Computer sehr langsam, verabschiedet sich die Festplatte?

Freusch

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Die Komponenten:

Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

AMD FX-4100 Quad-Core Processor
8192 MB DDR3 PC-1333 MEMSeven Markenspeicher
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 2048 MB Speicher
Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard
750GB SATA II Festplatte Value
be quiet 350W 12cm Super Silent Netzteil 80Plus Zertifizierung
BIOS Einstellungen CPU Lüfter -> Silent

Ich habe folgendes Problem (wird ein längerer Text, wäre trotzdem für konstruktive Vorschläge dankbar. Denke es ist besser alles aufzuschreiben, damit ihr ein besseres Bild habt):

Mein PC war seit letzter Woche auf einmal sehr langsam. Habe es beim spielen von Diablo 3 bemerkt, das Spiel lief kaum noch stabil, die FPS fiel alle 20 sekunden auf 0, war sonst auch nur bei etwa 20~. Aber auch Windows Programme und der Browser liefen plötzlich sehr lansgam. Ein Programm, was dies verursacht haben könnte, habe ich meines Wissens nicht installiert. Weitere Lösungsansätze waren der Virenscanner (kein ergebnis), ein zurücksetzen des PCs auf einen früheren Wiederherstellungspunkt (nix gebracht) und schließlich das etwas 10 stündige testen von Memtest um den RAM zu checken (kein ergebnis). Habe mich dann dazu entschlossen den Computer neu aufzusetzen, habe natürlich vorher alle meine Daten gesichert. Also festplatte formatiert, windows 7 neu aufgespielt (2 partitionen, eine für windows und programme mit 100gb, einer mit 600 für dateien etc.), virenscanner installiert (Panda Antivirus), Windows Updates (dauerte 10 stunden die runterzuladen und zu installieren, normal?) und Grafikkartentreiber installiert, sowie die üblichen Programme (adobe reader + flash, java etc.). Das Problem besteht jedoch weiterhin, bzw. ist fast noch schlimmer geworden! Der PC braucht ewig zum hoch und runterfahren (5-10 minuten? jeweils), wenn der desktop dann mal erscheint dauert es wieder ewig bis man die programme halbwegs öffnen kann, aber auch das dauert immer sehr lange und beim Browser (mozilla) geht oft gar nichts. Überprüfe jetzt grade die Festplatte mit HD Tune auf Errors, bin bei ca. 90% und 2 errors wurden erkannt, obwohl ich vor 3-4 Tagen eigentlich chkdsk c: /f /r habe laufen lassen. Poste gleich mal einen Screenshot von dem Ergebnis und mache danach noch einen Health Scan und poste die Ergebnisse auch. Habe auch schon den PC geöffnet und vorsichtig gesäubert um staubschäden etc. auszuschließen.

Ich bin ein laie, aber habe wirklich bald alles versucht was ich weiß! Wenn ich wenigstens wüsste, dass es ein Hardware-Problem ist, dann könnte ich die Komponenten einfach austauschen. Habe momentan wenig Zeit und brauche den PC dringend, bezahle lieber 100+ Euro anstatt mich jetzt 1 woche jeden Tag 7-8 stunden an irgendwelchen lösungen rumzuprobieren.. Das geht zeitlich einfach nicht. Auch testläufe mit Programmen wie memtest etc. sind schwierig, da der pc teilweise so am sterben ist, dass ich nicht mal die seiten aufrufen kann, um die programme herunterzuladen, bzw. kann ich sie dann nicht starten.

Kann man hier sagen, dass eine Komponente eindeutig kaputt ist, hardwaretechnisch? Kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist? Wie teuer ist es denn, den PC in Reparatur zu geben? Habe selber auch noch nie Komponenten ausgetauscht und habe leider keinen Freund/Kollegen der sich groß mit Computern auskennt..
Bin dankbar für jede Hilfe,

Lieben Gruß,
Fred
 
Was sagt denn der Taskmanager?

Da kann man sich eigentlich recht schön anzeigen lassen, welche Komponente gerade am Anschlag läuft. Mach den mal an und gehe auf Resourcenmanagement oder wie das heißt.
 
.
 

Anhänge

  • blubb.jpg
    blubb.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 333
  • cvbdfg.jpg
    cvbdfg.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 300
  • detgdfgdfg.jpg
    detgdfgdfg.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 302
  • dxsfgdfgdsgsddsf.png
    dxsfgdfgdsgsddsf.png
    201,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
1a pixelbrei
das kann niemand lesen...

du kannst screenshots direkt hier im forum anhängen , da brauchsts keine komischen 3rd party anbieter...
 
Nimm aktuelle Programme, um den Status auszulesen, z.B. Crystal Disk Info.
Prüfe die Temperaturen mit z.B. HWInfo
 
Hole dir eine neue platte ( ggf eine SSD dazu) und sichere von der aktuellen Platte die daten, die ist dabei den geist aufzugeben, hast zwar bisher nur paar defekte Sektoren aber das werden mit der zeit mehr. daher ist es Ratsam jetzt Eine neue Platte zu kaufen als später dumm dazustehen.
 
okay, dann werde ich mir morgen eine neue kaufen + ssd. Ich schau mal ob das das Problem behebt.
 
ID-01: 0 Lesefehler (42.555.951 = hexadezimal 0x000002895A2F, die ersten 4 Stellen sind die Fehler, die folgenden 8 Stellen die Lesevorgänge)
ID-05: 164 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Die Platte kann produktionsbedingte Oberflächenfehler aufweisen, mit weiteren defekten Sektoren ist zu rechnen.
ID-07: 0 Suchfehler (ermittlung wie bei ID-01).
ID-BB: 1024 mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren, Mehr- und Viel-fachversuche werden hier mitgezählt, da aber keine Lesefehler angezeigt werden konnte schlußendlich wohl doch noch korrigiert werden.
ID-BC: 10 Command Timeouts, wenn zu lange versucht wurde zu korrigieren oder einen Sektor doch noch auszulesen.
ID-BD: 1 Schreibfehler weil die Kopfgruppe außerhalb ihrer vorgesehenen Parameter war.
ID-C5: 2 Sektoren konnten nicht gelesen werden, die wurden bei einem Selbsttest gefunden (C6), ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Fazit: ersetzte diese Platte wegen der möglichen Oberflächenfehler.
 
Zwei Tipps:
1.) Nimm besser CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition statt HD Tune!

2.) Bei dem Board mit der alten AMD SB710 würde ich keine zu teure SSD nehmen, die Crucial m550 ist im Moment sehr günstig und auch eine sehr foltte SSD, sonst die Crucial MX100 und nicht unter 256GB wenn es ins Budget passt, dann passt auch das eine oder andere Game drauf, welches sonst unter Nachladerucklern leidet.
 
Zurück
Oben