Computer Konfiguration für Gaming/Office PC

Mambo95

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier im Forum !!
Ich würde gerne wissen, ob das was ich mir da Zusammen stelle, für den dafür vorgesehenen Zweck ausreicht.

Vorab sei gesagt das ich den Rechner für ganz normale "zivile" Dinge wie Office und PowerPoint nutzen möchte und darüber hinaus auch meine Strategie - Spiele darauf spielen möchte(Total war: Warhammer, Rome 2, Atilla Age of Empires 2 HD, Dawn of War2, Sims4, Anno 20×× usw...)

Meine Systemvorstellungen :

Mainboard:
Z97 Gaming 3 von MSi (ATX)
Sockel 1150

CPU:
Intel Core i5-4460 4×3,20 GHz
Sockel 1150

Grafik:
Nvidia Geforce GTX 960 von MSi

RAM:
2×4 GB DDR 3 von Sniper
1600 Kit

Netzteil:
Noch nichts bestimmtes denke da an CoolerMaster bin für Vorschläge offen

Laufwerk:
DVD Blu-ray Brenner von LG

Das wärs soweit mit meinen Vorstellungen.

Wie findet ihr das ?
Was kann ich anders machen ?
Was fehlt ?

Bin für sämtliche Formen der Kritik offen und nehme mir Gerne Tipps und Ratschläge zu Herzen.

ps: Das wäre mein erster selbst gebauter !! :)

LG Mambo95

Board und CPU sind veraltet, auch erscheinen bald neue Grafikkarten von AMD der die 960er überlegen sind.

Schon in der FAQ "Der ideale Gaming PC" eingelesen?
Dort stehen immer aktuelle und potente Systeme.

Warum kaufst du so einen alten Prozessor?

Bei der Grafikkarte würde ich auf die AMD RX480 in 2 Wochen warten.....die soll um die 199$ kosten und ein ziemlich gutes P/L Verhältnis aufweisen!

Mir kommt es eigtl nicht Darauf an wie alt die Einzelnen Komponenten sind sondern nur wie sie zusammen funktionieren und ob es für die in meiner Frage angegebenen Spiele reicht .. ich will kein High End Gaming PC .. Grafisch sehr aufwendige spiele wie Farcry Primal und Horizont Zero Dawn oder anderes spiele ich auf Konsole .. möchte den PC nur für meine Strategie spiele benutzen .. alles andere auf der PS4 ..

Wenn die Sachen veraltet sind dann würde ich mich über neue Vorschläge in Ähnlichem Preis Segment freuen

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Budget aus? Je nach dem können wir dir zu gebrauchten, älteren oder aktuellen Komponenten Raten.
Zum Beispiel läuft ein alter Hashwell i5 nicht stabiler, besser o.ä. Als ein aktueller Skylake i5.
Der einzige Grund wäre vielleicht ein sehr begrenztes Budget, da gibt es jedoch auch Alternativen, die teilweise viel besser sind.

Danke für deine Schnelle Antwort !!
Den CPU übernehme ich auf jeden Fall und die SSD auch .. nur hab ich gelesen das die RX480 DDR 5 unterstützt und nicht DDR 4 .. täusche ich mich da ?

LG

Die RX 480 ist eine Grafikkarte und wird mit großer Wahrscheinlichkeit GDDR5 besitzen. Sie hat allerdings nichts mit dem RAM des PCs zu tun, der wäre bei einer Skylake CPU entweder DDR3 oder DDR4, in meinem Vorschlag DDR4.

@Mi1k4
Wenn ich bedenke das ich das halt nur für die Strategie spiele benötige .. würde ich so 600€ als Budget angeben ... :o
Ergänzung ()

@H4XX!UM
sorry mein Fehler !! :D
Danke !

Wenn du statt nem i5 nen i3-6100 nimmst und 8GB RAM, statt 16GB sind schon mal 100€ gespart. Dann stattdessen noch ne RX460 und schon bist du bei ca. 600€.
Oder du kaufst gebraucht, dann solltest du allerdings auch etwas OC-Fähigkeiten mitbringen.

Gebraucht bekommt man nen 2500k/2600k mit RAM und Z-Board für etwa 200-300€, evtl. auch billiger, wenn du ein gutes Angebot schießt.
Für Gehäuse + Lüfter + Netzteil mal ca. 100€ rechnen.
SSD könnte auch eine 2XXGB reichen (ca. 60-70€), dann solltest du aber nicht drauf hoffen, dass noch die Urlaubsbilder der letzten 15 Jahre draufpassen. ;-)
Dann blieben noch ca. 150€ für die Grafikkarte, was einer RX460/470 entspräche oder eben einer GTX950/960.

Zuletzt bearbeitet:
"gehen" tut es bestimmt, empfehlenswert ist es nicht wirklich.
Les dich mal in verschiedene Tests ein.

Hast du Erfahrung im Zusammenbau von PCs?
ja --> Selbstbau-PC
nein --> Fertig-PC oder Tutorials anschaun

Hast du Erfahrung im Übertakten?
ja --> gebraucht kaufen und übertakten
nein --> neu kaufen oder ins OC einlesen

Nein wie gesagt wäre mein Erster ..
Was hältst du denn von dem Fertig PC falls du drüber geschaut hast ?

Ich halte generell nicht viel von Fertig-PCs. In denen sind meistens Komponenten verbaut, die qualitativ minderwertig sind (vor allem z.b. Netzteile).

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
1 AMD RX 470

Damit solltest du dann bei in etwa 600€ landen.

Die Zusammenstellung von H4XX!UM würde sehr gut in dein Anwendungsgebiet passen. Jedoch würde ich noch etwa 2 Monate warten und dann ne Graka nachkaufen. Bis dahin kann sich noch viel tun und du erwischst vielleicht das eine oder andere Schnäppchen, sodass du am Ende mehr FPS hast. In Strategiespielen wirkt das sehr angenehm.

Einen PC zusammen zu bauen ist nicht wirklich schwer. Am Anfang kann einen das das Kabelgewirr einschüchtern, da steigt man jedoch schnell durch

Nachtrag:
Ich bin Aktuell mit der Integrierten Gpu von meiner Skylake CPU unterwegs. Simple Spiele wie Minecraft, WoW, Car-Mation und Siege laufen überraschend flüssig. Ein paar Wochen lässt es sich aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an .. :D
Kann ich denn damit die gewünschten Games spielen ?

Jap, allerdings wirst du bei Anno 2205 etwas runterschrauben müssen.

Okay damit kann ich Leben ;)

Dann vielen Dank euch und einen schönen abend noch!!
Werde den PC genau so bauen !!
LG :D

Zurück
Oben