Computer geht nach einschalten wieder aus und dann wieder an.. usw.

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
Hab nur ein neuen DVD Brenner in meinem Tower eingebaut und bei der Gelegenheit habe ich die ganzen Kabel mit Kabelbindern neu verlegt (dazu das Netzteil aus- und wieder eingebaut) und jetzt geht der Rechner zwar an, wenn ich auf den Powerschalter drücke, aber nach 2 Sekunden auch wieder aus. Nach 2 Sekunden springt der wieder an und geht dann 2 Sekunden wieder aus.. wie in einer Endlosschleife :(
Auf dem Monitor ist kein Bild und der Speaker gibt ein ganz kurzes PIEP aus kurz bevor der Rechner ausgeht. Hab nun alles unnötige von der Stromversorgung abgetrennt. Nur der Monitor und die Tastatur sind angeschlossen; alle Laufwerke abgesteckt.
Grafikkarte, Dimms ab und wieder rangesteckt. Bin am verzweifeln :(
Es ist bestimmt irgendetwas Dummes, was ich bestimmt übersehen hab, daher wäre ich dankbar wenn ihr einfach drauf los tippen könnt, was ich übersehen haben könnte, sei es noch so dumm.. :freak: ich weiß nicht mehr weiter :(

In meinem Tower stecken:
Asus P5K-E Mainboard
Intel E6600 Prozessor
Artic Freezer 7 Pro Kühler
AMD X1950 PCIx Grafikkarte
2 x 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher
2 x SATA Festplatten
2 x IDE DVD Brenner
BeQuiet BQT-E6 400W Netzteil

Das können doch nur Überhitzungserscheinungen sein (CPU wird zu heiss, Lüfter dreht nicht oder ist nicht mehr richtig fest), oder das Netzteil hat einen wegbekommen, sodass es überlastet ist, oder irgenwo ein Kurzschluss vorliegt und die Schutzabschaltung greift.

Ich würde erstmal den CPU-Kühler prüfen, ob er noch normal dreht bzw, ob er noch richtig auf der CPU sitzt. Ausserdem solltest du prüfen, ob der 4 polige (?) Stecker für die CPU-Stromversorgung richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk eher beide Power Kontakte werden beim ersten anschalten Permanent gekoppelt wo sie sich nach kurzer Teit wieder lösen. Ich denke Kurzschluss aber warscheinlich falsche verkabelung oder +- vertauscht was eig nicht gehen sollte

@_Systemfehler_
Ich würde erstmal den CPU-Kühler prüfen, ob er noch normal dreht bzw, ob er noch richtig auf der CPU sitzt. Ausserdem solltest du prüfen, ob der 4 polige (?) Stecker für die CPU-Stromversorgung richtig sitzt.
Ohne P4 Stecker geht garnichts

Danke für den Tipp "_Systemfehler_",
hab den CPU Kühler entfernt und wieder dranmontiert, leider ohne Erfolg. Das System geht immer noch an und wieder aus und wieder an und wieder aus, usw... :(
Der Lüfter vom Netzteil als auch CPU Kühler drehen sich, wenn der Rechner anspringt.

Das Netzteil kann ich leider nicht austauschen, da ich kein 2. Ersatznetzteil hier rumliegen hab. Hoffe aber inbrünstig dass es nicht am Netzteil liegt.
Ergänzung ()

gigabyte², du meinst irgendwo ist ein kurzer?
Ich habe alle nicht notwendigen Kabeln abgesteckt. Da müsste ein Kurzer dann an den angeschlossenen Kabeln sein?

Das P4 Kabel habe ich getestet, lief aber sonst immer mit dem 8 poligen Zusatzstecker. Beide Kabel führen aber nicht zur Lösung meines Problems :(

Dran ist nur noch der P8 Stecker, der fette ATX Stecker und der 6 polige PCIx Stecker an der Grafikkarte.

CPU Kühler/Lüfter mal ausgetauscht gegen den inboxed Intel-Kühler
und Grafikkarte gegen eine andere ausgetauscht. Beides brachte keinen Erfolg :(
Selbst ohne Grafikkarte geht der Rechner an, aus, an, aus...
BIOS hab ich per Jumper ebenfalls resettet.
Powerschalter hab ich entfernt und die beiden Pins manuell kurzgeschlossen zum anschalten, kein Erfolg.
So langsam hab ich Angst dass entweder Netzteil oder gar Mainboard defekt sind :(
Ergänzung ()

Ok, nachdem ich ein wenig gegoogelt hab, scheint das ein bekanntes Problem zu sein:
http://www.google.de/search?q=rechner++an,+aus,+an?

Leider funktioniert der Lösungsvorschlag, das BIOS zu resetten nicht :(
Ich hab dazu den CLEAR RTC Jumper von 1-2 auf 2-3 gesteckt und 2 min gewartet und wieder auf 1-2. Hab danach auch mal für mehrere Minuten die Batterie rausgenommen. Beide male mal mit Stecker am Netzteil und mal ohne.

Das Netzteil konnte ich mittlerweile auch mal austauschen, daran liegt es nicht :freak:
Ergänzung ()

Jetzt bin ich echt am verzweifeln! :grr:
Hab mir nun ein neues Mainboard gekauft, aber auch mit dem hab ich das selbe Problem!
Ein MSI P35 Neo3-F, der selbe Chipsatz wie das Asus P5K-E. Was ist da nur defekt? :confused_alt:

Ausgetauscht hab ich bisher das Netzteil, den Lüfter, das Mainboard, die Grafikkarte.
D.h. dass die CPU oder der RAM defekt sein müssten?

Was macht ein Rechner wenn der RAM oder die CPU defekt ist? Er geht doch nicht immer an und dann aus und dann an und aus, an, aus, an, aus....usw. oder doch?
Und warum ist durch den Einbau des DVD Brenners der Prozessor oder Arbeitsspeicher beschädigt?

ok.. Problem solved.
CPU war defekt. Wenn also jemand auch das Problem hat dass sein Rechner immer an und aus und an und aus...usw geht. Dann könnte es evtl an einem defekten Prozessor liegen. Wobei ich mich frag warum mein Intel E6600 unübertaktet durch den Einbau eines DVD Brenners kaputt ging?

Zurück
Oben