Comodo Firewall funktioniert NICHT

kmeleon

Cadet 4th Year
Grüßgott,
Habe die Comodo Firewall Pro Version 3 installiert. Leider lässt die Firewall alle Verbindungen zu. Wenn ich den "Training Mode" einstelle, fragt die Firewall trotzdem nicht nach, sondern erlaubt einfach alles.

Ist das ein bekannter Bug?

das ist kein bug, im training modus erlaubt die firewall automatisch was du machst. der modus ist dazu da um der firewall programme automatisch beizubringen. das ist kein sicherheitsmodus!

Der Training Mode ist auch nicht dazu da Verbindungen zu blocken oder nachzufragen.

Bei Firewall -> Advanced -> Firewall Behavior Settings
sind die einzelnen Stufen erklärt.

Die Firewall hat überhaupt sehr viele Einstellmöglichkeiten. Also viel, mit dem man sich beschäftigen kann und nach eigenen Vorlieben und Sicherheitswünschen anpassen.

Im Custom Policy Mode und im Safe Mode erlaubt die Firwall auch alles ohne Nachfrage. Nur im Block All Mode wird richtig geblockt, aber dieser Modus lässt keine Ausnahmen zu.
Gibt es keine Vorgehensweise, bei der alles geblockt wird, außer den Programmen die ich explizit ausgewählt habe?
Ähnlich dem Block Most mode bei Outpost sozusagen...

Safe und Custom Mode sind genau das, wobei Custom noch mehr ins Detail geht, als Safe.

Es wird erstmal alles geblockt und per Popup gefragt, wie die Firewall vorgehen soll. Erst nachdem der Nutzer sein Einverständnis gegeben hat (oder eine neue Regel festgelegt), wird die Verbindung erlaubt bzw. ab dann für die gleiche Anwendung eben die Regel genutzt.

Der Safe Mode lässt die Anwendung generell zu, wenn sie einmal durch den Benutzer entsprechend freigegeben wurde.
Bei Custom bekomme ich für jeden Port und jedes Protokoll einzelne abfragen, sofern diese nicht bereits freigegeben sind.

Wenn die beiden genannten Modi bei dir nicht auf diese Weise funktionieren, ist es vermutlich eine Sache der Einstellungen. Denn Block All erfüllt ja seinen Zweck und zeigt damit, dass die Firewall funktioniert. Vielleicht ist eine Regel aktiv, die bereits viel zulässt.
Du solltest dich auf jeden Fall intensiv mit der Firewall auseinander setzen. Welche Einstellung andere ausschließt, mit einbezieht oder was auch immer.

Danke für die Infos über die Modes. Habe jetzt den Fehler gefunden. Ab Installation lässt Comodo scheinbar alles ungefragt zu. Man muss manuell über "Firewall \ Stealth Ports Wizard" folgendes einstellen: "Alert me to incoming connections"

Da steht zwar nichts von outgoing aber seitdem ich dies ausgewählt habe, bekomme ich plötzlich die gewünschten Popupfenster, ob ich der Anwendung trauen möchte oder nicht.

Zurück
Oben