Compaq Presario 2800 Blitzschaden!

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

könnte von einem Bekannten gerade einen Compaq Presario 2800 haben. Der einzige Haken, das Notebook hat einen Blitzschaden. Nun zu meiner Frage: Was könnte den da beschädigt worden sein? Was wird wohl am ehesten drauf gegangen sein? Netzteil, MoBo?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke

Gruß luki90

Najaaaa...

Dir wird wohl klar sein, dass eigentlich alles kaputt sein kann. Am ehesten Mal das Netzteil. Wenn du Glück hast, hat es die Überspannung abgefangen -> Mal mit nem anderen testen bzw. Notebook im Akkubetrieb versuchen. Geht das nich, kann als nächstes mal der Akku kaputt sein. Mal mit nem andern Netzteil ohne Akku probieren. Die nächsten Kandidaten sind dann Motherboard und eingentlich alle anderen Komponenten. Das Problem is, das man vielleicht einzelne Peripherie wie Soundkarte, PCMCIA-Slot und ähnliches tauschen kann, aber GraKa zB is fest auf'm Board. Und das wird sehr teuer. Selbst bei meinem 2 Jahre alten Toshiba würde ein neues Board um 500€ kosten. Auch die CPU kann kaputt sein und würde beim Board imo nich dabei sein.

Also ich würd sagen, wenn es mit nem anderen Netzteil/Akku nich läuft (was sehr wahrscheinlich is), lass die Finger davon und kauf dir lieber ein neues Gerät. Denn niemand kann so genau sagen, was alles defekt ist und schon die Analyse wird mindestens 50€ kosten.

Gruß

Micha

Zurück
Oben