• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer aufrüsten oder verkaufen?

Houseputz

Ensign
Hallo Leute, habe meinem Vater vor einiger Zeit einen Computer zusammengestellt für Multimedia-Kram. Den hat er jetzt auf den Dachboden gestellt und ich denke das wäre schade drum da die einzelnen Teile insgesamt auch knapp 400 Euro gekostet haben vor einigen Jahren.

bildschirmfotolr38.png

Das sind die Teile die drin sind. Aktuell habe ich selber auch keinen videospielfähigen Computer und deswegen ist meine Frage was aus eurer Sicht mehr Sinn macht den Computer in Einzelteilen bei eBay verkaufen oder als dahingehend aufrüsten dass ich auf der Maschine Fallout 4 spielen und ein bisschen was arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
hau halt nen kleinen FX CPU rein und ne mid range GPU aka GTX960 und das ding ist doch top

fallout 4 Mitte,l High? settings das ganze auf HD?

damit du da eine GPU rein packen kanns brauchs ein neues NT was ca. 60€ macht.
eine brauchbare GPU gibs ab 170€ ( AMD 380).

CPU / MB ist auch nicht mehr das gelbe vom ei.
max kanns auf einen X6 aufrüsten, dann ist auch ende.

wenn du es billig ohne größen aufwand was zum zocken wills investiere 280€ in GPU, NT u. +4GB RAM

was aufwendiger wäre ist.....

alles verkaufen (als set) oder einzelnd aber viel wirst du dafür nicht bekommen.
dann ein komplettes neues system. (Intel)

MrMorgan schrieb:
hau halt nen kleinen FX CPU rein und ne mid range GPU aka GTX960 und das ding ist doch top
https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A88TDMUSB3/HelpDesk_CPU/
X6 dann ist ende.....

Zuletzt bearbeitet:
Uns gehts viel zu Gut, wenn man schon so brauchbare PCs auf dem Dachboden ablagert.

Ich denke viel mit FO4 wird nicht sein, da eine potente Grafikkarte fehlt. Aber auch sonst müssen etwas abstriche gemacht werden.
Ich denke das du mit einem Verkauf am besten fährst.

meinte ja auch x6 cpu.

Kauf dir die gebraucht + ne gebrauchte gtx 760/960 (dafür sollte das Netzteil vlt sogar langen).

Ja, das hat mein Vater gemacht, mit dem hochstellen auf den Dachboden, habe dann auch gleich gesagt, dass ich den Computer auf jeden Fall verwerten werde.

Da die Mindestanforderungen (danke für den Link) ja doch recht hoch sind für Fallout 4, lohnt sich mMn der Kauf eines Computers bzw. zusätzlicher Teile wirtschaftlich nicht. Mein Freund kann mir die Xbox One aus der Schweiz für 249 CHF mitgebracht (rund 230€), da brauche ich deutlich mehr Geld, wenn ich aufrüste oder einen neuen Computer kaufe. Da nehme ich lieber das Geld aus dem Verkauf dieses Computers und verrechne das mit der Anschaffung der Xbox One.

Andere Dinge mache ich auf meinem Macbook Air und das passt.

P.S.:

Hat jemand von euch aber vllt. Tricks und Kniffe, wie man so einen Hobel sinnvoll bei eBay verkauft, sodass die Leute dann auch bieten und ich bei dem Verkauf einen marktfähigen Preis erziele?

Danke!

Hau ne GTX 960 4GB rein und hab Spaß mit dem Rechner, das Netzteil ist dafür absolut ausreichend!

Hier ein Test der GTX 960er, da sieht man auch, wie viel das komplette System unter Last zieht: Klick!

Des Weiteren sind die offiziellen Mindestanforderungen von Fallout 4 vollkommen an den Haaren herbeigezogen. So einige spielen das mit noch schwächeren Rechnern.
Dieser Rechner mit einer GTX 960 wird Fallout 4 schöner und mit mehr FPS darstellen als jede heutige Konsole.

@Necareor:
Ob es so viel SInn macht eine potente 960er mit einem X4 640 zu koppeln?
Man darf nicht vergessen das die CPU ungefähr die Leistung eines Core 2 Quad hat.

Es muss ja auch nicht unbedingt die GTX 960 sein, da reicht bereits eine GTX 950 oder GTX 750 Ti.

Es kommt immer darauf an, was man denn erreichen will. Fallout 4 wird er damit dann spielen können, arbeiten klappt damit auch super. In einigen Spielen wird die CPU zwar zum Flaschenhals, aber fast alle Spiele lassen sich durch Reduzierung der CPU-lastigen Details problemlos spielen. Und die "überschüssige" GPU-Leistung kann man immer in eine bessere Grafik investieren!

Man muss immer bedenken, dass der Durchschnitts-"Gamer"-PC sogar noch deutlich schwächer ist. Viele spielen Fallout 4 sogar mit einem i5 mobile (2-Kerner) und Grafikkarten wie einer GT 740M.

Zuletzt bearbeitet:
na und? mein Stiefvater spielt aktuell noch alles mit einem Q6600+GTX 570 (1GB) auf Full-HD (also sämtliche AAA Titel der letzten 1-2 Jahre ;)

Dann gibt's halt nur Medium Details ohne FXAA usw...

Wenn das Spiel am Gpu Limit läuft ists egal ob man eine Titan X oder GTX 750 Ti rein packt, wird beides nicht durch die Cpu gebremst. Am Cpu Limit natürlich genau umgekehrt. Was vorliegt wird entscheidend durch Auflösung, Details und Co bedingt. Fallout bei 4K wird die Cpu wohl keine Probleme machen.
Was Sinn macht hängt zusätzlich noch vom Budget ab... bei 200€: GTX 960 rein. Bei 400€: G550M und R9 390/GTX 970 rein. Bei 800€ alles weg und i5+R9 390/GTX 970.

leute das ding hat nur 4GB RAM, so ist nicht mehr als OFFICE drin.
das sollte min. auch mit gemacht werden .

Ihr geht immer alle von den Ultra-Details aus. Bei mittleren Qualitätseinstellungen brauch Fallout 4 keine 4GB RAM. Übrigens auch kaum ein anderes Spiel.

Sasi Black schrieb:
leute das ding hat nur 4GB RAM, so ist nicht mehr als OFFICE drin.
das sollte min. auch mit gemacht werden .

Ich halte jetzt mal fest, damit ich auf dem Gerät spielen kann muss ich:

- RAM nachrüsten (20€)
- Grafikkarte nachrüsten (80€ GTX 570)
- ggf. Netzteil
- ggf. CPU
= 100€ (?)

Was würde mich das, wenn ich mich jetzt Richtung Spielbarkeit Fallout 4 bewege ungefähr nach eurer Expertenschätzung kosten?

Bzw. was würde mir der Verkauf ca. einbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung einer Xbox1 wirst du mit dem Rechner plus einer aktuellen Grafikkarte ordentlich überbieten können. Die CPU in den Dingern ist ein Witz und die GPU kann auch nicht mit einer GTX960 oder R9 380 mithalten.

mMn
RAM- ein muss
GPU - ein muss
Variante 1: 380 + neues NT
Variante 2: eine sparsame GTX 960

CPU- würd ich erstmal versuchen zu behalten und schauen was die mit macht.
ansonten: auschau nach einer gebrauchten Phenom X6 halten. und zuschlagen.

Zurück
Oben