Computer aufrüsten mit GTX 770?

RetroKaffee

Cadet 1st Year
Guten Morgen/Tag/Abend liebe Community!

Ich würde gerne in näherer Zukunft meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten, und zwar mit der GTX 770.
Allerdings bin ich kein Profi in Sachen Computer Zusammenbauen, und deshalb wollte ich folgendes fragen:
Ist diese Grafikkarte mit meinem PC kompatiebel?
(PC Details stehen weiter unten!)
Von welchem Hersteller ist diese Graka am beste?

PC Details:

- Intel Core i7-3770 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
- ASUS B75M-PLUS (Sound5.1-GBLAN-USB3.0)
- MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660 OC 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Di
- 16 GB RAM ELIXIR / Kingston / G-Skill DDR-3 PC1600 (M2X16G64CB8H
- 2TB Toshiba HDD DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
- 24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE)
- Corsair VS Series VS650 650W ATX 2.3 (CP-9020051-EU)
- Cooler Master K380 Case Window Front USB3 (BxHxT: 180x450x470mm)
- INTEL CPU Cooler BOX (Kupferkern)
- Windows 7 Professional 64 Bit (DELL OEM) Lizenz installiert
- Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll

Wenn Ihr noch andere Vorschläge für eine Gute Grafikkarte habt, die so zwischen 250-400€ liegt, dann sagt sie mir ruhig. :)
Danke schonmal im vorraus! :)

Hallo & Willkommen im Forum!

Die Grafikkarte ist mit deinem PC kompatibel (sowie jede andere aktuelle Desktop-Grafikkarte)

Benötigst Du mehr Leistung? Wenn Ja, für was in welcher Auflösung?

Leistung kannst Du hier nachsehen:
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4

Im Schnitt fast 50% mehr Leistung als deine GTX 660

Alternativen wären z. B. die AMD R9 280X (etwas günstiger als die nVidia GTX 770 bei ähnlicher Leistung mit 1GB mehr VRAM)

Würde bis Weihnachten abwarten könnten interessante Angebote kommen Stichwort AMD GPUs + Mantle update;)

Also im Vergleich zur GTX770 ist die AMD R9 280X das deutlich bessere Angebot. Ein wenig schneller, 3GB VRAM und deutlich günstiger.

misst um 18:30 war sie das noch xD hab kurz gezuckt dacht mir dann aber zu faul zum kühler umbauen xD

gut dann wären 1 2 tage warten angesagt bis wider was da ist Preis geht ja runter.

erzähl keinen die 770 ist schneller. und nochma schneller 7970 ghz

und wen erzähl alles.

Nvidia
etwas schneller unter voll OC gut 6-8% dafür nur 2gb vram.
Deutlich effizienter rund 50 watt dadurch etwas kühler.

AMD
etwas langsamer 2% dafür 3gb vram und 384bit interface:)
leider deutlich wärmer und braucht ne ecke mehr stromca 50 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen schnellen Antworten!
Soweit ich das verstehe ist die AMD R9 280X besser als die GTX 70, richtig?
Dann werde ich mich mal erkundigen. :)

Am meisten zocke ich gerade Battlefield 4, allerdings arbeite ich auch gerne mit Photoshop, Cinema 4D und After Effects. :)

Beinahe Gleichstand (Vermutlich Messungenauigkeit, in jedem Fall zu vernachlässigen)
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4

Die R9 280X ist günstiger und hat mehr Speicher, die GTX 770 verbraucht dafür weniger Strom. Lautstärke/Temperatur ist bei beiden Karten gut, sofern ein Custmmodell gewählt wird (Was äußerst zu empfehlen wäre!)

Verwendest Du CUDA in deinen Programmen?

xJAMESx schrieb:
Ich weiß nicht, wo das Problem an den 2 GB vRam der GTX 770 ist.
Bei Full-HD bekommt man es sowieso nie ausgelastet, ohne das der GPU selber limitiert :)

ich weiß auch nicht was alle immer mit den 2gb vram der 770er haben, viele denken wohl viel hilft viel. aber naja, wem die 2gb nicht reichen, kann sich die 4gb kaufen, gerade wenn man mehr als einen bildschirm betreiben will, bzw auf sli gehen will oder man sehr vram lastige CAD anwendungen benutzt, da sind die 2gb so schnell mit zurendernden schrauben und kleinscheiß vollgelaufen, so schnell kann man gar nicht gucken..

Also bei Shadern gild das doch :P

Shaderzahl ist nur durch 1 zu ersetzen noch mehr shader zahl

naja 2gb reichen noch so. für sli sollten aber 3-4gb da sein.

und wieviele leute kenn ich, die rumweinen, weil ihr 2gb 680 oder 770 jetzt nicht mehr ausreicht für triple screen oder sli, weil sie nun leistung benötigen und damals 3 euro 50 gespart haben.. :rolleyes:

StuffedLion schrieb:
Also im Vergleich zur GTX770 ist die AMD R9 280X das deutlich bessere Angebot. Ein wenig schneller, 3GB VRAM und deutlich günstiger.

Teilweise ist aber die gtx schneller, leiser und stromsparender. Außerdem 3 Spiele dabei und ShadowPlay

Zurück
Oben