Computer friert seit neuer CPU andauernd ein.

Valkyrja

Newbie
Hallo liebe cb'ler!

Ich habe mir vor 4 Tagen eine neue CPU gekauft - Intel Core 2 Quad - Q8300. Das Problem dabei ist nur, dass seitdem ich die neue CPU verwende mein PC relativ schnell bei Spielen & teilweise auch bei Online Streams abstürzt.

Davor hatte ich nie diese Probleme - ich habe mich natürlich im Internet erkundigt ob bei anderen Leuten die selben Probleme auftauchen wie bei mir, nur ist mein Englisch relativ schlecht und konnte daher nicht viel herausfinden xD!

Ich habe mir mal CoreTemp zugelegt und ich denke, dass es soweit ganz normal aussieht.

#C1 - 47°
#C2 - 47°
#C3 - 49°
#C4 - 49°

Dass habe ich mir mal die Ereignisanzeige durchgelesen und folgendes herausgefunden :

Ebene : Kritisch

Quelle : Kernel - Power

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Mein System :

Mainboard : ASUS P5W DH Deluxe - 3001 BIOS
CPU : Intel Core 2 Quad - Q8300
RAM : 2GB DDR2 RAM
Grafikkarte : Radeon HD 5750
Betriebssystem : Windows 7 Home 32-bit

Ich würde mich sehr sehr über Hilfe freuen da ich leider absolut keine Ahnung habe woran es liegen könnte :[!

Vielen Dank schonmal im vorraus !

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Probiere auch mal das :

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Wenn das dein System nicht stabiler macht brauchen wir die genaue Bezeichnung deiner

Arbeitsspeichermodule, vllt setzt du einfach einen Link drauf daß wir die genau zuordnen

können. :cool_alt:

Was hast du denn für eine Kühler? Weil die Werte um 48°C bestimmt aus dem normalen Windows-Betrieb stammen. Hat dein Gehäuse Lüfter, die Luft rein- und rauspusten? Hast du nur den Prozessor neu, oder auch etwas anderes (z.B. Netzteil (welches eigentlich), Mainboard...)?

Du kennst diese Information von ASUS ?

Due to chipset limitation, i975X chipset is not able to support all the features of 45nm CPU. The following is a list of the limitations:
1. VT function does not work.
2. The maximum FSB is capped at 1066MHz.
3. 0.5 CPU multiplier is not supported.
4. L2 cache size is not recognized correctly. However L2 cache is still functioning.

Hi,

ich kenne jetzt dein Mainboard nicht, aber meine beiden Asus haben zwei 4-Polige Buchsen um die CPU mit Strom zu versorgen. Da stand bei mir dabei, dass eine für ne 2 Kern CPU reicht, die zweite aber für ne 4 Kern CPU angeschlossen werden soll. Haste da ne zweite Buchse bzw haste die angeschlossen?

1. 0.5 CPU multiplier is not supported.// Der Q8300 hat z.B. nen halben Teiler mal auf 7 stellen!

Denke das Board ist schlichtweg überfordert mit dem Prozessor.

An der Stelle würde ich unlängst über den Wechsel des Mainboards nachdenken, wenn du ein wenig übertakten willst kommst du an einem P35 oder P45 Chipsatz nicht vorbei.

selbe frage wie feb2k ,kann es sein dass dein Netzteil zu schwach ist?

So, sorry, dass es etwas länger dauert bis ich antworten kann -> ich hock grad so halb auf der Arbeit.

Netzteil : ATX Switch Power Supply 350W

Jetzt wo ihr es sagt, ich hab das Teil vor 3 Jahren gekauft wenn ich mich richtig erinnere.

@ xPower Ashx

Ans Übertakten hab ich eigentlich absolut nicht gedacht.

Am einfachsten wäre aber wohl einfach ein neueres Mainboard zu kaufen? Oder würde ein neues Netzteil reichen?

Edit : Ich stell in der Mittagspause auf 7 um.

Bingo, das Netzteil ist zu schwach, laßt dir ein neues empfehlen, hab da jetzt kein Durchblick ! :D

Hallo was für Speicher genau hast du und kann dein MB 45nm CPUS und wieviel Amper hat dein Netzteil auf der 12 Volt Leitung Gruß orionorine

mugam hat es meiner Meinung nach schon auf den Punkt gebracht. Die CPU wird supported, aber nur zu Teilen. Das Mainboard ist für meine Begriffe uralt, sprich es gibt hier auf CB News von 2006 :D

Das Netzteil würde reichen, wenn du nicht übertaktest. Neues Netzteil würde ich mir zulegen wenn du dir ein neues Board kaufst. Wie gesagt ich habe die CPU selbst, Empfehlung hier ein Gigabyte Board mit P35 oder P45 Chipsatz, wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein P43 Board für knappe 60€.

Solltest du wechseln dann nimm noch gleich ein Pure Power 430 Watt von Be Quiet dazu. Du kommst dann aus der Nummer mit etwas über 100€ heraus.

Beim P43 und P45 hast du auch gleich noch die PCIE 2.0 Unterstützung, obwohl die momentan nicht wirklich Performancesprünge bringt.

@orionorine:

Das Board kann mit 45nm-CPUs umgehen, allerdings mit den Einschränkungen, die ich in Post #5 genannt habe.

-----

Teilweise soll es helfen, wenn die CPU manuell konfiguriert wird. (ASUS-Forum).

Stimme xpower ashx zu. Mit einem neuen Board kann die CPU am Besten genutzt werden und ein neues Netzteil wäre auch ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute!

Ich werd mir direkt morgen die von dir empfohlene Hardware besorgen!

Vielen Dank für eure Bemühungen =)!!

So lange zu versuchen bis es vieleicht klappt, naja da hätte ich keine Lust drauf. Und auch wenn im ASUS Forum so einiges zu finden ist, jedes System ist individuell, also auch keine Pauschallösung.

Die Gigabyte Boards empfehle ich dir nur weil ich die schon getestet habe mit derselben CPU. Am besten nach P43 oder P45 Chipsatz schauen, da brauchst du in der Regel kein neues Bios mehr flashen.

mugam schrieb:
Du kennst diese Information von ASUS ?

Due to chipset limitation, i975X chipset is not able to support all the features of 45nm CPU. The following is a list of the limitations:
1. VT function does not work.
2. The maximum FSB is capped at 1066MHz.
3. 0.5 CPU multiplier is not supported.
4. L2 cache size is not recognized correctly. However L2 cache is still functioning.

zu 1.der Q8300 hat kein VT Intel Virtualization Technology
zu 2. der i975x ist von anderen Herstellern auch für FSB333 freigegeben incl. Quads siehe z. B. AW9D-Max (bei mir gibts da keine Probleme)
zu 3. die Sache mit dem hälftigen Ratio hätte man beim Kauf berücksichtigen können ;) 7x400 sollten drin sein
zu 4. wird nicht korrekt erkannt aber funktioniert dennoch

bevor man sich ein neues board kauft, sollte man versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen
z. B. den Netzteil crap "entsorgen", falls das so ein noname Geschwür ist

der 975x-er is ja immer noch performant

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben