Computer gibt keine HD Audio Formate aus

mcmatcu

Newbie
Ein wunderschönen 👋🏼,
ich habe für meinen Vater einen PC zusammengebastelt. Über den PC guckt er hauptsächlich Filme und macht Office-Dinge.
Verbaut ist:
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • 16GB 3600MHz RAM
  • 1tb Nvme
Auf dem Biostar b550t-Silver Mainboard.
Angeschlossen ist das ganze ĂĽber ein HDMI Kabel an einem AV-Receiver

Jetzt habe ich folgendes Problem:
da der PC zum filme gucken genutzt werden soll, möchte ich alle möglichen HD Audio Formate (Dolby TH, DTS:HDM, …) ausgegeben bekommen, aber dem ist nicht so…
Ich habe Treiber neu herunter geladen und installiert, Treiber gelöscht und installiert, in den erweiterten Sound-Einstellungen auf 24Bit und 96000Hz eingestellt, aber bisher hat nichts das Problem gelöst.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Du brauchst entsprechend Encoder, da es über HDMI läuft hilft dir hier die Soundkarte bzw. der Soundkartentreiber allerdings nichts, das nur als Hinweis.

Installier dir die Dolby Access App und DTS Sound Unbound App. Damit kannst du Dolby Digital oder Atmos bzw. DTS oder DTS:X ausgeben. Die Aussagbe über HDMI ist kostenlos, Aufforderung für Käufe ignorieren.

Ein Bluray HDMI Pass Through von Formaten wĂĽsste ich nicht, aber in dem Thema bin ich nicht so drin.

Was ist denn die Tonquelle? Netflix, Selbst gerippte Filmdatei etc.? Was wird als Software verwendet ?
Um welchen AV-Receiver es sich handelt könnte auch hilfreich sein.

TheGhost31.08 schrieb:
Was ist denn die Tonquelle? Netflix, Selbst gerippte Filmdatei? Was wird als Software verwendet ?
Um welchen AV-Receiver es sich handelt könnte auch hilfreich sein.
Als Tonquelle werden Testvideos/-sounds von Dolby/DTS benutzt. Zum Beispiel von thedigitaltheater

Aktuell an einem alten Onkyo HT-R380. Auf dem habe ich, aber auch schon Dolby True HD und DTS HD Master abgespielt.
Gestern habe ich das ganze an dem AVR meines Vaters ausprobiert. Das ist ein neuer Denon. Wenn ich mich recht erinnere ist es der X1600H.

Auch noch erwähnenswert ist evtl., dass die Filme & TV App von Windows gar kein Ton abspielt, der VLC Media Player hingegen schon.

Also so wie ich das bei mir sehe sind die Soundeinstellungen ziemlich egal, wird von der Ausgabe einfach "überschrieben". Habe VLC sowie die Filme&TV getestet und in beiden Fällen hat mein Denon x1600h auch Dolby TrueHD angezeigt, ABER man muss manuell über die Tasten unten auf der Fernbedienung auch das Format auswählen.

Habe "DATASAT" von thedigitaltheater getestet und mir wird korrekt DTS-HD MA im Display angezeigt (Nachdem ich manuell über die "Movie" Taste es ausgewählt habe)

Meine Einstellungen:
Soundeinstellungen:
Enhancements--> Disable all Enhancements
Erweitert-->Anwendungen haben alleinige Kontrolle... sowie Anwedungen im exklusiven Modus ...

VLC: HDMI/SPDIF Audio Passthrough-->Aktiviert.

Und ich habe zur Zeit kein Dolby Access etc. installiert

Welche Grafikeinheit wird denn benutzt? Ebenfalls eine onboard Grafik oder eine dedizierte?
Bzw. ist das HDMI direkt am Mainboard oder an einer dedizierten Grafikkarte?

Da mein 3700X keine APU hat läuft alles über die GTX 1070

ZurĂĽck
Oben