COMODO Firewall - Live Messenger

markus1234

Banned
Hallo.

Ich wollte heute malp wieder ein bisschen umkrempeln und hab meine Sygate PFW in Pension geschickt. Ich verwende nun die COMODO Firewall, die in einigen unterschiedlichen Tests sehr sehr gut abgeschnitten hat (durch gängige Angriffsroutinen).

Nur leider funktioniert der Live Messenger nicht mehr. Nur, wenn ich die Firewall komplett deaktiviere.

Ich habe bereits einige Regeln eingerichtet so, dass absolut alles mit dem Messenger auf "Erlaube Alles" steht.

Anscheinend reicht das nicht.
Also denke ich, dass einige Services noch freigeschaltet werden müssen.

Nun meine Frage - Welche und wie?

mfg,
Markus

Ich kenne die Comodo Firewall nicht.. habe aber gehört, sie soll zwar Angriffe gut abgewehrt haben, soll allerdings sehr viele Lücken haben und den PC sehr unsicher machen soll.. ich kann dir nur von dieser Firewall abraten und dir 'ne andere suchen.. sofern dir die Windows Firewall nicht ausreicht..
Mein Favorit wäre Agnitum Outpost Firewall Pro
Oder McAfee Personal Firewall

Nein danke, für Werbung hab ich nichts übrig.
Keine Firewall ist perfekt und absolut jede hat ihre Lücken, das ist wirklich kein Thema (leider).

Was ich will: Paketanalyse und "Macht" über normale Programme.

Es kommt nur das raus, was ich erlaube. Und wenn nicht, sehe ich das am Router und kann zumindest von einer Kompromittierung ausgehen (bzw. ich weiß es dann).

Alles in Allem finde ich die FW richtig gut. Man freundet sich schnell damit an. Wenn es irgendwann auch mal Skinds dafür geben wird, bin ich restlos glücklich.

Nichts ist schöner als eine gute und "schöne" Software. Zwei Gründe wesshalb Avast so beliebt wurde :)

mfg,
Markus

Ja nur wie du sagst musst du erst die Firewall abschalten, um den WLM zu starten. So gut is'er nu' auch nich'. Was genau da passiert ist weiss ich nicht..

Ich würde dennoch empfehlen, die Firewall zu deinstallieren, dann alle Verzeichnisse und so davon löschen, dann wieder neu raufsetzen

Ich hab das Problem inzwischen beseitigt, dank dem doch sehr kompetenten Hilfe-Team im offiziellen Forum.

Deine Empfehlungen haben mich nicht weitergebracht, ich denke das hast du schon beim Posten gewusst. Ich habe nach expliziter Hilfe zur Firewall gesucht, jemand der evtl. dasselbe Problem hat. Mutmaßungen kann ich selbst anstellen, sorry aber die Standartantworten sind wirklich eine Plage ...

mfg,
Markus

Schön, dass Dein Problem anderweitig gelöst wurde. Schöner wäre, wenn Du Dich herablassen könntest, die Lösung mitzuteilen. Am schönsten wäre, wenn Du denen, die Dir helfen wollten, nicht vorwefen würdest, das in -aus Deiner Sicht- inkompetenter Weise getan zu haben.

Nun, wie geschrieben gibt es die Lösung im offiziellen Supportforum, was auch die erste Anlaufstelle für Comodo-Nutzer sein wird.

Und zweitens hatte ich ein Problem mit einer Software und wollte Hilfe, keine Empfehlungen für andere Software oder eine Neuinstallation dieser.

Trotzdem achte ich natürlich eine Hilfeleistung und habe ihm desshalb auch meine ehrliche Meinung mitgeteilt.

mfg,
Markus

Zurück
Oben