Computer aufrüsten oder neu?

Der Aufpreis zur HD 7970GHz lohnt sich nicht wirklich von den beiden oberen Karten sollte die Asus die leisere von beiden sein.
Was noch gut wäre zu wissen ist wie hohe CPU Kühler in das vorhandene Gehäuse reinpassen, denn zu dem Gehäuse finde ich in die Richtung keine Infos.
 
Also ich konnte auch keine Informationen finden bezüglich der CPU Kühlerhöhe, weder auf der Herstellerseite noch im Handbuch. Habe dann mal etwas nachgemessen und komme so auf ca. 16,5cm. Ist nicht ganz so einfach zu messen ^^

Habe noch eine Frage bezüglich des Kühlers: Braucht dieser 2 4Pin anschlüsse für die Lüfter? Weil wenn ja hat das Mainboard ( http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html ) nur "1x CPU-Lüfter 4-Pin". Das MSI ( http://geizhals.de/msi-z87-g55-7821-010r-a954566.html ) jedoch "2x CPU-Lüfter 4-Pin"..

@Ichieve wieso denn jetzt diese CPU ? Wenn ich richtig liege kann man einen solchen Xeon Prozessor doch gar nicht übertakten und dann wäre er doch schlechter als der i5 oder etwa nicht? Weiterhin brauche ich ja kein Laufwerk und auch kein neues Netzteil ;)

liebe Grüße Sabine
 
Das Gigabyte Board hat zwar nur 1x4Pin für den CPU Kühler aber noch 4x4Pin für die Gehäuse Lüfter wovon man auch einen an den Lüfter Anschluss machen kann.

Der K2 sollte übrigens ins Gehäuse passen.
Der Xeon ist wenn Hyperthreading unterstützt wird von dem Programm oder Spiel so schnell wie ein Core i5 4670K auf 4,4GHz oder 4,5GHz.
 
Ah okay^^
Aber Hyperthreading wird wohl zur Zeit noch nicht häufig unterstützt glaube ich oder liege ich da falsch? Und wenn ja ist es absehbar, dass in Zukunft mehr auf dieser Technologie gebaut wird? Ich meine kann man irgendwie absehen ob Hyperthreading in Spielen an Bedeutung gewinnt oder ist das eher etwas kurzzeitiges ? :)

liebe Grüße Sabine
 
In Crysis 3 wird das schon unterstützt und BF4 scheint es auch wohl zu unterstützen, zudem soll der auch schon bei BF3 im Multiplayermodus etwas besser sein aber voll ausgenutzt soll das anscheinend noch nicht werden.
 
Was ich mich noch frage ist: So eine Xeon CPU ist doch eine Server CPU oder? Kann ich da nicht diverse Probleme bekommen durch Inkompatibilität o.ä ? Macht es im Alltag was aus eine Server CPU zu verwenden (surfen, arbeiten, spielen) ?

liebe Grüße Sabine
 
Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger und ohne iGPU, aber das ist nicht schlimm da hast du keine Nachteile durch nur eben das du wie bei einer non-K CPU nicht übertakten kannst.
 
Hmm okay.. ^^
Und in wie weit ist der Xeon langsamer als ein übertakteter i5 wenn Hyperthreading nicht unterstützt wird ? Weil das ja dann nicht immer der Fall ist und wohl auch nur bei neu kommenden Spielen noch so sein kann. Ältere werden diese Unterstützung dann ja in keinem Fall bekommen.

liebe Grüße Sabine
 
Wenn nicht dann ist er 25% langsamer und ist auf dem Niveau eines normalen Core i5.
Bei älteren Spielen reicht auch die Leistung des Core i5 bzw. Xeon locker aus.
 
Zurück
Oben