Computer ist langsam bzw hat aussetzer

iNk_6

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

gestern habe ich bemerkt das mein PC regelrechte Hänger hat. Sogar jetzt wo ich ihn komplett formatiert habe und keine Programme außer Firefox installiert sind. Diese Hänger sind mir beim laden von Seiten aufgefallen ( z.b. Youtube beim laden und beim wechseln ins Vollbild). Selbst wenn ich auf dem Desktop rumspiele und meine Maustaste gedrückt halte um Sachen zu makieren hängt es.
Dazu kommt noch das mir aufgefallen ist, dass seit dem ich Windows 10 installiert habe meine Prozesse viel Ram "fressen". Allein der Prozess System ist in der Regel über 500mb. Firefox oder Chrome nehmen bis zu 2 Gb für sich.

Zu meinen Komponenten :

Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 960
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3,4 GHz
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Festplatte1 : Crucial CT128MX SSD 128gb (System)
Festplatte2 : WD WD20EARS 2000gb
Arbeitsspeicher: 8gb DDR3 Marke und Taktung mir unbekannt da sehr alt. (sollte Samsung 1333hz sein)

Würde mich über eine Antwort über den Grund dieser Hänger freuen. Ich persönlich denke das es der alte Ram oder die Festplatte ist. Beides sind noch von einem älteren PC. (Ca. 5 Jahre wenn ich schätzen müsste)

Mfg

//EDIT: Hab den Rechner grade aufgemacht und nachgeschaut was für Riegel verbaut sind.
Samsung 4GB 2Rx8 PC3 - 10600U - 09 - 11 - B1

Zuletzt bearbeitet:
Aber Treiber hast du installiert, oder?! Chipsatz und Grafikkarte würde ich nicht alleine Windows überlassen.

Wenn das System auf der SSD ist, dann klemm doch testweise die HDD ab.

Das nach frischer Installation auch mal einige Tage der Systemprozess nach Updates etc sucht, ist normal. Auch die Optimierungen der Dotnet Framework Updates braucht einige Zeit.

Hat sich erledigt, als ich ein Programm zum auslesen meiner Komponenten gesucht habe habe ich mir cpu id runter geladen. Dort standen auch die Temperaturen und dann ist mir aufgefallen das meine CPU auf 90-100°C Steht.
Den Rechner aufgeschraubt und bemerkt das sich eine "Schraube" vom Kühler gelöst hat. alles wieder richtig fest dran gesteckt und jetzt läufts wieder 1A.

Problem ist also gelöst keine Ahnung wie man das hier schließt.

Zurück
Oben