Computer aufrüsten

Ignace

Newbie
Moin!
Vor 4 Jahren hab ich mir einen neuen Computer zugelegt, den ein Freund von mir zusammengebaut hat.
In letzter Zeit Zeit ist die Kiste verdammt langsam geworden. iTunes öffnen dauert mehrere Minuten, bei Spotify friert "er" manchmal ein und neuere Spiele gehen natürlich gar nicht mehr...

Hier erst mal die Daten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: 4GB DDR2
GPU: Radeon HD 4870 512MB
Festplatten: 640GB WD Blue Caviar, 1000GB WD Green Caviar

Was möchte ich gerne? - Das der Computer schneller und flüssiger läuft.

Früher habe ich viel gespielt, aber da ich jetzt eine Weile keinen Computer hatte und nicht weiß ob ich wieder viel spielen werde, würde ich erst mal davon absehen eine neue GraKa zu kaufen.
Das einfachste wäre ja wahrscheinlich von 4GB Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten und ne System SSD einzubauen - aber bringt das echt was in Bezug auf die gesamte "Langsamheit" meines PCs?

Was mache ich eigentlich mit meinem PC?
Ich arbeite regelmäßig mit Photoshop, selten mit Premiere, spiele ab und zu (für CoD, SC2, etc. reicht die GraKa glaube ich noch) und werde Studiums bedingt vielleicht bald mit CATIA arbeiten.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Gehäuse:

Was könnt ihr empfehlen?
Meint ihr die SSD tuts oder sollte/muss ich das gesamte System "auslaufen" lassen und mir was komplett Neues zulegen?
Ich freue mich auf Vorschläge und Gedankenanstöße!

Liebe Grüße.

Die SSD wird viel, sehr sehr viel bringen. Beim RAM kommts drauf an was du machst. Wieviel RAM wird denn normalerweise benutzt und wofür?

An sich reicht der PC von der Geschwindigkeit noch. Ggf. die CPU übertakten wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird auf alle Fälle Abhilfe schaffen bei dem Festplattenproblem , dann würde ich das Windows trotzdem nochmal neu aufsetzen wenn du Freezes hast.
Bezüglich deines Berufes bist du dann wahrscheinlich eher auf die Nvidia Cuda Beschleunigung angewiesen , daher kauf dir so eine neue Karte wenns denn sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ignace schrieb:
aber bringt das echt was in Bezug auf die gesamte "Langsamheit" meines PCs?
Ja!

Zusätzlich Win7 neu aufsetzen und Windows nicht zumüllen

Wie mein Vorredner gesagt hat, ist die Basis durchaus noch aufrüstungswürdig.

Falls benötigt RAM (-> Sichwort 64 Bit Betriebssystem) und Grafikkarte (evtl. kommt gebraucht ja auch in Frage z.B. was um GeForce GTX660 rum) austauschen.
Für die gefühlte Geschwindigkeit kann ich nur eine SSD empfehlen.

Ignace schrieb:
Moin!
In letzter Zeit Zeit ist die Kiste verdammt langsam geworden. iTunes öffnen dauert mehrere Minuten, bei Spotify friert "er" manchmal ein und neuere Spiele gehen natürlich gar nicht mehr...
[...]
Das einfachste wäre ja wahrscheinlich von 4GB Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten und ne System SSD einzubauen - aber bringt das echt was in Bezug auf die gesamte "Langsamheit" meines PCs?
[...]
Ich arbeite regelmäßig mit Photoshop, selten mit Premiere, spiele ab und zu (für CoD, SC2, etc. reicht die GraKa glaube ich noch) und werde Studiums bedingt vielleicht bald mit CATIA arbeiten.
[...]
Meint ihr die SSD tuts oder sollte/muss ich das gesamte System "auslaufen" lassen und mir was komplett Neues zulegen?

Definitiv zuerst die SSD. Erst einmal keine Spielchen, dafür extra einen SATA/6Gbps Controller nachzurüsten. Das bringt nichts, der SATA/3Gbps des Chipsets reicht völlig, um den gewünschten Schub zu bringen. Die gefühlte Langsamkeit kommt nicht von der niedrigen Dauertransferrate, sondern von hohen Zugriffszeiten. Das OS dann am besten gleich auch neu aufsetzen und nicht per Spiegelung kopieren. Ein frisches System bringt immer ebenfalls einen "Reset" bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Die Speicherverdopplung bringt mit Sicherheit auch was. THG hat mal geprüft, inwiefern Windows mehr Speicher auch nutzt, und zumindest bis 8GB ist schon direkt bei den Windowskomponenten noch ein Plus merkbar. Wo du aber die SSD in jedem Fall zu einem neuen Rechner mitnehmen kannst, wäre das RAM ja DDR2, was bei einem neuen Rechner nicht nutzbar ist. Da solltest du vorsichtig sein, eine größere Investition zu tätigen. Kommst du für kleines Geld auf 8GB => Machen! Das einzige, was besser ist als viel RAM, ist noch mehr RAM.

Bei der Graka musst du selber wissen, inwiefern du da aufrüstet. Das ist ebenfalls unabhängig von einem Systemwechsel. Evtl. hast du bei CATIA sogar was von einer Profi-Karte (Quadro, Fire), wegen des Profi-Treibers.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Bei der Graka musst du selber wissen, inwiefern du da aufrüstet. Das ist ebenfalls unabhängig von einem Systemwechsel. Evtl. hast du bei CATIA sogar was von einer Profi-Karte (Quadro, Fire), wegen des Profi-Treibers.

Jepp: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-firepro-v8700,2154-10.html

Eine 2,5fache Performance nur durch den Pro-Treiber bei CATIA. Das drüfte sich auf aktuelle GPUs übertragen lassen. Interessanterweise ist die Consumer-Karte in dem Test exakt der aktuell verbaute Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nixdorf schrieb:
Erst einmal keine Spielchen, dafür extra einen SATA/6Gbps Controller nachzurüsten. Das bringt nichts, der SATA/3Gbps des Chipsets reicht völlig, um den gewünschten Schub zu bringen..

Habe ich nicht ganz verstanden - aber in kurz: ich muss nichts verändern, ja?

Dann würde ich mir jetzt eine SSD kaufen, z.B. die:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
Kann ich die einfach an mein Mainboard (per SATA Kabel?) anschließen oder gibt's da noch irgendwas zu beachten?

Und dann einfach Win7 neu installieren.

Evt. noch RAM aufrüsten, z.B. der:
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f2-6400cl5d-4gbnt-a406918.html
Aber ich werde auch noch mal bei ebay gucken...

Ich habe zum Thema Festplatten mal was von Master&Slave gehört, ist das wichtig die SSD dann dementsprechend als Master zu definieren oder einfach "anschließen, Betriebssystem drauf klatschen und gut is"?

Ignace schrieb:
Habe ich nicht ganz verstanden - aber in kurz: ich muss nichts verändern, ja? Kann ich die einfach an mein Mainboard (per SATA Kabel?) anschließen oder gibt's da noch irgendwas zu beachten?
Einfach ans Board und gut. Eventuell noch im BIOS gucken, dass der SATA-Controller auf AHCI oder RAID steht und nicht auf IDE. Mein Hinweis bezog sich darauf, dass einige meinen, sie könnten noch mehr Leistung aus den neueren SSDs rauskitzeln, weil die älteren Mainboard-Chipsets noch keine SATA/6Gbps (wird manchmal auch SATA-3 genannt) Ports haben. Das bringt nix, die Nachrüstkarten für PCIe bringen in diesem Fall so gut wie kein Plus.

Ignace schrieb:
Ich habe zum Thema Festplatten mal was von Master&Slave gehört, ist das wichtig die SSD dann dementsprechend als Master zu definieren oder einfach "anschließen, Betriebssystem drauf klatschen und gut is"?
Master/Slave ist aus der Zeit vor SATA, wo man IDE-Festplatten per Flachbandkabel angeschlossen hat. Das gibt es bei SATA nicht. Stattdessen solltest du - wie ich oben schrieb - vor der Neuinstallation darauf achten, dass du den SATA-Controller im BIOS nicht auf "IDE"-Modus betreibst, denn damit verschenkst du Leistung. Wenn du ein RAID anbinden willst, nimm "RAID", wenn kein RAID geplant ist, nimm "AHCI". Wenn du nicht weißt, was ein RAID ist, nimm ebenfalls "AHCI". ;)

Super danke, werde ich drauf achten.

An der verlinkten SSD und dem RAM ist nichts auszusetzen?

Zurück
Oben