Computer hängt manchmal für ein paar Sekunden

Doppie

Ensign
Hallo

Ich komme einfach nicht mehr weiter mein Computer hat manchmal kleine ausetzer
Wenn ich zb surfe und mache im Firefox einen neuen Tab auf dann hängt er manchmal eine Sekunde.
Oder beim Spielen da hängt er auch manchmal nen kleinen Moment.
Ich habe den Memtest laufen lassen keine Fehler am Ram
Ich habe 2 Festplatten eine von Samsung mit 160 Gig und eine von Western Digital die von WD klackert manchmal ganz leise.
Ich habe dan den Drive Fitness Test gemacht und der ist ebenfalls in Ordung
SMART gibt auch keine Fehlermeldung aus.
Die Festplatten sind auch nicht fragmentiert.

Ich komme einfach nicht dahinter was es sein könnte.

Mein System ist ein
P4 mit 3.00 Ghz Temperatur ist so 46 Grad bei Last ich denke nicht das es zu warm ist oder
1 Gig Corsair Ram im Dual Channel
Grafikkarte ist eine Geforce 6800
Mainboard ist ein Asus P4P 800 E Deluxe
Betriebssystem ist Windows XP mit Service Pack 1

Habt ihr ne Idee nach was ich noch schauen könnte bzw sollte ?

Danke für eure Hilfe

Vielleicht hast du im Hintergrund irgendwelche Programme laufen, die deinen PC für ein paar Sekunden "überfordern"?!
Wie zu Beispiel Antivirensoftware, Personal Firewall, ... oder vielleicht auch "böse" Spyware, Maleware oder gar ein Virus oder ein Trojaner?!

Was hast du denn für einen Virenscanner?
Schon mal einen kompletten Scan durchgeführt?
Schon mal nach Spyware gesucht? Ad-Aware, Spybot Search & Desztoy,...

Gut wäre es auch, wenn du HiJackThis benutzt & ein Log anfertigst & es hier postest.
Link: www.hijackthis.de

Ja Virenscan hab ich gestern gemacht mit Kapersky 5 und der hat nichts gefunden.

Der Log von Hijack

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:59:54, on 12.06.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
E:\WINDOWS\System32\smss.exe
E:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
E:\WINDOWS\system32\services.exe
E:\WINDOWS\system32\lsass.exe
E:\WINDOWS\system32\svchost.exe
E:\WINDOWS\System32\svchost.exe
E:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
E:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
E:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5\kavmm.exe
E:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
E:\WINDOWS\System32\oodag.exe
E:\Programme\RichiStudios\Shutdown\service.exe
E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
E:\WINDOWS\Explorer.EXE
E:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
E:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDet.EXE
E:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE
E:\Programme\QuickTime\qttask.exe
E:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
E:\WINDOWS\Logi_MwX.Exe
E:\Programme\D-Tools\daemon.exe
E:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
E:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
E:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5\kav.exe
E:\Programme\Valve\Steam\Steam.exe
E:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE
E:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
E:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
E:\Dokumente und Einstellungen\Dave\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = https://www.computerbase.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - E:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - E:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] E:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTDVDDET] E:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDet.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] E:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] E:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "E:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] E:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [Resume copy] copyfstq.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "E:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [RSShutdown] "E:\Programme\RichiStudios\Shutdown\Autostart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [KAV50] "E:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5\kav.exe" -run -n PersonalPro -v 5.0.0.0 -chkss
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] E:\Programme\Valve\Steam\Steam.exe -silent
O4 - HKCU\..\Run: [freenetiPhone] e:\programme\freenetiphone\iPhoneStarter.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = E:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - E:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - E:\WINDOWS\web\related.htm
O12 - Plugin for .mpg: E:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - E:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (KLBLMain) - Kaspersky Lab - E:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5\kavmm.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - E:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - E:\WINDOWS\System32\oodag.exe
O23 - Service: RichiStudios Shutdown (RSShutdown) - RichiStudios - E:\Programme\RichiStudios\Shutdown\service.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - E:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

hättest du skype am laufen könnte es daran liegen..

mein pc hängt auch manchmal für ein paar sekunden, aber nur wenn ich skype (neuste version) am laufen habe und am telefonieren bin

Joa.
Und wie wäre es, wenn du den Virenscanner mal für eine gewisse Zeit deaktivierst?
Es ist möglich, dass der im Hintergrund Dateien scannt, besonders beim Spielen & dein Rechner dadurch für kurze Zeit einfriert.

Zu HijackThis.
Lass das Log am besten sleber mal auf www.hijackthis.de auswerten. ;)
Ich hab's mal gemacht.

RichiStudios wird als "böse" bewertet.
Das ist aber ein Programm, was in regelmäßigen Abständne den Desktophintergrund wechselt, stimmt's?
Nun ja, es muss nicht unbedingt "böse" sein, aber es könnte der oder ein Verursacher sein.

Dann läuft im Hintergrund noch O&O Defrag.
Das könnte auch der oder ein Verursacher sein.
(E:\WINDOWS\System32\oodag.exe)

RichiStudio nutz ich nur um dem Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit herunterzufahren.
Ich hab jetzt mal eine Festplatte abgeschlossen und bis jetzt läuft wieder alles rund mal schauen ob es das Problem war :(

Zurück
Oben