Computer als Router benutzen, DSL Modem an Switch anschließen?

Dered

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen gut 8 Jahre alten und nicht mehr ganz rund laufenden Router durch einen Kleinstrechner (ZBox Nano AD10) mit 4 GB Ram und noch zu klärender HDD/SSD zu ersetzen.

Der Rechner muss erstmal nur folgende Aufgaben erfüllen:
(weitere Aufgaben wie NAS werd ich sicher mal im Laufe der Zeit mal von anderen Rechnern umverteilen)

- DHCP
- Internetverbindung herstellen
- Internetverbindung freigeben
- als WLan Accesspoint dienen

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die technische Machbarkeit:

- Kann ich mein DSL Modem einfach an einen Switch anschließen, die ZBox und alle weiteren Rechner ebenfalls?
- Sprich, kann ich mich über ein DSL Modem einwählen, welches nicht exklusiv am Rechner angeschlossen ist?

(Mir ist klar, dass es einfacher ist sich einen Router zu kaufen, aber wer wills schon einfach, wenn man auch basteln kann?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] Computer als Router benutzen, DSL Modem an Switch anschließen?

Dürfte problematisch werden da die Verbindung ja PPPoE nutzt.
Mal ganz davon abgesehen das es, in Anbetracht der Sicherheit, nicht praktisch ist.

Damit hätten alle Rechner direkten Zugang zum Internet und der Router wäre ein Router ohne Routerfunktionalität.

Wobei ich keine Ahnung habe, ob das mit nem managebaren Switch möglich wäre.

Ich verstehe aber auch nicht den Sinn dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

Sprich, das Gerät, dass sich über das Modem einwählen soll muss exklusiv damit verbunden werden?

- EinzelPC --> Modem --> Internet
- Router --> WANPort --> Internet

Meine Hoffnung war, dass ich über folgende Reihenfolge arbeiten kann:

1. ZBox verbindet sich über das (am Switch hängende) Modem mit dem Internet
2. ZBox gibt die Internetverbindung frei
3. Andere Rechner greifen über die ZBox aufs Internet zu.

Zur Not könnte ich auch eine zweite Netzwerkkarte (MAC und IP) simulieren, wenn das hilft. Eine zweite Hardwarekarte ist bei dem Rechner allerdings nicht drin und ich will keine über USB erweitern.

@marcol1979, falls Du nochmal in den Thread guckst. Erklär mir mal bitte kurz warum PPPoE in diesem Zusammenhang problematisch ist, bin erst am Anfang mit meinem CCNA ;-)

Wenn ich mir allerdings die PPPoE Discovery (PPPoED) Reihenfolge ansehe erkenne ich meinen Fehler nicht. Der Rechner schickt einen Broadcast los, den bekommt auch das Modem am Switch, antwortet darauf mit seiner MAC und kann daraufhin vom Rechner angesprochen werden, oder nicht?

@supastar, der "Sinn" dahinter ist, dass ich wohl meinen Router ersetzen muss. Wenn ich für ~150 EUR ne gescheite FritzBox kaufe oder für ~220 EUR nen kleinPC zahl ich nur 70 EUR drauf, hab aber dafür nen ganzen Rechner zur Verfügung. Software für die Aufgaben eines Routers kann ich da genauso draufpacken wie alles andere worauf ich Lust hab. Mir gehts um den Spaß und ggf. erstmal die Machbarkeit

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eben üblich das Kommunikations-Gerät am WAN Port bzw. an einem LAN-Anschluss deines Router-PC zu betreiben.
Deine Konstellation ist eben aus Sicherheitsgründen, selbst wenn es geht, nicht zu empfehlen.

Deine Konstellation ist eben aus Sicherheitsgründen, selbst wenn es geht, nicht zu empfehlen.

Hm ...
Schade, aber dann soll es wohl nicht sein.

Danke

Kannst ja eine billig Netzwerkkarte für den PC kaufen um eine 2. zu haben. ;)

Dered schrieb:
Wenn ich mir allerdings die PPPoE Discovery (PPPoED) Reihenfolge ansehe erkenne ich meinen Fehler nicht. Der Rechner schickt einen Broadcast los, den bekommt auch das Modem am Switch, antwortet darauf mit seiner MAC und kann daraufhin vom Rechner angesprochen werden, oder nicht?

@supastar, der "Sinn" dahinter ist, dass ich wohl meinen Router ersetzen muss. Wenn ich für ~150 EUR ne gescheite FritzBox kaufe oder für ~220 EUR nen kleinPC zahl ich nur 70 EUR drauf, hab aber dafür nen ganzen Rechner zur Verfügung. Software für die Aufgaben eines Routers kann ich da genauso draufpacken wie alles andere worauf ich Lust hab. Mir gehts um den Spaß und ggf. erstmal die Machbarkeit

Das Problem mit der Sicherheit ist in der anderen Richtung. Von außen kann man auf die Sachen zugreifen, da kein Router sicher dazwischen hängt.

Beachten solltest du auch, dass du nicht nur 70 € mehr bezahlst in der Anschaffung, sondern auch einiges beim Stromverbrauch. Da der Router rund um die Ohr laufen wird, macht das durchaus einiges aus.

Ne Fritzbox verbraucht 8 Watt
--> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php

Die Zotac-Box zwischen 11 und 24 Watt (gehen wir mal von im Schnitt 16 Watt aus) http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../19715-test-zotac-zbox-nano-ad10.html?start=3

Das sind 8 Watt weniger, das macht im Jahr ca. 16 € zusätzlich an Stromkosten (Wert steigend)

Du hast bei der Fritzbox zudem ein schnelleres WLAN-Modul und keinerlei Probleme bei der Einrichtung.
Und in 3 Jahren fragst du dich nicht, was du da damals eingestellt hast, damit irgendwas gegangen ist...

Und wenn dir stundenlange Fummelei nix ausmacht, dann greif halt nicht zu ner Fritzbox, sondern zu nem Billigstrouter, da ist die Ersparnis größer.

Man kann ein Motorrad natürlich durch ein Auto ersetzen, aber nicht so recht vergleichen.
Und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ohne ne 2. Netzwerkkarte würde ich ganz sicher nichts dergleichen auch nur versuchen.

Ich kenne jemanden, der das hiermit versuchen wollte:
http://www.pokini.de/cms/pokini/

Leider funktionierte es nicht, da sein bevorzugtes Betriebssystem nicht so recht mit den Realtek(?)-LAN-Ports wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben