Computer bleibt hängen während der Windows Defender Untersuchung

Henrich

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem unnd zwar hat mit der Windows Defender angezeigt das ich irgendein Trojaner hab (Trojan:Win32/Coinminer) dann habe ich die Schnelleuntersuchung gemacht und den Trojaner gelöscht. Heute wollte ich eine Vollständige Überprüfung machen es funktioniert auch jedoch nach ca. 3-4 Min wird auf einmal der komplette PC aufgehangen ich kann garnichts mehr machen (Google Chrome wird auch komplett schwarz und mein 2. Bildschirm auch), nach ca. 30 Sekunden seh ich einigermaßen wieder alles jedoch kann ich nichts mehr mit der Maus anklicken. Wenn ich versuche den Defender zu schließen dauert es erstmal um die 20 Sekunden bis er sich schließt. Wenn er geschlossen ist ist wieder alles normal und kann meinen Rechner wieder normal benutzen. Kann es an einen Virus oder ähnliches liegen oder ist es irgendein Fehler vom Defender?

Betriebssystem: Windows 10 Home Version 10.0.17763 Build 17763 (64x)

Falls ihr irgendwelche Daten noch braucht bitte bescheid sagen.

1. Deine Windows Version ist veraltet, ein Update auf die aktuelle Version ist Empfehlenswert.
2. Lade Dir mal den Adwcleaner herunter, der sollte es schaffen Trojaner und Co. zu beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was läuft da für ein Hintergrundprozess? -> Taskmanager öffnen, nachsehen
Wenn du einen Trojaner drauf hattest, ist es immer eine gute Idee den Rechner neu zu machen.

mach mal ein sfc /scannow
und prüfe mal den zustand der systemplatte, wenn sonst noch platten, die auch
-->CrystalDiskInfo

edit: eine malwareprüfung per bootstick schadet auch sicher ned

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch noch mal eine Überprüfung durch Windows Defender Offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
na irgendeine, meist linux basierte iso, irgendwas, wo geht mit rufus auf den stick.
und kalt mal durchlaufen lassen. definition updates laden die üblicherweise auch.

Also, zuerst mal hat das Windows Update und der sfc /scannow nichts gebracht und der Adwcleaner auch nicht
Als ich dann Windows Defender Offline Untersuchung gemacht habe ging auch die Komplette Untersuchung.

Problem Gelöst.

Danke für die Schnelle und Hilfreiche Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Na hat der Defender Offline noch ein Schädling gefunden?
Ich war während der Überprüfung nd am PC und es wurde nix angezeigt als er dann neu gestartet wurde.

funktioniert die normale Überprüfung (Online) denn jetzt wieder?

Meistens ist dieser coinminer ziemlich tief im System, löschen und Neustarten initialisiert den neu.
Mein Tipp. Von den grossen antivirenscan-Hersteller ein bootbaren stick machen, von Stick Booten (nicht von Windows) und den minner so restlos vernichten. Mit gestartetem Windows kriegst du den eher weniger weg. Und als gratistipp, besuche diese infizierte Website nicht mehr, sonst hast du den wieder drauf.

Terrier schrieb:
funktioniert die normale Überprüfung (Online) denn jetzt wieder?
Jap.

chrigu schrieb:
Meistens ist dieser coinminer ziemlich tief im System, löschen und Neustarten initialisiert den neu.
Mein Tipp. Von den grossen antivirenscan-Hersteller ein bootbaren stick machen, von Stick Booten (nicht von Windows) und den minner so restlos vernichten. Mit gestartetem Windows kriegst du den eher weniger weg. Und als gratistipp, besuche diese infizierte Website nicht mehr, sonst hast du den wieder drauf.

"Von den grossen antivirenscan-Hersteller ein bootbaren stick machen" Kannst du da was empfehlen?

Noch ne Sache du hast gesagt das er tief im System ist kann es auch möglich sein das er irgendwie in unserem NAS Netzwerk drinnen ist? Weil egal mit welchem Rechner ich auf den NAS zugreife bekomme ich von Windows den Trojan:Win32/Coinminer. Kann man da was machen außer evt es komplett neu zu formatieren/installieren?

Kaspersky, avira, Norton, und wie die alles heissen, bieten sowas an.
Wenn dein nas über den Browser gesteuert wird, zeigt das nur, das der coinminer deinen Browser komplett kontaminiert hat. Nas-Systeme, sofern die neusten Updates und sicherheitspatches installiert sind und keine Türchen (ports) unbedarft geöffnet wurden, sollten eigentlich keine miner zulassen, ausser du hast ein Webserver (Webseiten) am laufen...

Wo fängt man sich so ein Quatsch ein?
Hast du kein Backup vom System was du vor dem Trojaner gemacht hast?

"...das der coinminer deinen Browser komplett kontaminiert hat."
1. Ich bekomme diese Meldung nur wenn ich Ordner öffne (glaub DLNA heißt das) und nicht wenn ich mit dem Browser mit dem NAS verbunden bin.
2. Bekomme diese Meldung auf jeden Rechner/Laptop, da kann es ja nicht an mir bzw an meinen Browser liegen?

Dann würde ich ein komplettscan mit einem antivirenscanner am nas machen. Inklusive malwarebytes

Zurück
Oben