• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks Computer fährt sich herunter während des Spielens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilfe_Bedürftig

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
Also, ich habe ein großes Problem, während ich WoT spiele, schaltet sich mein Rechner einfach ab. Nun hab ich schon alles versucht was mir geraten wurde. Ich verwende einen "Smart Game Booster" Der die Leistung meines PC's um 27% erhöht, und darunter CPU um 25% reduziert. Ich habe mir ein neues 650W 80+ Gold Netzteil geholt und es passiert immer noch. Während ich z.B. Minecraft spiele passiert das sehr selten. Während ich WoT spiele passiert dies jedoch sogar teilweise bevor ich in eine Runde gehe. Bitte helft mir, weil das sehr sehr nervig ist. Treiber sind alle up-to-date.

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 1030
MotherBoard: Prime b365m-a
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU
 
Hilfe_Bedürftig schrieb:
Ich verwende einen "Smart Game Booster" Der die Leistung meines PC's um 27% erhöht, und darunter CPU um 25% reduziert.

na dann werf die Software mal runter und teste es ohne Schlangenöl ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, doZ, free_username und eine weitere Person
Hilfe_Bedürftig schrieb:
Ich verwende einen "Smart Game Booster" Der die Leistung meines PC's um 27% erhöht, und darunter CPU um 25% reduziert.
Das würde ich als erstes runterschmeißen. Hast Du noch mehr so Wundertools, die deine Leistung "verdoppeln" oder so? An zu wenig Watt vom NT kann es bei einer 1030 jedenfalls definitiv nicht liegen. Wer hat dir denn zu einem neuen, stärkeren (war das der Rat??) Netzteil geraten???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, free_username und Chillaholic
Also 650W sind overkill. Ohne irgendwas gesehen zu haben, schätze ich dass es nicht am NT liegt.
Den "Game Booster" bitte entfernen und nochmal probieren.

Sieht danach aus, dass wenn das System stark beansprucht wird, der PC abschmiert.
Wie sehen die Temperaturen aus? MSI Afterburner und oder Hwinfo z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
650W Gold Netzteil ?
Was soll das für eins sein ?
Das kann Schrott sein oder auch ein gutes die Daten sagen nix aus.
 
Game Booster und "sonstige" SuperdupermehrFPS tools runter!
Welches "neue" Netzteil hast du dir den gekauft?
Wie sehen die Temperaturen den aus?
Hört sich für mich erstmal nach Abschaltung aufgrund Temperatur an....
 
Also, am Game Booster kanns nicht liegen weil es bevor ich mir den geholt habe es schon so war, und er verbessert tatsächlich meine FPS. Das alte netzteil war irgendein schrott xilence ding wo knapp 400 watt raus kamen, jetzt habe ich ein silent storm cool zero 80+ gold. temperatur ist so durchschnitt 65 grad
 
Fährt der Rechner wirklich runter oder geht der Rechner einfach aus. Am besten mal in der Ereignisanzeige die letzten kritischen Events checken.
Wie die Vorredener sagen Temperatur Checken und wenn diese nicht simmen, den Zustandt der Kühlung im Gehäuse checken sowie auch die Kabel. Nicht dass bei Umbau ein Kabel nicht richtig steckt oder ein Falschen drinne ist.

Ist dein WoT gemodet?? Nicht das einer inkompatibel zur aktuellen Version ist.
 
Mach das bitte den komische Tool runter wie es oben beraten wurde und berichte es dann. Auch vermeintliche Tool die PC "Verbessen" soll, kann zum Abstürze führen.
 
Temperatur bitte während des Spiels messen und Screenshot erstellen!!!
"Im Durchschnitt" verbraucht mein auto auch nur 5 Liter, wenn ich mit 200kmh fahre sinds mehr wird der 50 Liter tank trotzdem schneller leer....
 
Hilfe_Bedürftig schrieb:
Also, am Game Booster kanns nicht liegen weil es bevor ich mir den geholt habe es schon so war, und er verbessert tatsächlich meine FPS.
Alles was diese Tools machen, kann man selber anpassen. Aufpassen muss man nur, wenn diese Tools "zuviel" machen. Ist es dieser hier? https://store.steampowered.com/app/1278480/Smart_Game_Booster/?l=german

Hilfe_Bedürftig schrieb:
Das alte netzteil war irgendein schrott xilence ding wo knapp 400 watt raus kamen, jetzt habe ich ein silent storm cool zero 80+ gold. temperatur ist so durchschnitt 65 grad
Aus welchem Grund wurde denn das NT getauscht? Selbst 400W reichen für die restlichen Komponenten locker aus. https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
okay, habe das tool jetzt runter gehauen. temperatur ist 30 grad ohne spiele, mit spielen 45 - 65
 
Dieser "Smartgamebooster" Taktet nur an der Grafikkarte rum und dass zum Teil extrem am RAM.
Hau den Schrott runter und mach das ganze selbst.
Desweiteren wenn ich schon lese System und Reg Optimierung kann das auf dauer dein System zerschießen
Ich würde hier das ganze System Platt machen und neu ohne das Zeug aufsetzen.
Das Grafikkarten OC kannst du selbst besser und das Forum hilft dir damit bestimmt.
 
Wie äußert sich denn "Herunterfahren"?

Fährt sich Windows tatsächlich offiziell herunter oder schaltet sich der Rechner einfach ab?

Gab es eine Zeit, in der mit genau diesem System alles problemlos lief und dann quasi von einem Tag auf den anderen nicht mehr? Oder war das eine schleichende Entwicklung? Oder kannst du einen Zusammenhang mit einem besonderen Ereignis herstellen - Windows-Update, Upgrade auf Win11, PC bewegt, Ärger mit Viren oÄ gehabt usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds anstrengend...
Womit misst du die Temperaturen, gibts dazu "endlich" mal bilder?
Welcher Kühler wird eingesetzt?
Was hast du an "zusätzlichen" Optimierungstools benutzt?

Wobei ich auch die Neuinstallation empfehle, einfach damit wir eine saubere Basis haben....
 
Hilfe_Bedürftig schrieb:
mir wurde auf einem anderen forum geraten das zu tauschen
Auf welcher Vermutung hin denn? Hast du noch ein Rückgaberecht? Denn der Tausch hat scheinbar nichts gebracht. Solange das alte NT noch funktioniert, würde ich dieses behalten und das Geld anderweitig investieren. Aber wie gesagt, solange es wirklich funktioniert.

Du könntest auch mal einen RAM-Test machen, kann auch zu Abstürzten führen wenn dieser nicht
mehr so ohne weiteres seine Aufgabe verrichten kann.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/ Wieviel RAM hast du denn verbaut?
Evtl. ist das System total überladen und der RAM ist auf Anschlag? Bitte mal im Task Manager nachschauen wie da die Auslastung usw. aussieht.

Ist eine HDD oder SSD verbaut?

Hilfe_Bedürftig schrieb:
außerdem war das neue stark reduziert.
Kein wirklicher Kaufgrund, wenn man etwas nicht unbedingt benötigt.

MadMax_87 schrieb:
Langsam wirds anstrengend...
Ruhig Blut, nicht jeder ist PC-Experte ;) Ist doch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Rat beim Netzteil war nur ein minderwertiges gegen ein besseres zu tauschen. Wie schon gesagt wurde reichen aber auch locker 400Watt.

Was für ein CPU Kühler ist denn verbaut? Wurde der mal getauscht, Wurde irgendwas im PC verändert bevor die Probleme eintraten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben