Company Connect bei der Telekom

L

Ledeker

Gast
Hallo,

als langjähriger Bestandskunde habe ich mich über folgendes Angebot gewundert.
Bisher war der CC-Preis fest. Für seine 10M Leitung zahlt man xx€ pro Monat.

Nun gibt es ja mittlerweile Qualitätsklassen:

Qualitätsklassen
Für die Nutzung der Qualitätsklassen gelten besondere Tarifierungsgrundsätze
3
a) Das Datenvolumen für die Qualitätsklassen Best Effort, Low Delay und Low Loss wird separat
erfasst und berechnet.
b) Das Datenvolumen für die Qualitätsklassen Low Delay und Low Loss wird nur in Upstream-
Richtung (vom Kunden zum Internet) gemäß dem Grundsatz „Sending Party Pays“ erfasst
und berechnet.
c) Die genannten Datenvolumengrenzen gelten ausschließlich für die Qualitätsklasse Best Effort
d) Die angebotene Flatrate wird nur für die Qualitätsklasse Best Effort berechnet. Datenvolumen
in den Qualitätsklassen Low Delay und Low Loss wird separat erfasst und berechnet.
e) Bei der zusätzlichen Leistung „Zweitanbindung (Backup)“ ist das Datenvolumen in der
Qualitätsklasse Best-Effort enthalten. Datenvolumen in den Qualitätsklassen Low Delay und
Los Loss wird erfasst und berechnet.
Für die Qualitätsklasse Low Delay, übertragenes Datenvolumen zum Internet, je angefangenem
Gbyte
Der Preis wird zusätzlich für Datenvolumina berechnet, das zum Internet übertragen und als QoSDaten
klassifiziert wurde.
Das Datenvolumen aus dem Internet wird der Qualitätsklasse Best Effort zugerechnet.
Für die ersten 3 GByte QoS-Daten im Monat werden die nachfolgenden Preise für die jeweilige
Qualitätsklasse nicht berechnet.
Nutzung der Qualitätsklassen
Für die Qualitätsklasse

Tappt man da in eine Falle, wenn man einen solchen Vertrag unterschreibt?

*ggg*
Also ich habe von diesem Text nix verstanden... Ich würde also das "Angebot" unbeachtet entsorgen.

hmmm.....
Sagt an sich nur darüber was aus wie dein Datenvolumen berechnet wird und wie dieses dann abgerechnet wird.
Wenn es dich unmittelbar betrifft würde ich da mal anrufen und nachfragen, kostet ja nix außer Zeit.
Falle würde ich nicht sagen nur unverständliches kauderwelch was meist nie zur Anwendung kommt und alle verwirren soll.
Du kannst im Prinzip wählen welche Abrechnungsart du möchtest also Volumentarif oder Flat dannach wird dann auch abgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider irrt Kossy sich total. Das kann sehrwohl zu einer Kostenfalle werden. So wie beschrieben leitet Telekom die Datenpakete innerhalb ihres Netzwerkes nach den Prinzip "bestmöglich" weiter. Wenn Datenpakete aber mit "kurzer Laufzeit" oder "garantierter Zustellung" markiert werden, kostet das extra. Das Problem dabei ist, dass bestimmte Applikationen selbständig die Datenpakete markieren (z.B. Skype) und somit das Telekomnetz bzw. deren Router innerhalb des Netzes anweisen, die Pakete zu bevorzugen. Du kannst dem nur entgehen, wenn Dein Router sämtliche Qualitätsmarkierungen entfernt. Mal einfach und vor allem WERTFREI erklärt.

Zurück
Oben