Comodo Antivirus selbst gegen Wildlist testen

Stefan6183

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe bisher die Kombination
NOD32 - als Antivirus
Comodo Firewall - als Firewall
verwendet und war damit relativ zufrieden.

Da es von Comodo auch die Komplettlösung Comodo Internet Security (Firewall + Antivirus) kostenlos gibt, habe ich diese nun seit ein paar Wochen installiert.
Als potentielle Vorteile sehe ich dabei:
- weniger Resourcenverbrauch der Firewall-AV-Komplettlösung gegenüber Firewall und Antivirus separat
- keine Kompatiblitätsprobleme zwischen Firewall und Antivirus

Da Comodo Antivirus aber bei vielen Tests, insbesondere bei In-The-Wild-Viren, sehr schlecht abgeschlossen hat, würde ich gerne selbst einmal die aktuelle Version des Comodo Antivirus gegen die Wildlist von www.wildlist.org testen.

Kann mir jemand sagen, wo man (ungefährliche) Samples von den Whitelist Viren downloaden kann?

Gruß
Stefan

Das wäre eine grob fahrlässige Sache, es offen zu posten.
Ich kenne eine Seite, wo das tatsächlich möglich ist.
Dieses Archiv umfasst jedoch alles an Schadcode & der ist meistens scharf.
Solange man die halt nicht ausführt, besteht keine Gefahr.
Info erfolgt über PM

(ist trotz allem eine legale, öffentliche, kommerzielle Quelle für z. B. Anliegen deiner Art)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Test mit den EICAR Testdateien habe ich durchgeführt.
Ergebnis:
Comodo Internet Security hat bei allen Testdateien direkt den Download aus Firefox und Internet Explorer verhindert und die Meldung Testring.Eicar@116421745 (mit jeweils anderen Zahlenkombinationen am Ende) ausgegeben mit den Optionen Säubern/Quarantäne/Ignorieren.

Diesen Test halte ich allerdings nicht für sonderlich aussagekräftig, da er lediglich die grundsätzliche Funktionsweise des Antivirusprogramms bestätigt.
Die Testdateien enthalten keine realen Viren oder Signaturen realer Viren, sondern lediglich eine einzige Test-Signatur.

Um einen Test mit In-The-Wild-Viren werde ich also nicht herum kommen.
Bei 616 Viren in der Wildlist, die ich voraussichtlich einzeln herunterladen muss, werde ich den Test aber vermutlich nur mit Stichproben durchführen können.

Es interressiert mich, wie die Aktion ausgegangen ist. Ich nutze auch Comodo seit längerem, da mir Avira vor einem Jahr durch eine Falschinfo (angeblicher Virus) mein system zerschlagen hatte.:)

Hi cleoklm, da ich momentan nicht so viel Zeit habe und noch ein paar andere PC Problemchen vorher angehen muss, ist das Thema bei mir etwas nach hinten gerutscht.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich melde mich hier zurück, sobald ich was Verwertbares hab.

Dann werde ich auch gleich noch einen Test der Firewall durchführen, bei dem Comodo bei manchen Tests nicht so gut abgeschnitten hat: http://www.pcflank.com/pcflankleaktest.htm

Zurück
Oben