Computer immernoch zu laut obwohl alles lüfter aus

Als ich meinen aktuellen Rechner vor 1,5 Jahren zusammengebaut hab, hab ich auch auf 'möglichst silent' gesetzt. Das Ding ist zwar auch tatsächlich vergleichsweise leise geworden, aber von unhörbar kann schlicht keine Rede sein, obwohl er aus lauter Komponenten besteht, die gemäss gewissen Silent-PC-Foren usw. unhörbar sein sollen. Meine Theorie ist, dass viele Silent-PC-Modder einfach in lauten Umgebungen wohnen oder schlecht hören müssen, um behaupten zu können, das Zeugs sei wirklich unhörbar.

Beispielsweise hbe ich genau wie du ein Modu82+ Netzteil. Keine Frage, es ist leise. Aber unhörbar? Never!

GraKa und CPU sind passiv gekühlt - bzw. Semi-Passiv, da im (schallgedämmten Antec P182) noch zwei Silent-Casefans auf niederiger Umdrehungszahl (unter 800RPM) arbeiten. Gemäss gewissen Tests müssten die natürlich auch 'so gut wie unhörbar' sein. Auch hier: Leise auf jeden Fall, unhörbar ist was anderes.

Die lauteste Komponente ist meine Festplatte. Die ist zwar auch entkoppelt und war damals glaube ich laut silentpcreview die leiseste auf dem Markt - hören tut mans halt dennoch.

Ein Pulsartiges Brummen hab ich auch manchmal. Be gewissen Winkeln oder ab einer gewissen nähe habe ich auch ein zripen, welches, denke ich, aus dem Netzteil kommt. Habs aber inzwischen irgendwie aufgegeben, etwas dagegen zu unternehmen...

da gibt es so spezialkleber...hab mich aber nie getraut das zu machen. google da besser mal nach mehr infos

@ davestar: pack deine hdd mal in ein scythe quiet drive und ruhe ist ;)

und du hast recht, ganz leise geht nicht :(

Ich würe zwar jetz sagen ich kaufe mir ein neues Board aber ich weis jetz nicht ob es nicht das selbe problem dann geben wird ?

naja das kann ich dir nicht wirklich sagen...
mein neues mobo hat einen 5500rpm lüfter drauf, ist aber unter 2500rpm relativ leise und im windoof betrieb halt passiv

ich habs aber auch, wie davestar, aufgegeben zu versuchen alles unhörbar zu bekommen. hab ca 250€ ausgegeben (dämmung,Lüfter,etc) und man hört ihn immernoch - aber wenigstens nur leise. das problem ist halt einfach das meistens leistung gefordert wird. umso mehr leistung man möchte umso lauter wird der spaß, zumindest unter luftkühlung

Naja ich werde dan nur die veriante mit den kleben der spannungswandler versuchen , jedoch weis ich jetz nicht mit welchem kleber ich die dinger isolieren soll und ob das nicht schädlich ist ?

vieleicht ist es eine überlegung wert dämme matten von caseking zu kaufen.

jo dämmen bringt schon was, aber das geräusch hat so einen komischen bereich das man es doch durchhört.

und was wenn ich die dinger einfach mit isolierband bekleben würde ?

keine garantie :D

aber kenne das, hat mich auch extremst genervt

isolierband würde meines wissens nach durchschmoren können. je nachdem wie warm die einzelnen teile werden, wobei ja eigentlich nur die transistoren wirklich heiß werden sollten.
aber wenn du schon so weit bist dir ein neues board zu kaufen kann es ja nicht schaden das zu testen ^^

gegen nervtötende geräusche aus dem PC empfehle ich übrigens musik ;) mich bringt mein 0,6sone PC nämlich in diesem moment auch zur weißglut :headshot:

das problem ist, das man sich dann auch wirklich auf jede noch so kleine geräusch fixiert :D

wie gesagt, hab mich damit abgefunden und irgendwann hab ichs nichtmehr wirklich beachtet. nur wenn ich nachts am loaden war hab ich ein leises brummen gehört :(

naja gut , aber ich werde weiter hin kämpfen und das geräusch fixen.

welcher kleber ist den widerstandsfähig gegen so hohe temperaturen ?
Ergänzung ()

EDIT : Ich bins nochmal.
Es hat sich herausgestellt das meine festplatte Western Digital Caviar black die geräusche verursacht.
Ich habe alle Komponente von mir in den Silent-HTPC von meinem Freund eingebaut , das Mainboard sowie das Netzeil waren muksmäuschen stillt , es liegt an der festplatte ! Aber diese Geräusche sind normal.

Was kann ich jetz dagegen tuhen ?
Ich glaube auser eine neue zu kaufen oder das gehäuse einzudemmen hab ich wohl keine alternative oder ?

Naja, ne total stille Festplatte kenne ich nicht, obwohls da wirklich starke Unterschiede gibt.

Das Scythe QuietDrive (und ein, zwie vergleichbare Produkte dies wohl inzwischen gibt), welches ThomasSilent weiter oben bereits empfohlen hat, soll aber gegen Festplattenlärm recht hilfreich sein. Ist aber auch nicht grad ein Schnäppchen.

supaman schrieb:
pulsartige geräusche aus netzteilen oder von grafikkarten sind nicht ungewöhnlich, das kommt von den spannungswandler oder drosseln. wenn du so hohe ansprüche stellst, würde ich ein passives nt benutzen, fortron zen-2 400w oder silverstone nightjar 450.

Was für ne Logik, weil passive Netzteile ja keine Spannungswandler und Drosseln haben! ;)

stimmt :D

so gut bin erleichtert das es nicht an den Spannungswandlern liegt.
mal gucken wie ich die festplatte still kriege.

vielen dank für die hilfe und antworten !

mfg :)

Ich höre meine WD 1 TB 5400er Festplatte trotz Silent Drive immer noch hochfrequent, ansonsten ist mein cube-PC sehr sehr leise, weil zu 95 % Betriebsdauer nur der auf ganz ganz langsam gedrosselte NT-Lüfter unhörbar sich dreht.
Wenn man unter solchen Umständen den PC hoch oder runterfährt hört man das Andrehen bzw. Abdrehen der Festplatte auch aus einem handelsüblichen Silent-Drive's heraus. Es gibt 1-2 HD-Boxen die das wegfiltern, leider in Deutschland derzeit nicht handelbar. Die üblichen HD-Boxen lassen bestimmte Frequenzbereiche einfach noch durch. Natürlich ist eine HD-Box aber noch einmal eine Verbesserung zum ungekapselten Lautsärke-Zustand.

Das ist jetz Blöd denn wenn ich SuperPi und Furemark laufenlasse drehen die lüfter auf und dann kann ich mehr das eigendliche gereäusch raushören.
dann ist der pc ein fehlkonstruktion - ein eches silent system ist unter last genau so leise bzw unhörbar wie im idle ;)

Der pc ist ein gamer pc ich möchte ihn im idle unhörbar kriegen unter last z.B bei spielen is tmir das egal da ich ein headsethabe :)

Zurück
Oben