compressed textures ON or OFF????

moinsen alle zusammen, ich hab ma ne frage.
was is n besser? compressed textures an oder aus? was is n genau der unterschied? bzw. was is schneller.
und was sieht besser aus.
und dann gibts da auch noch DXT compressed oder so aehnlich.
kann ma einer bidde helfen 8) waer cool

tx

Moin Horst - Bernd® !

Ich will mal versuchen zu helfen:

DXT ist erstmal eine Texturenformat.

Texturenkompressionen kosten immer Bildqualität.
Das von dir angesprochene DXT1 ist eine 6:1 Kompressierungsmethode, die sich auf 16bit Texturenfarbtiefe stützt. (soweit ich weiß)

Das Resultat ist eine höhere Framerate auf Kosten der Bildqualität.

Das heute übliche S3TC (v3) Verfahren komprimiert die Daten statt 6:1 auf 4:1. Die Folge lautet:
Ein Spiel hat eine höhere Bildqualität als beim DXT1-Verfahren und ist schneller verglichen mit der nicht-komprimierten Variante.

Fazit:
S3TC v3 (was DXT3 entspricht) sollte man ruhig in jeder Anwendung aktivieren, insofern die Grafikkarte es unterstützt.
Ich denke, dass jede Grafikkarte ab der Geforce 256-Generation dazu in der Lage sein sollte.

So, für's Erste hoffe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen geholfen zu haben. Jedoch sollte sich besser noch mal Carsten oder jemand anderes hier melden, der sich damit schon mehr beschäftigt hat, als ich.

[Ich hoffe es war nicht alles falsch, was ich gesagt habe. :rolleyes:]

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
yo besten Dank :) fuers erste hats mir schon geholfen.
ich seh noch net ganz durch bei den ganzen optionen.
Hatte vorher ne TNT2M64, und da gabs nix einzustellen *g*
und nu mit der radeon is es etwas schwieriger.
aber ick werd dat scho hinkriegen.

Texturkompression sollte man immer zuschalten, sofern man nicht wirklich eine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität bemerkt (sollte selten der Fall sein) oder das Spiel damit Probleme hat. Manchmal produziert die Kompression auch Graphikfehler, dann nimmt man sie ebenfalls raus. Aber die alte Faustregel, daß man genug Frames einfach nicht haben kann, greift natürlich auch hier. ;)