Company Connect 155, SDH, Hardware

Kai-133

Lieutenant
Hallo,

ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Standleitungen mit etwas höheren Datenübertragungsraten. Ich Google schon seit Tagen und kann nirgends finden, welche Router man hinter den AlcatelLucent Geräten (AMS/AMU) verwenden darf und welche Einstellungen in Ihnen vorgenommen werden müssen (gibt es so was wie Zugangsdaten?). Speziell geht es mir dabei um Stm-1 Leitungen. Weil diese Leitungen 100 Base-T übertreffen (mit 155 Mbit) müssten die Geräte ja über 1000 Base-T/1000 Base-SX Ports verfügen (in Richtung Kundenrouter).
Kann mir das jemand erklären?

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird bei "großen" Leitungen Serielle Verbindungen verwendet. Ich weiß nicht obs bei ner 155 MB Leitung noch ist

Weil ab einer bestimmten Leitungsbandbreite (glaub >35MB) wird kein NT mehr verbaut sondern eine Einschubkarte verwendet. Ggf mal beim Vertrieb/Marketing von nem Provider nachfragen - bzw wenn du bis Montag warten kannst, kann ich mal in meiner Abteilung nachfragen (Provider).

Zuletzt bearbeitet:
Soo leider kommt das ganze etwas verspätet.
Also bei 155 MB Leitungen wird ein AMS (Access Multiplexer small) eingesetzt und dann via Glasfaser oder Kupfer direkt an den Router weiter gegeben. Bei Kupfer dann jeweils 1Gb oder Kanalbündelung.

Den AMS gibts als eigenständiges "Gerät" und als Einschubkarte. Der Router muss dann die entsprechende Kapazität haben (Kollege hat mir die genaue Bezeichnung gesagt aber ich habs wieder vergessen kann ich im Bedarfsfall nochmal nachschaun was wir da einsetzen - ist aber auf jeden Fall größer 1800er - hatte irgend nen Zusatz im Namen)

NT's werden zu 85% bei 2Mb Leitung verwendet dort kann es aber auch vorkommen das AMSen eingesetzt werden bzw das ganze über die Serielle Verbindung geht (Z.B Standleitung zwischen 2 Filialen/Zentrale etc)