Compaq Evo N400c Festplattenaufrüstung

Commander64

Lt. Commander
Hi, habe das Compaq Evo N400c und bin auch zufrieden damit. Bloß der Festplatte traue ich nicht ganz. Es ist eine alte IBM mit 20 GB und 4200U/min. Das gleiche Modell ging mir nach einem Tag (bei Ebay gekauft) durch die Lappen. Habe sie ersetzt bekommen. Nun soll aber was sicheres her, da die Platte auch belastet werden soll, möglicherweise als kleiner Server. Nun ja, eine Seagate muss es sein, da ich diesem Hersteller vertraue.

Die Frage, die sich stellt, ist nur die der Umdrehungen.

5400 oder gar 7200?

Die alte Platte bekommt es gern mal mit einem heißen Kopf zu tun (43°C sind bei Spielen keine Seltenheit).

die 5400er wäre diese hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8112

die 7200er diese: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122916

Die alte Platte packt laut Everest UDMA 5, läuft aber nur auf UDMA 2. Kann der Controller nicht mehr? Lohnt sich dann überhaupt die 7200er?
Wird eine 7200er zu heiß? Frisst sie zu viel Strom?

Ich glaube das sind erstmal genug Fragen.

hi
also grundsätzlich kann man ja sagen, dass je schneller ein festplatte dreht, die belastung für selbige auch entsprechend höher ist. sie wird wärmer und die mechanische belastung steigt und somit auch die anfälligkeit der festplatte. meiner meinung nach sind bei 2,5" platten 5400u/min ein guter kompromiss aus geschwindigkeit, lautstärke und wärme.
allerdings kenn ich mich mir den von dir genannten produkten, sowohl dem rechner als auch den platten net speziell aus. das ist eher so eine allgemeine aussage, möglich dass es bei den von dir genannten teilen ausnahmen gibt.

Hmm ok, ich denke ich nehme die 5400er Platte von Seagate.

Moin moin,

bestelle Dir die Platten am besten per Versand, bei einem Versender bei dem Du weist das die Rückgabe problemlos funktioniert, da es möglich sein kann das Du mit der 32 GB bzw. 128 GB Grenze Probleme bekommen kannst, wenn es das Bios deines Books nicht unterstützt.

VG JNS

Du kannst Dir ohne Probleme die 7200er einbauen, wird nicht sehr viel wärmer und braucht auch nicht mehr Strom.
Bis 100Gb solltest Du keine Probleme bekommen wegen Deinem Book.
Der Unterschied ist sehr stark spürbar zwischen 5400 und 7200. Wer das Gegenteil behauptet weiss nicht wovon er redet. ich habe die Momentus mit 7200 U/min und vorher hatte ich eine mit 5400. Der Unterschied ist wie ein schub, wirst es nicht bereuen wenn Du schnellen Tranfer willst.
Gruss

Muss ich mal sehen, denke aber eher, dass ich nicht so viel ausgeben will. die 5400er ist doch ein recht guter Kompromiss.

muss auch mal meinen senf dazu geben :) die 7200er verbrauchen mehr strom (wenn auch nicht viel mehr, aber bei akkubetrieb gut 20min weniger akku, auch selbst getestet) und ja, sie werden wärmer und sind ganz und gar NICHT für ältere notebooks geeignet, da sie nicht für ausreichend kühlung im HD schacht sorgen, da damals nicht an solche geschwindigkeiten gedacht wurde, und da das n400c schon sehr betagt ist, ist es bei diesem gerät der fall (hatte selbst mal ein n600c, genau das selbe, nur halt grösser :) ) nimm ne 5400er, damit hast ausreichend leistung und die kiste wird nicht so warm...

dachte ich mir eigentlich auch.

Edit: Habe mich nun entschieden, die 5400er mit 60 GB zu bestellen. Einbau ist kein Problem. Kann man die kompletten Dateien auf der alten Platte sichern und auf der neuen dann draufkopieren? Dann könnte ich mir das Windows installieren und das der ganzen Programme sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine daten knnst du per herkömmlichen Kopieren sichern.
Allerdings mußt du deine programme neuinstallieren da diese ja im Windows verknüpft sind.

Du könntest natürlich auch ein komplettes Backup deines Windows machen.
Ich habe mit True Image ein komplettes Image erstellt.
Wenn mein Windows probleme macht kann ich in 10 min ein neues Windows inkl. Programme wiederherstellen.

Perfekt wenn man mit neuen Treibern oder Programmen rumspielt.

Gibt es ein Programm, dass es auch über Netzwerk funktionert? Ich habe nämlich keine externe Platte.

norton ghost, aber ich hab damit vor ca. 7 jahren zuletzt gearbeitet bei acer um die pc's und lappi'S für endkunden damit zu bespielen.
sollte sich da was getan/geändert haben, nur her damit. lern gern dazu :)

gruß fire

Gibt es auch eines was nichts kostet und das kann?

Edit: 60er Platte angekommen und gerade am Neuinstallieren. Funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals in mein n400c eine 60GB Hitachi mit 7200U/min und der unterscheid war sehr deutlich.

Zurück
Oben