Computer aufrüsten zum aufnehmen in 60fps

Okay, wie kann ich das mit der GPU messen/testen?

Mit dem Programm MSI Afterburner.

Sieht dann so aus:
GPU.png

Du kannst dir die Auslastung aber auch direkt im Spiel in % anzeigen lassen. Das kannst du in den Optionen vom Afterburner einstellen.

Siehe z.B. hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Rechner nur 35 FPS schafft, ist die Frage nach 60 FPS Aufnahme doch erst mal fürn ...... umsonst.
Vielleicht solltest Du die Frage so stellen:
Was muss ich kaufen damit mein Rechner überhaupt erst mal 60 FPS schafft, und dann will ich damit aufnehmen :-)

Du hast recht, habe ich jetzt auch erst bemerkt...
Welche Werte sind nun wichtig?

Habe ich doch gesagt, die GPU Auslastung mit Afterburner testen, wenn die am Anschlag läuft, wenn die Bildrate am niedrigsten ist, wird hier die Grafikkarte limitieren und sollte entsprechend ersetzt werden. Wobei eine 770 da dicke reichen sollte, aber du sagst eben du spielst mit Mods, also reicht die 770 eben doch evtl. nicht für Minecraft, auch wenn es albern klingt.

Du kannst auch dem Beobachte in meiner Signatur folgen.

Ich habe mir jetz die Auslastung beim Spielen anzeigen lassen, die Anzeige ist die ganze Zeit auf 66%.
vz48hi7a.png

Die ganze Zeit durchgehend ohne Schwankungen? Und die fps? Die sollten dann auch konstant sein, aber bei wie viel? Ist vielleicht VSync aktiviert? 35 fps würden dagegen sprechen.

Aber auch ein CPU Limit kannst du relativ sicher ausschließen, wenn die Auslastung permanent 66% beträgt. CPU Limit würde Schwankungen der GPU Auslastung bewirken.

99% der Zeit ide ist GPU auf 66% Auslastung und 1% auf 67% Auslastung. Die Fps sind nicht konstant, die schwanken extrem. V-Sync ist auch aus, die CPU Auslastung schwankt eigentlich immer, ist aber nicht doll ausgelastet.. Was kann das denn sein..

Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit.
Das Game läuft meines Wissens nur auf einem Kern.

CPU Limit und dann durchgehend 66% GPU Auslastung? Hast du sowas schon mal gesehen? Wenn die CPU limitiert, sehe ich bei der GPU Auslastung immer Zickzack.

Ne, ist aber auch schwierig dem TE über die Schulter zu schauen :-)

Werde ich später mal machen, aber ich kann beim Afterburner doch noch Einstellungen ändern (Core Clock(MHz)).
Würde das vllt was ändern?

Die 66% ist die Power in %. Die GPU Auslastung ist die 2. Prozent Anzahl, in der ersten Reihe..

Geschickterweise benennt man die im OSD um, damit andere sie lesen können^^

D.H. Du hast nur 12% Graka-Auslastung? *g* Noch mehr CPU-Limit.

Und die 12% schwanken aber schon oder wie?

Ein derartiges CPU Limit in Minecraft mit einem i5-2400, kann ich mir kaum vorstellen, wobei die CPU Auslastung schon recht hoch ist.

Zurück
Oben