Computer absichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neptar

Ensign
Hi Jungs,
habe endlich meinen neuen Pc erhalten und was mir noch fehlt ist ein gutes Antivierenprog.
Was könnt Ihr empfehlen und was sollte ich noch installieren um den Pc zu sichern zb. vor Würmer usw.

Hängt von deinem Surfverhalten ab und welche Programme du so installierst. (Automatische Updates von Windows und z.B. allen Adobe-Produkten sind natürlich selbstverständlich!)

Wenn die einzige Schwachstelle dein Surfverhalten ist, dann guck dir mal Kasperksy Internet Security 2010 an, da kannst du alle Programme, z.B. auch den Browser ohne irgendwelche Umstände automatisch in einer virtuellen Umgebung laufen lassen. So kann nix aus dem Browser auf dein System zugreifen.

Wenn du eh nur bekannte Sites ansurfst, reicht Avira.

Wenn du öfter mal neue Software testen möchtest, kauf dir ein Programm wie Acronis True image, das einen "try and decide"-Modus bietet, bei dem du alles ohne Folgen zurücksetzen kannst, wenn ein Programm nicht lief, Probleme machte oder verseucht war (oder du lädst dir dafür ne virtuelle Maschine runter; allerdings kannst du dann die Änderungen nicht in dein eigentliches System integrieren, wenn alles am Programm stimmen sollte).

Zum Schutz vor Würmern und Trojanern bietet sich eine strikt eingerichtete Firewall an, die Programme nur über bestimmte Ports auf ganz bestimmte IPs zugreifen lässt. Damit wärst du quasi 100% sicher, solange die Firewall nicht abstürzt (denn kein Programm kann unbemerkt Daten an nicht zugelassene IPs verschicken oder von einer nicht zugelassenen IP-Adresse z.B. Malware nachladen. Allerdings ist der Einrichtungsaufwand am Anfang wegen der Regelerstellung recht hoch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Router mit brauchbarer NAT und Firewall vorhanden ist, braucht man bis auf die aktivierte Windows Firewall und Brain 2.0 nichts mehr.

Die Frage nach einem guten Antivirenprogramm kommt so oft und wurde auch schon oft beantwortet.
Mit der SuFu läßt sich bestimmt die eigene Frage beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben