auf einen Community-Patch vor. Er soll schnellstmöglich ausbügeln, was zum Start im September möglicherweise noch im Argen liegen wird. Konkrete Anzeichen gibt es nicht, aber zuletzt hatten Titel des Publishers wiederholt auch enttäuscht.

Zur News: Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Mcr-King, BorstiNumberOne und 9 andere
Ich sehe Starfield als einen netten Lückenfüller an, bis der Medieval Dynasty Multiplayer veröffentlicht wurde.

Niemand sollte dem Hype verfallen und zu hohe Erwartungen stellen - Bethesda hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es nicht mehr drauf haben. Ein Community-Patch wird drigend notwendig sein, wenn Bethesda gewohnte Qualität abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, dasBaum_CH, RaptorTP und 8 andere
Was mir mehr Sorgen macht als der technische Zustand ist die eigentliche spielerische Qualität.
Zwar machte die letzte Vorstellung einen besseren Eindruck aber ich befürchte immer noch, dass wir Fallout 4 im Weltraum bekommen.

Zum Glück kommen dieses Jahr noch viele andere spannende Spiele, so dass man gut abwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ragnarok666, Andergast und 9 andere
Ist das nicht eher kontraproduktiv?
Bei Bethesda kann ja aktuell nur als Info ankommen, dass es völlig egal ist was sie liefern, weil sich danach eine Horde kostenloser Entwickler dran machen alle Probleme zu lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Atze-Peng, ChrisMK72 und 63 andere
aber zuletzt hatten Titel des Publishers wiederholt auch enttäuscht
Zuletzt?

Bethesda hatte noch nie ein Spiel entwickelt, welches zu Beginn nicht völlig Bug - verseucht war.

Ja, selbst das aller erste Elder Scrolls hatte Probleme, beginnend mit Morrowind wurden dann Community Patches zur Pflicht und spätestens ab Fallout 3 mussten Dinge gepatched werden, die selbst das kleinste Indie Studio besser gemacht hätte. (32 Bit Support für Mehr als 2 GB RAM ... Das durfte man selbst noch bei Skyrim)

Bethesda hat keine vorhandene Qualitätskontrolle. Also generell, nicht nur seit Fallout 76.

Bugthesda ist nicht ohne Grund ein Meme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Seven2758, Souleater1 und 27 andere
Ich mache mir da nicht zu viele Sorgen. Ich gehe von sehr vielen Bugs aus. Anders kennt man es wirklich nicht von Bethesda. Aber das ist okay, sind hin und wieder echt witzige Bugs dabei.

Abgesehen davon bin ich leider noch so gar nicht von dem Spiel überzeugt und ich denke nicht, dass es mit Skyrim mithalten kann. Ich werds mir einfach via Xbox Game Pass anschauen und reinschnuppern.
 
ToonPhantom schrieb:
sind hin und wieder echt witzige Bugs dabei.
Ohne das gut reden zu wollen - ein Stück weit hat das die letzten Spiele wie Skyrim, Oblivion, Fallout 3 und 4, ja auch ausgemacht.

Und Bugs hin oder her - ich hatte gerade mit Skyrim sehr viel Spaß.

Mal sehen ob jemand bei starfield einen Laser ins Knie bekommen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, sereX und 2 andere
Bethesda müsste man sein, da wird einem die Arbeit abgenommen von Fans. Was traurig genug ist.

Selber erwarte ich mir Popcorngameplay, was mir hier auch ausreicht. Sprich ich erwarte da erstmal nicht viel.

Urlaub habe ich eingereicht für einen Monat später, so dass hoffentlich genug Zeit bleibt das gröbste zu patchen. Und Vorbestellt wird eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Flaimbot und Vulture
Die einen haben kein Vetrauen in den Publisher/Entwickler und die anderen feiern Starfield als einen top exklusiven Systemseller.

Bin mal gespannt, wie hart Starfield floppen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, Milchmixer, Fyrex und 2 andere
Ich bin ebenfalls auf die Kritiken nach dem Release gespannt. Die Community kann maximal die PC-Version fixxen, die Konsolenspieler haben hier keine "schnelle Lösung" in Aussicht.

Je nachdem in welchem Zustand die Konsolenfassung zu Release ist, wird über den "Erfolg" oder "Misserfolg" von Starfield gerichtet. Da wird auch ein "Gamepass" nur bedingt den Schaden, insofern er entstehen sollte, ausgleichen. Gerade da angeblich etliche Leute sich nur für Starfield eine Xbox zugelegt haben muss Starfield hier abliefern.

Mich persönlich lässt das Spiel kalt. Ich liebe Sci-Fi, aber habe nach Skyrim absolut kein Vertrauen mehr in Bugthesda. Das Spiel wird daher in 2-3 Jahren mal von mir angespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmixer und DerToerke
Sehr schön, freue mich darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, onkuri, =dantE= und 2 andere
Der Hypetrain ist wieder unterwegs. :daumen: Da kann es leider fast nur enttäuschen.

Ich freue mich aber drauf und werde 2024 dann sicher auch zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, greatdisaster, Pleasedontkill und 3 andere
Dante2000 schrieb:
Gerade da angeblich etliche Leute sich nur für Starfield eine Xbox zugelegt haben muss Starfield hier abliefern.
Abliefern: Ja, vielleicht..keine Ahnung. Aber wer sich schon im Vorfeld eine Konsole für Spiel X zulegt, ist auch bisschen selber schuld. So sehr ich die Vorfreude verstehen kann.

Und bzgl. bezahlter Mods: Da bin ich mal gespannt was das wird, wenn es kommt. Aber da wird Bethesda sicher wieder gierig sein, so dass das nichts wird, ..sollte etwas in der Richtung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tranceport und Termy
Damien White schrieb:
Bethesda hat keine vorhandene Qualitätskontrolle. Also generell, nicht nur seit Fallout 76.
Mittlerweile sieht das anders aus:

"Every QA tester at Microsoft is working on Starfield, according to Phil Spencer"

Auch kam mittlerweile heraus, dass Starfield einen noch früheren Termin als den 11.11.22 für die Veröffentlichung hatte und MS denen die Zeit gegeben hat die sie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Trony
Damien White schrieb:
Bethesda hatte noch nie ein Spiel entwickelt, welches zu Beginn nicht völlig Bug - verseucht war.

Spannend hier ist halt, dass Microsoft das Spiel um Monate hat verschieben lassen für polishing.
Ob das am Ende wirklich was nützt, wird sich zeigen. Der track record ist bisher nicht gut :D
 
Aufgrund der "1000 Planeten" befürchte ich das es ein generisches Open World Game ala Ubisoft wird, aber mal schauen. Setting würde mir gefallen. Bin gespannt wie erste Tests und Lets Plays aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Mir ist nicht ganz klar, wie man einen Patch vorbereiten kann, wenn die Software noch nicht mal releast ist, aber gut. Die Community ist noch agiler als wir auf Arbeit unterwegs. 😄

Djura schrieb:
Bin mal gespannt, wie hart Starfield floppen wird.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Wenn man hier bei CB einer der Sony/PS Fanboys schlechthin ist, wirst Du sicher jeden Abend 3 Weihrauchkerzen anzünden, mit der Bitte dass es Bethesda verkacken möge… 🤪

Trimipramin schrieb:
Aber wer sich schon im Vorfeld eine Konsole für Spiel X zulegt, ist auch bisschen selber schuld. So sehr ich die Vorfreude verstehen kann.

Es haben sich auch schon Leute komplette PC Highendsysteme hingestellt in Vorfreude auf das bald erscheinende Star Citizen. Also so vor 3,4,5,6 Jahren… 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, bullit1, Sandman2000 und 8 andere
SDJ schrieb:
"Every QA tester at Microsoft is working on Starfield, according to Phil Spencer"
Das würde erklären, warum die Windows-Updates regelmäßig was kaputt machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, St3ppenWoLF, bullit1 und 11 andere
Jo, gebt den großen Publishern noch mehr Anreize unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. "DIe Community steht parat um euren Sparkurs auszubügeln!"
Und nicht vergessen liebe Kinder: Immer schön vorbestellen, am besten die teuerste pre-order Version. Ihr wollt doch wohl nicht dass der CEO und die Shareholder elendig verhungern müssen, oder???

Einstein, Größe es Universums, Dummheit der Menschen und so, ach, ihr wisst Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, bullit1, CableGuy82 und 3 andere
Cool, dass die Community das macht, aber ... ist das nicht eigentlich ein Armutszeugnis für einen Publisher? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, shaboo, CableGuy82 und 3 andere
Zurück
Oben