Compaq CQ58-345SG mit Windows 7 = kein Wlan

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Moin

Ich hab für meinen Onkel ein Notebook gekauft. Dabei handelt es sich um: Compaq CQ58-345SG

Ich persönlich würde mir einfach Ubuntu installieren doch mein Onkel ist +50 und kennt nur das "normale Windows". Nun habe ich alles hinbekommen, bist auf das Wlan. Es will einfach nicht, egal was ich mache! Auf der HP-Support Seite finden sich nur Treiber für Windows 8, ich kann das aber auf keinen Fall nutzen, da mein Onkel das nicht will aber auch kaum damit klar kommt.

Eigentlich soll Wifi per fn und Symbol aktiviert werden. In diesem Fall wäre das fn+ F9, da wo es ein Wlan Logo gibt und ne LED leuchtet.

Unter Driver Network findet sich einiges.
- Qualcomm Atheros AR9000 Series Wireless LAN Driver for Microsoft Windows
- Realtek Local Area Network (LAN) Driver
- Ralink Bluetooth Software Driver
- Ralink 802.11 Wireless LAN Adapter

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab nur zwei Optionen: Windows 7 oder zurück schicken :(

Gruß

Hast du schonmal im Geräte Manager nachgeschaut? Sofern noch kein Treiber installiert ist, dürfte ein Unbekanntes Gerät oder sowas mit einem gelben Ausrufezeichen drin sein. Dort kannst du dann unter Eigenschaften, Details die Hardware Ids anzeigen lassen. Und dann nach ven_???? und dev_???? googlen.

WLAN-Tasten-treiber??? hab ich ja noch nie gehört.

diese LED leuchtet wahrscheinlich nur dann, wenn es mit einem WLAN verbunden ist. Also erstmal euer WLAN suchen, denn was das gerät nicht kennt, nutzt es auch nicht, zumal die meisten WLAN's verschlüsselt sind.

Außerdem, lässt euer Router denn überhaupt neue geräte ins WLAN automatisch? ich hab beispielsweise meinen router gesperrt und neue geräte nicht zugelassen, sondern muss diese sperre erst aufheben. Noch etwas, wenn ihr euer WLAN-also den namen (SSID) versteckt, also nicht auffindbar eingestellt habt, dann findet der laptop das auch nicht und man muss es manuell festlegen bzw. diese einstellung im router deaktivieren bis der laptop verbunden ist.

stellt sich nun die frage, was beim WLAN nicht geht, findet er keins oder verbindet es nicht? möglich wäre, dass das WLAN euere verschlüsselung nicht unterstützt (wobei der chip WPA2 können sollte).

Treiber kann man sich wunderbar suchen, anhand der vorhandenen downloadbaren treiber, da du so siehst, welche du brauchst. ;)

Realtek HD Soundtreiber, Intel chipsatzsoftware + Intel rapit storage für AHCI und SATA usw.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Tasten Treiber -> Notebook Hotkeys. Dafür brauchts in der Regel einen Treiber.

Bei den HP Notebooks gibts beim selben Modell unterschiedlich verbaute WLAN Karten. Daher werden dir unter Downloads die verschiedenen angezeigt. Um herauszufinden, was du brauchst, siehe mein vorheriges Posting.

Hab den Rechner heute Abend mit Windows 7 installiert - lief alles ohne Probleme.
Auch WLAN.

Die Treiber sind bei Hp ja alles selbstentpackende Exe Dateien, die sich erst mal in den ordner c:/swsetup entpacken.
Deshalb würd ich so vorgehen:

1. Lade dir alle WLAN Treiber Dateien von der von dir geposteten Seite
2. Doppelklicke jede dieser Dateien und extrahiere sie nach c:/swsetup. NAch dem entpacken wirst du immer gefragt "...jetzt installieren?" da brichst du aber immer ab anstatt auf weiter zu klicken.
3. Dann suchst du über den Gerätemanager manuell nach Treibern und gibts als zusätzliche Quelle c:\swsetup an...

so hats bei mir geklappt und du hast auch gleich den Vorteil dass sich nervige WLAN Management Software nicht mitinstalliert.

Bei mir wars überigens der RaLink Treiber

Funktioniert und war bei mir der selbe. Vielen Dank!

Zurück
Oben