Computer geht nach ca. Einer halben sekunde wieder aus und dann direkt wieder an.

Leo hocker

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2025
Beiträge
8
Hallo, ich habe gerade ein Problem dass mir neu ist. PC hat gestern noch ganz normal Funktioniert und heute will ich ihn starten und er funktioniert nichtmehr richtig. Wenn ich probiere ihn zu starten fangen die Lüfter an sich zu bewegen und etwas nach einer halben sekunde geht er wieder aus. Direkt im anschluss startet er wieder und macht dass selbe ins endlose. Einmal ist er gestartet ist aber nach wenigen minuten wieder ausgegangen, seitdem geht er nichtmehr an.
Verbaut sind folgende Teile:
Graka: RTX 4070 von Palit(mit Nvidia app autotune 75mhz übertaktet und VRam 200mhz)
Prozessor: i5 12600k (nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Netzteil: Bequiet PurePower 11 FM, 650 Watt
Ram: Kingston Fury Beast 32GB, 3600Mhz
SSD: m.2 samsung... Mit 1TB speicherplatz( 50 GB frei)
CPU kühlung : Bequiet Pure Rock 2

Das system läuft wie es da steht seit 2 Jahren ohne Probleme. Im bios sind kleinigkeiten verändert worden wie Resize bar und das ramprofil. Das wurde aber schon beim zusammenbau eingestellt. Habe schon alle stecker überprüft, die stecken alle perfekt drinnen. Dass netzteil macht dieses denk ich mal typische geräusch wenn es strom gibt und wieder nicht, wie so ein clicken. Hier ein Video: Hier der Link zum Video
 
Willkommen im Forum. :)

Klingt nach einer gealterten BIOS Batterie. Auf dem Board ist eine Knopfzelle die man austauschen kann. Hast du das schon versucht? Sollte eine CR 2023 sein, glaube ich. :)

Sorry, nevermind. Du musst das NT tauschen, das ist leider fertig aus irgend einem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und Leo hocker
Probiere es mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75 und Leo hocker
Danke für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ggfs. mal die GPU ausbauen und schauen ob's mit der iGPU von der CPU am Mainboard läuft.

Vll. mit vorherigem CMOS Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo hocker
Probleme mit dem RAM? - Probier mal nur mit 1 RAM Riegel.

lg
 
Also, ums kurz zu machen. Ich habe als aller erstes ein netzteil bestellt. Da das für mich durchaus logisch war dass das teil irgendwann vtll mal den geist aufgibt... Da aber jetzt noch mehr antworten kamen habe ich diese natürlich auch ausprobiert. Als erstes die Ramriegel... Also die warens schonmal nicht... Danach habe ich betend die Grafikkarte ausgebaut und gehofft dass es nicht an der liegt... So, ich habe einen Herzinfakt bekommen als es aufeinmal ohne Graka funktioniert hat... Ich habe den PC gestartet und bin sofort in ein Seltsames Bios fenster navigiert worden. Ich konnte auswählen auf welches Bios standart ich zurücksetzen möchte. Ich habe es auf Default zurückgesetzt, und dann die Grafikkarte wieder eingebaut. Jetzt sitze ich da... Es funktioniert glücklicherweise wieder. Ich weiß nicht warum es ohne Graka funktioniert hat und mit nicht... Also ein CMOS Reset hätte auch geholfen... Kann mir dass jemand erklären? Ich habe am bios noch nie rumgedreht oder ähnliches. Wie kann sowas passieren.... Naja ein bestelltes netzteil und viele Nervenzusammenbrüche später danke ich euch allen herzlich für die Mithilfe!

MfG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Vielleicht hat sich einfach etwas verschluckt. Eine wirkliche Erklärung habe ich leider nicht für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo hocker
Kann mir auch vorstellen, das der Ram jetzt nicht mehr mit XMP, Expo Profile läuft .

Bootloops kann es auch geben , wenn der Ram die eingestellte Geschwindigkeit mit dem MB/CPU nicht mehr möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Jo läuft wieder. Läuft auch wieder mit expo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: high_one und Negan75
Guten Abend, ich muss trauriger weiße dieses Thema hier wieder aufgreifen... Habe wieder dasselbe Problem. Wenn ich Bildschirm an das Motherboard anstecke und Grafikkarte vom Strom trenne also die interne GPU benutze läuft alles in Butter und wenn ich die Graka benutzen will restartet der PC direkt beim hochfahren ins unentliche. Seitdem 19. Mai wo ich diesen beitrag hier geschlossen habe lief die kiste komplett ohne Probleme. Folgendes habe ich jetzt durchprobiert: Ram Module einzeln und in andere slots gesteckt, Graka in nen anderen Pcie slot, Graka mit anderem 12 pin angesteckt, Motherboard batterie für mehr als 20 sec Rausgenommen und wieder reingesteckt, Komplett windows Neu aufgesetzt, (Ich benutze einen Mehrfachstecker) habe pc auch mal direkt bei der steckdose eingesteckt, etc... Das einzige was ich bisher noch nicht Tauschen konnte ist eben Netzteil... Wobei dass ja ohne GPU problemlos läuft und hald die GPU selber... Bei der ich sagen muss dass sie eigentlich seit letztem mal wieder lief. MB schließe i mal komplett aus denke ich. Ich brauche dringend unterstützung und ich bin dankbar über JEDEN Tipp den man mir gibt. Und ich hoffe ich kann das Problem lösen... Sonst muss ich wirklich mal zu so nem PC reperaturshop laufen (Das will ich aufgarkeinen fall)

MfG Leo
 
Leo hocker schrieb:
Das einzige was ich bisher noch nicht Tauschen konnte ist eben Netzteil... Wobei dass ja ohne GPU problemlos läuft
Ich tippe tatsächlich auf das Netzteil.
Das Netzteil bringt genügend Leistung für den PC solange du die iGPU nutzt.
Für den Betrieb der dGPU muss das Netzteil mehr Leistung zur Verfügung stellen und das kann es nicht mehr. Die Folge ist das beschriebene Verhalten.
 
Okay, habe jetzt nochmal Probiert das 12 pin graka stromkabel in den anderen slot des netzteils zu stecken wollte pc anmachen... Jetzt drehen sich nurnoch gehäuselüfter. Lüfter von graka und cpu drehen sich nichtmehr und das mb light is an. Habs jez wieder zurück in den anderen slot gesteckt und da tut sich quch nixmehr. Auch nicht wenn ich die IGPU benutze. Wenn jez das netzteil komplett tot ist verstehe ich trotzdem nicht wie dann die gehäuselüfter noch drehen🤔
 
Weil ich leider kein PC enthusiasts bin und sowas einfach mal rumliegen hab. Ich werde mir aber eins bestellen. Hatte da an das BeQuiet PurePower 12 M mit 750W gedacht. Ist das was oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
Zurück
Oben