Aufrüsten oder Cloud Gaming für Gothic Remake?

h00bi

Fleet Admiral
Ahoi, mein Zockrechner ist mittlerweile stark veraltet.
i5-6600k
Z170 Board
16GB DDR4 2133 (läuft seit Jahren stabil auf 3000)

Nun kommt mit dem Gothic Remake ein Titel, den ich unbedingt spielen will (sofern die ersten Tests kein Bug-Fest offenbaren).

Das wird auf der alten Kiste aber definitiv nicht mehr vernünftig laufen. Anforderungen:
https://www.computerbase.de/news/ga...emo-und-systemanforderungen-verfuegbar.91537/
Die Demo habe ich noch nicht getestet.

Mit dem Zockrechner bin ich damals durch die hohen Graka Preise irgendwie in eine nicht-zu-dem-Preis Haltung reingekommen und irgendwann war dann die ganze Kiste zu alt für viele Games und die benötigte Investition wurde immer größer.

Wenn Upgrade, dann ein gebrauchtes AM4 System mit 6 Kerner, RAM bleibt erstmal. Graka evtl. auch gebraucht, generell würde ich so um die 400€ einplanen.

Oder mal ganz neue Wege einschlagen und Cloud Gaming testen.
An Cloud Gaming störte mich bisher, dass man die Titel auf der Cloud-Plattform laufen muss und dann zum Spielen immer ein aktives Abo braucht.
Wäre hierbei halbwegs egal, ich bezweifle dass ich Gothic länger als 2-3 Monate spielen werde.

Da ich überhaupt keine Tendenz habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Der (alte) Zockrechner wird wirklich nur zum Spielen angemacht, alles andere läuft über ein Notebook mit Dockingstation.

h00bi schrieb:
Die Demo habe ich noch nicht getestet.
Würde ich doch gleich mal nachholen. Dann das Gamne eben mit Cloud Gaming testen. Danach sieht Du wie das funktioniert und kannst immer noch aufrüsten. Das wäre erstmal recht günstig.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Demo am besten mal testen und ggf auch mal mit GeforceNow. Streaming ist womögliche die günstigste und schönste Lösung für das Geld. Besonders dann wenn es eh nur um einzelne Spiele (in nem begrenzten Zeitraum) geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und sikarr
Also du bist ja ein alter Hase. Selbstredend benötigst du weitere Teile wie das Gehäuse, insbesondere ein brauchbares Netzteil und eine akzeptable SSD.

Ein B550 Mainboard würde ich eher neu kaufen wollen. Gebrauchte Mainboards sind immer so eine Sache.
Als CPU einen gebrauchten Ryzen 5600. Als Grafikkarte bspw. eine RTX 3060ti.

So viel zu einer Lösung als Stand-PC. Man muss aber auch sagen, dass dein System dann im Kern nicht wesentlich jünger ist. AMDs AM4 kam 2017 auf den Markt. Das Problem: DDR5 Ram für eine aktuelle Plattform ist unbezahlbar. (Speicherkrise)

@h00bi wenns wirklich nur wegen einem Spiel ist dann ist Cloud Gaming wohl die günstigste Alternative, evtl. hat dein Fernseher sogar schon ne App für GeforceNow dann kannst du gleich mit nem Gamepad los daddeln.

Wichtig ist halt nur ne Stabile Internetverbindung, bei einem Titel wie Gothic ist die Latenz auch kein Problem.

h00bi schrieb:
An Cloud Gaming störte mich bisher, dass man die Titel auf der Cloud-Plattform laufen muss und dann zum Spielen immer ein aktives Abo braucht.
Muss nicht.

Ich hab damals - bevor die sich umgestellt haben, gerne https://shadow.tech/de/ genutzt.
Bekommst deine virtuelle Maschine wo nen Windoof drauf hast, kannst dich damit verbinden, dein Zeug installieren und zocken.

Da du nen freien Zugang zu Windoof hast, stehts dir frei was du da treibst (im Rahmen der erlaubten Nutzung).

h00bi schrieb:
i5-6600k
Z170 Board
16GB DDR4 2133 (läuft seit Jahren stabil auf 3000)
Ich könnte mir vorstellen, dass der i5-6600K es (spätestens mit etwas OC und dem flottem RAM) für dieses Spiel sogar noch tut. Der Ryzen 5 1600X, welcher als Minimum in den Systemanforderungen genannt wird, wie auch der empfohlene i7-7700K waren in den damaligen Tests eine gute Ecke schneller, aber solange das Game nicht stark über mehr als 4C hinaus skaliert (wovon ich nicht ausgehe, wenn ein 4C/8T i7-7700K bei Empfohlen steht), könnte deine alte Plattform noch zufriedenstellend reichen reichen, wenn du nicht zwingend auf hohe FPS bestehst.

Welche Grafikkarte hast du denn aktuell verbaut?
Eventuell reicht die vorhandene auch schon, ansonsten findet man für vergleichsweise wenig Geld eigentlich auch schon einiges was die Mindest- und sogar empfohlenen Anforderungen erfüllt, wenn man nicht unbedingt dreistellige Frameraten bei Ultrasettings in sehr hoher Auflösung erwartet.
Gebrauchte RTX 2070 gehen beispielsweise teilweise für weniger als 150€ auf Ebay weg.

Falls dauerhaft ein PC bestehen bleiben soll und es um (offizielles) Windows 11 geht, muss mindestens ein Intel ab 8000 rein. Oder ein AMD ab Ryzen 2600. Lediglich als Hinweis zur Vervollständigung zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem für den Sohn eines Kollegen aufgerüstet von einer ebensolchen Plattform.
Einziger Knackpunkt ist die GPU, Mainboard AM4 mit CPU Ryzen 5500 gab es für um die 200 € auf Ebay neu.
RAM und Speichermedien könntest Du vom Altgerät übernehmen.
Fraglich wäre natürlich auch ein neueres Netzteil. Das kann man aber gut schon für 50 € neu kaufen.
Aber eine RX7600/XT oder ähnliches oder eine 2070 sollte man auch schon für kleines Geld gebraucht bekommen.
Er bekam eine GTX 960 @ 4 GB VRAM aus meinem Altbestand.
Die würde aber defintintiv nicht reichen.
Cloud Gaming ist ok auch auf der alten Plattform, allerdings sehr Netzwerk Abhängig.
Muss man tatsächlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
wenns jetze wirklich rein um das eine Spiel geht, würde ich persönlich wohl Cloudgaming nehmen. Kumpel hat Shadow PC und ist wohl ganz zufrieden.

demo testen, und geforce now testen, Shadow PC ist schon krass 50€ mtl, aber soll ja gut sein, habe ich auch gehört

Zurück
Oben