Computer im selben WLAN können sich nicht anpingen

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich nutze die Fritzbox 7312, die Kinder wollen zusammen Minecraft im Lan spielen. Der PC und der Laptop sind beide im gleichen WLAN. Das Problem scheint zu sein, dass die Kommunikation im Netzwerk nicht funktioniert. Pinge ich die Computer gegenseitig an, kommt nur "Zeitüberschreitung". IPv4 war da die richtige IP, oder?
Jedenfalls habe ich durch das Internet versucht, eine Lösung zu finden. Das einzige, was auf mich bisher zutraf, funktioniert nicht:
Bei fritz.box: WLAN → Sicherheit → Weitere Sicherheitseinstellungen → "Die unten angezeigten aktiven WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren", dieses Häkchen war bereits gesetzt. Beide Geräte tauchen in der Liste auf.

Irgendwelche Ideen?

Windows Firewall...

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Windows Firewall...

Hab ich schon gecheckt, war auch komplett ausgeschaltet.

Hancock schrieb:
Netzwerk prüfen, das sollte auf Heimnetzwerk und nicht auf Öffentlich stehen. Einstellungen->Netzwerk->Status unter der Verbindung. Falls da das falsche steht: Verbindungeigenschaften->Privat.

Das ging mir etwas zu flott.. Wo sollen die Einstellungen sein? In der Fritzbox UI finde ich nirgendwo was, öffentlich oder privat auszuwählen.

Aber danke schon mal für die schnellen Antworten!

Die Einstellung nimmst du an den PCs vor und nicht in der Fritzbox.

IPv4 ist ein Netzwerkprotokoll, jedoch keine IP. Die IP der Geräte wurde von deiner FB an das jeweilige Gerät vergeben. Auslesen und dann vom anderen PC damit anpingen. Die IP müsste mit 192.168. xxxx beginnen

Den Haken „wlan können untereinander kommunizieren“ im fritzbox Menü gesetzt.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die Einstellung nimmst du an den PCs vor und nicht in der Fritzbox.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eben das ist, was gemeint war.. Unter den Systemsteuerungen → "Netzwerk und Internet" → Netzwerk- und Freigabecenter steht unter dem Namen meiner Fritzbox "Privates Netzwerk". Wäre es das?

Tom0815 schrieb:
IPv4 ist ein Netzwerkprotokoll, jedoch keine IP. Die IP der Geräte wurde von deiner FB an das jeweilige Gerät vergeben. Auslesen und dann vom anderen PC damit anpingen. Die IP müsste mit 192.168. xxxx beginnen

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das früher immer funktioniert. Oder wir haben die IPv4 damals benutzt, um uns für andere Spiele direkt zu verbinden, bin mir nicht mehr sicher. Jedenfalls finde ich in der Fritzbox UI nur die MAC Adresse der jeweiligen Geräte, aber nicht die IP

chrigu schrieb:
Den Haken „wlan können untereinander kommunizieren“ im fritzbox Menü gesetzt.

Hab in meinem ersten Beitrag im letzten Absatz schon beschrieben, dass ich das gecheckt habe.

In der FB unter WLan - Funknetz findest Du eine Auflistung der Geräte inkl. der IP Adresse

Tom0815 schrieb:
In der FB unter WLan - Funknetz findest Du eine Auflistung der Geräte inkl. der IP Adresse

Die IPs der Geräte in dieser Liste, also 192.168 usw. sind genau die gleichen, die hinter IPv4 Adresse bei ipconfig angegeben sind. Die habe ich zum anpingen benutzt und bekomme weiterhin "Zeitüberschreitung"

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber wenn ich zum Beispiel mein Handy anpinge, kommt zwei mal "Antwort blabla Zielhost nicht erreichbar", danach zwei mal Zeitüberschreitung, im Endeffekt 50% Verlust

Kopiere mal das Protokoll von ping nach hier.

Und mach auch mal ping zu Deinem Router.

cartridge_case schrieb:
Welche ist dann aktiv?

Ich meinte damit, dass ich sie für den Test kurz ausgeschaltet habe.

TecFan schrieb:
Kopiere mal das Protokoll von ping nach hier.

Und mach auch mal ping zu Deinem Router.

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.21 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.21:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\Denis>ping 192.168.178.53

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.53 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.45: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.45: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.178.53:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust)

Was gebe ich ein, um den Router anzupingen, bzw wo finde ich die IP oder was auch immer?

C:\Users\Denis>ping fritz.box

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.178.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=368ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1934ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=218ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=653ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 218ms, Maximum = 1934ms, Mittelwert = 793ms

C:\Users\Denis>ping fritz.box

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.178.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

So, war gerade was am herunterladen, keine Ahnung, ob es daran lag. Beim Laptop kommt das selbe, nur regelmäßig 2ms bei Maximum

Zurück
Oben