Computer fernsteuern

WoD

Lt. Junior Grade
Guten Abend! :)

Da ich so ziemlich alles über den PC laufen lasse (Musik, Video, etc.), es mich aber stört andauerd zu dem Teil hinrennen zu müssen, wenn mir ein Lied nicht passt oder die Lautstärke zu hoch ist, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich auch ohne eingeschalteten Monitor, bequem von der Couch aus, den Computer fernsteuern kann. Ich habe zu hause zwar eine gute, lernfähige Fernbedienung, da der Computer aber keinen Empfänder hat benötige ich wohl eine Neue mit Empfänger. Aber zuerst die Frage, ließen sich meine Vorstellungen von einem ferngesteuerten PC überhaupt verwirklichen?

Mfg
WoD

"Mediacenter" PC's haben eine Fernbedienung.

Vielleicht gibt es auch für klassische Nicht-Media-PC's Nachrüstkarten mit Fernbedienung? Allerdings muss dann auch das klassische Windows, oder Linux diese Karten funktional einbinden können mittels zu installierenden Treibern.

Ein Logitech kabelloses Desktop würde ich mir kaufen, da kannst du Lautstärke, Titel usw. einstellen. Außerdem hast du dann volle Kontrolle über deinen PC.

Die QSonic MasterRemote 6in1 ist eine lernbare InfraRot Fernbedienung für 5 Geräte (SAT,
TV, DVD, usw.) + Funkfernbedienung inkl. USB Empfänger für den PC. Angesteuert und Pro-
grammiert wird die Fernbedienung nicht über die mitgelieferte Software, sondern am besten
mit den Standard X10 Treibern (QSonic MasterRemote und ATI Remote) und der alten Free-
wareversion von Girder. Die QSonic MR kannste für ~30€ bei Pearl kaufen.

Ich hab damit meinen HTPC mit MediaPortal einwandfrei laufen. :daumen:

Hallo,

kann mich DunkeAngst nur anschließen.
Habe selbst die QSonic und die ist einfach Sahne, lernbar (Direktabgleich mit anderen Fernbedienungen!), incl. Funk für PC, der Rest Infrarot. Mit der Girder Software einfach klasse!

Preis lag bei mir sogar nur bei 20€.

mfg kks

Hm, danke schonmal! Funktastatur kommt für mich nicht in Frage, da diese nicht bequem einhändig zu bedienen wäre ;)
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den Logitech Harmony Fernbedienungen sammeln können? Diese sprechen mich nämlich recht an.

Mfg
WoD

Zurück
Oben