Laptop HP Compaq CQ58 für Homeoffice fit machen. 10 Jahre alt

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.924
Moin,

ich habe von meiner Cousine ein älteres Laptop hier, welches für Sie für optionales Home Office und etwas private Nutzung gangbar gemacht werden soll.

Laptop HP Compaq CQ58-346SG
2 Kern Intel B960
4 GB Ram ( 1 von 2 Slots belegt)
750 GB HDD
von WIN8 auf WIN10 geupgraded
https://verkauf38.webnode.it/produc...9cm-15-6-intel-b960-4gb-750gb-hdd-windows-8-/

Home Office hieße in dem Fall per Citrix Workspace. Arbeitgeber: eine Krankenkasse
Bin da kein Fachmann, aber das ist doch eine Art Remote-Desktop, wo man sich nur auf das System auf der Arbeit aufschaltet, d. h. auf dem Laptop fällt nahezu keine Belastung an. Richtig?

Aktuell läuft das System komplett Grütze. Bootet gefühlte 10 Minuten
(on Top noch mit gut gefülltem Auto Start, inkl. AVIRA...)

Problem ist relativ klar: WIN 10 mit 4 GB --> Festplatte ist bei nahezu jeder Aktion bei 100% Auslastung.

CPU bzw. Lüfter scheinen in Ordnung zu sein. Verarbeitungsqualität vom Laptop finde ich auch OK.

Dazu wäre es gut wenn man den Laptop wieder für einfachen WEB-Schnippes benutzen kann. Browser, PDF, ein paar Office Dokumente.

meine Aufrüstoptionen:
  • ein 4 GB Riegel dazu
  • ein 8 GB Riegel dazu
  • kleine SSD einbauen
  • ein ressourcensparendes Linux installieren

Ich bin mir nicht sicher, wieviel Spaß man heute noch auf einem 2 Kern WIN 10 mit 8 GB haben kann.
Läuft das noch einigermaßen?

Bin selbst nur an Desktops unterwegs, braucht man solchen Spezial RAM? Sieht mir nach Bauernfängerei aus.
https://www.speicher.de/arbeitsspei...cq58-346sg-ram-so-dimm-sp250939.html?c=138254

Oder geht welcher mit gleichen SPECS? SO-DIMM3 1333, CL9, 1,5V
https://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cmso4gx3m1a1333c9-a486378.html?hloc=at&hloc=de
Praktischerweise für uns (Großraum Hannover) bei NBB in Laatzen abholbar.
22 Euro kann man da schon noch "investieren"

verbaut scheint ja 1600er CL11 zu sein, welcher als 1333er CL 9 läuft.

Alternativ ein 8 GB riegel. Sollte ja auch gehen, oder? Dual Channel anteilig ja auch mit unterschiedlichen Ramgrößen.
ABER 40 Euro scheint mir schon etwas zuviel für die alte Möhre.

SSD: immer von Vorteil, aber zu welchem Preis?
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-256gb-3812440-a840395.html?hloc=at&hloc=de
22 EURO für die 256er
Wenn würde ich das auch nur im Low Budget Bereich überlegen.
Taugt diese kleine BudgetSSD irgendwas, um da noch eine Verbessung zur HDD zu haben?
passt die Bauhöhe ?
7 mm . hab bei der HDD dazu noch keine Angabe gefunden.

Und sonst überlege ich halt ein Linux draufzupacken (und Erweiterung auf 8GB RAM).
Aber da habe ich auch keine Erfahrungen mit. Klappen Standart Distributionen auf Laptops? Oder muss man da ewig frickeln um die Laptop Kleinigkeiten zum laufen zu bekommen? Trackpad, Sonderfunktionen auf Tastatur ect. ?

WIN 10 würde ich alternativ wohl wenn, dann auch neu und clean per MEDIA CREATION TOOL installieren. Ist aktuell halt ein zugemülltes und geupgradetes System.
Gibt es bei WIN10 Installationen noch Probleme mit Laptops? Trackpad , Tastatur, spezielle Systemtreiber?
erkennt er selbst alles, oder muss man da jeden kleinen Treiber per Hand installieren?

Wie sichert man die Windows Lizenz?
SerienNummer für Windows hab ich auf dem Gerät nicht entdeckt.
per verbinden mit MS-Konto?
kann man dann die HDD komplett platt machen (inkl. Recovery-patition)?

Vielen Dank für jede Hilfe
 

Anhänge

  • 20220823_233259.jpg
    20220823_233259.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • 20220823_233317.jpg
    20220823_233317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • taskmanager.PNG
    taskmanager.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 160
  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 160
  • crystal disk.PNG
    crystal disk.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 166
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
ping mich morgen mal an.. kann sein, dass ich noch ne kiste 4er da habe. Vielleicht noch ne kleine SSD.
Ich wuerde Ein Linux mit Mate als Desktop nehmen. guter Komfort und wenig Ressourcenverbrauch.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Aber da habe ich auch keine Erfahrungen mit. Klappen Standart Distributionen auf Laptops? Oder muss man da ewig frickeln um die Laptop Kleinigkeiten zum laufen zu bekommen? Trackpad, Sonderfunktionen auf Tastatur ect. ?
sowas geht seit ca 20 jahren sehr gut. Wlan war bis vor 10 jahren gelegentlich sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
2 Kern Intel B960
Koenntest du ersaetzen durch einen;
Intel® Core® i5-3210M 2.50-GHz processor (SC turbo up to 3.1-GHz, 3.0-MB L3 cache, 35 W)

Zu Lesen hier unteranderem auf Seite 9;
Compaq Presario CQ58 and HP 2000 Notebook PC Maintenance and Service Guide

Dort stehen auch andere Technische Dinge & sind eventuell ebenfalls von Interesse,


Gruss Fred.
Ergänzung ()

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
  • ein 4 GB Riegel dazu
  • ein 8 GB Riegel dazu
Nummer eins waere sinnvoll, denn den Achter koennte er eventuell nicht schlucken. Siehe ebenfalls das Service Handbuch.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Taugt diese kleine BudgetSSD irgendwas, um da noch eine Verbessung zur HDD zu haben?
Ich habe zwei von den "High Performance" varianten, ebenfalls von Intenso und leisten gute Dienste. Und ja, SSD ist immer ein Vorteil zur einer Ollen HDD.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
passt die Bauhöhe ?
7 mm . hab bei der HDD dazu noch keine Angabe gefunden.
Reinklatschen und fertig, passt wie es passen soll.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Wie sichert man die Windows Lizenz?
SerienNummer für Windows hab ich auf dem Gerät nicht entdeckt.
per verbinden mit MS-Konto?
Der Windows 8 Sticker verraet mir, das eine Lizenz bereits mit dem Gearet und oder besser Mainboard verknuepft ist.
Einfach nur nach der Installation von Windows 10 ans Internet haengen und fertig, da braucht es auch kein Konto von MS.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
kann man dann die HDD komplett platt machen (inkl. Recovery-patition)?
Wenn du kein nutzen mehr davon hast, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI das mit der CPU ist leider falsch. Er hat einen Pentium drin, somit ein HM70 Mainboard. Die lassen sich nicht mit Core i CPU´s betreiben, da sie eine Sperre haben. Sie werden zwar erkann und laufen auch, aber nach 30Min geht das Gerät einfach aus bzw friert ein. Dafür wird der HM75 Chipsatz benötigt. Deswegen gibt es das Gerät mit 2 Mainboards.

1661316093786.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Lawnmower, _vicious_ und eine weitere Person
Hier noch der geizhals-Link für die grobe Übersicht der technischen Daten.
Ein neues Bios sollte dringend installiert werden (auch für RAM-Kompatibilität).
Den größten Schub erhältst Du durch eine SSD (+ ein sauberes Windows). Mehr RAM wäre dann noch das i-Tüpfelchen.

Jetzt kommt das große ABER.
Bevor ihr Geld ausgebt, lass deine Cousine mal einen Tag damit probearbeiten.
  • Denn bei den günstigen HPs ist manchmal ein dermaßen beschissenes Display-Panel verbaut (Blickwinkel, Helligkeit, Farbverfälschungen, Schlieren, etc.), dass man Augenkrebs bekommt.
  • Weiterhin ist mit der geringen Displayauflösung (1366x768) ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich. In Word bekommst nur einen Bruchteil einer Seite in der Höhe drauf. In Excel bist Du nur am Scrollen. Und bei manchen Programmen/Dialogen (die nicht auf eine Taschenrechnerauflösung optimiert sind) kommt man den OK-Button gar nicht mehr ran, da er irgendwo unterhalb der Taskleiste verschwindet. 768 Pixel sind einfach zu wenig.
  • Und dann noch gepaart mit einem glare/glänzenden Display wo sich (vor allem tagsüber) jeder Scheiss drin spiegelt. Daran ernsthaft arbeiten zu wollen grenzt an Masochismus.

Ich würde das nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und species_0001
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
4 GB Ram ( 1 von 2 Slots belegt)
750 GB HDD
von WIN8 auf WIN10 geupgraded
Dann ein 2 oder 4 GB Riegel, je nachdem, was günstiger ist oder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.
Dazu eine 120 GB SSD, besser, zwecks Updates, sind 180 GB+.
Braucht es Speicherplatz, kann die HDD in ein externes Gehäuse wandern

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
on Top noch mit gut gefülltem Auto Start, inkl. AVIRA...
Entrümpeln, entrümpeln, entrümpeln. Der 2-Kerner wird so schon genug zu tun bekommen. Vor allem braucht es kein Avira, der Defender ist mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben