Computer Base Artikel , Frage ?! (GeForce 7600 GT Übertaktbarkeit)

CyrusRocco

Captain
Moin, mit großer begeisterung habe ich den neuen Computer Base Artikel gelesen.

GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX
Die neuen „Kracher“ aus Kalifornien​

https://www.computerbase.de/artikel...-test.557/seite-27#abschnitt_uebertaktbarkeit

GeForce 7600 GT - Übertaktet (640/850)
GeForce 7600 GT - Standard (560/700)

Also, ich besitze selber auch die 7600 GT mit 560/700

Aber das höchste was ich einstellen kann ist 605/795

alles andere verursacht fehler bei mir mit 3 DMark2005

Wie bitte sind dann von CB die werte zu packen ?

Mache ich was falsch ?

AW: Computer Base Artikel , Frage ?!

Die antwort steht im Artikel:
Jedoch muss man vor den Messungen anmerken, dass sich die Ergebnisse nicht auf jede Karte desselben Typs übertragen lassen, da die Güte von Chip zu Chip unterschiedlich ist.

Nicht unbedingt! Aber jeder verbaute Chip ist anderst und deßwegen muss das nicht notgedrungen heißen, dass man diese Werte auch mit jedem Chip erreicht. Man kann Glück haben - aber auch Pech! Außerdem kommt es auch oft auf die verbaute Kühlung an und ob der Hersteller Wärmeleitpaste verwendet oder nur Wärmeleitpads.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Achso, ok dann ist meine wohl net so gut zum übertakten :-(

CB hätte aber im Artikel schreiben können welche 7600 GT diese guten übertaktungswerte erreicht.

Danke für eure hilfe

gruß

Wie schon von den Vorrednern erwähnt, ist das Übertaktungpotenzial extrem unterschiedlich. Du kannst durchaus zweimal die gleiche GraKa vom selben Hersteller kaufen und wirst trotzdem ordentliche Unterschiede sehen. Das ist halt (fast) reiner Zufall.

Wenn alle Chips gleichwertig wären, bestände kein Bedarf für Mid-Range Grafikkarten zum zocken.

CB hätte aber im Artikel schreiben können welche 7600 GT diese guten übertaktungswerte erreicht.
Mit dem Lesen hast du es nicht so, ne? ;)
nVidia konnte uns freundlicherweise zwei GeForce-7900-GTX-Karten sowie eine GeForce 7600 GT zur Verfügung stellen, während MSI uns mit einer GeForce 7900 GT versorgte.
Im Artikel, erste Seite! Soll heißen: das Testobjekt war eine Referenzkarte direkt von nVidia.

P.S.: Tu dir und uns 'nen Gefallen und ließ dir unser Regelwerk mal durch, vor allem in Bezug auf Doppelposts und -threads! Danke!

Zurück
Oben