Computer lässt sich kaum starten wie ein altes Auto.

NerevarineOfTes

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich Mal gewagt mich hier anzumelden, denn mein Computer macht merkwürdige Fachsen. Manchmal wenn ich ihn einschalte geht er ganz normal an und zeigt ganz normal das BIOS ohne Fehler Meldungen ,, Noch keine Festplatte" manchmal geht er irgendwann aus und manchmal läuft er Normal weiter, meistens aber wenn ich den Powerswitch betätige leuchtet nur die Power LED und nichts anderes passiert und dann lässt er sich auch nur noch über das Netzteil selbst abschalten und das passiert auch dann nach mehreren Versuchen. Manchmal wenn man dann wartet laufen in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Lüfter für Mal 1 Mal aber auch 7 oder mehr Sekunde oder gar nh Minute die Lüfter an und die Gehäuse Lampe leuchtet flackernd auf. Das Entkabeln des MB von allen Steck-Plätzen hat den Fehler nicht behoben und Graka anschließen macht den Fehler noch häufiger, auch der Wechsel der BIOS Batterie hat nichts geändert. Der Computer stand im Gehäuse 1,Jahr und wurde seit dem (Bis heute) nicht bewegt und lief bis zuletzt einwandfrei.

Welche Hardware ist verbaut?
Wie alt ist das Netzteil?
Bilder der Hardware sind auch hilfreich.
Beim unbeständigen Flackern der System LED kann es ein Problem mit der Spannungsversorgung geben.

Ein altbekanntes Problem bei dieser Art von Computer. Das passiert, weil unsere Glaskugeln defekt sind und wir keine Ahnung was du für einen Computer hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hallo und willkommen im Forum.

Ein KFZ-Mechaniker würde dich bei der Problembeschreibung jetzt fragen, was du für ein Auto hast. Wir müssen leider fragen, was für Hardware du verbaut hast. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Smily
djducky schrieb:
Ein KFZ-Mechaniker würde dich bei der Problembeschreibung jetzt fragen, was du für ein Auto hast.
und die Antwort wäre: Ein rotes mit 4 Rädern ;)

Ich möchte noch anfügen, das eine detailierte Komponentenbeschreibung wichtig ist. Also Netzteil 500W oder 16GB RAM hilft hier niemandem ;)

Also
MB: FM2A88M-HD+
Ram: 2, DDR3 Gskill Riegel die zusammen merkwürdigerweiße 11 GB haben
GPU: Nvidia GeForce 750ti
CPU: Kann ich leider nicht mehr sagen als AMD und 2x3,9ghz
NT: Von MS-Tech S-ATA Netzteil, ATX Power Supply v 2.3 mit 500w glaube ich.

Der PC wird zum zocken benutzt, die Teile reichen noch einigermaßen aus wenn man nichts großes oder nh bestimmten Standard haben möchte was Grafik bei neuen spielen angeht, die meisten meiner Titel sind ehh aus 2014-15.

Nun, rote Flaggen sehe ich auf jeden Fall im Netzteil und der RAM-Kombination. Geht die Kiste überhaupt noch an und kannst du da mal mit CPU-Z den RAM auslesen? Wie ist die Wärmeentwicklung? Wenn so eine Kiste ein jahr steht, ist sie ja ggf. zugestaubt.

Habe die Kiste schon so gut entstaubt wie es geht, immer dann wenn er Mal ausnahmsweise angeht beim einschalten zeigt mir die CPU Temperatur anzeige so meistens Temperaturen zwischen 28°&35° an.
Ergänzung ()

Nur noch feiner Staub auf dem MB selbst, in kleineren Rielen wo man schwer hinkommt. man sollte ja am besten Enterden und ein sehr feines Tuch vorsichtig benutzen um nichts zu beschädigen.

Dann kann man Hitzeentwicklung schon einmal als unwahrscheinlichen Grund hintenan stellen. Über diese seltsame RAM-Kombination wundere ich mich trotzdem. Wo genau zeigt der dir die 11Gb an? Zwölf wäre ja normal, wenn man einen 8GB und 4GB Riegel kombiniert. Aber dann würde ich mich wundern, wenn das im Dual-Channel läuft.

Dass schlicht ein defekt vorliegt, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und das Netzteil macht mir echt Sorgen, ist wirklich nix Dolles.

Sind auch SSDs HDDs im PC. Währe doch auch mal interessant.
NerevarineOfTes schrieb:
,, Noch keine Festplatte"
Das ist doch schon mal was. Ich rate mal nicht das NT, sondern ein Festplattenproblem.
PS.: Obwohl, das NT käme bei mir in keinen Rechner. ;)

Das würde mir auch schon gesagt, jedoch geht er ja manchmal ganz normal an und zeigt halt BIOS Einstellungen. Wenn man neue Teile bestellen möchte welche Seiten sind gut und günstig? Alternate?

Das kann bei defekten Festplatten ein Fehlerbild sein. Welche sind denn im PC?

Wenn Du etwas bestellen möchtest, gehen viele hier über die Geizhalsseite um einen günstigen Anbieter zu finden. Bei mehreren Artikel empfiehlt es sich das Porto im Aug zu behalten. Ich persönlich bestelle viel Zeug bei mindfactory.

Also ich tippe mal stark auf einen RAM defekt, diese 11 GB sind mir einfach zu suspekt wie kommen die denn bitte Zustande :confused_alt:?? und ja wie die anderen schon meinten das Netzteil muss weg :O das macht mir ja schon Angst beim lesen ^^

Netzteil neues ist schon klar, RAM sind halt nicht genau 12 sondern fast 11,92 glaube ich, ich weiß klingt komisch. Und Festplatte wurde schon längst ausgebaut kommen 2 andere rein und die alten hat mein Bruder bekommen.

acme.INC schrieb:
Das kann bei defekten Festplatten ein Fehlerbild sein. Welche sind denn im PC?

Wenn Du etwas bestellen möchtest, gehen viele hier über die Geizhalsseite um einen günstigen Anbieter zu finden. Bei mehreren Artikel empfiehlt es sich das Porto im Aug zu behalten. Ich persönlich bestelle viel Zeug bei mindfactory.

Ich denke da kann man nicht viel dazu sagen wo am besten, es gibt viele günstige Seiten.
Ich persönlich bestelle nie wieder bei mindfactory, RTX 2070S bestellt die direkt defekt war und dann macht mich der Support auch noch dumm an das ich wahrscheinlich Schuld sein soll ? über 5 Wochen jetzt mit denen diskutiert aber egal...

Ich würde dir aber auch wie acme.INC da mal geizhals.de empfehlen da kannst du mal grob erkennen was das billigste so im Umlauf ist natürlich trotzdem immer genau hinschauen! Aber zum vergleichen auf jeden Fall top

EDIT: 11.92 GB RAM hört sich schon besser an als 11

Wie hast Du denn den PC ohne Festplatten gestartet. 2 Neue. Welche sollen gekauft werden?
Wenn Du eine NT kaufen möchtest, dann teile es mit, dann bekommst Du auch Tipps.
PinguX23 schrieb:
Ich persönlich bestelle nie wieder bei mindfactory, RTX 2070S bestellt die direkt defekt war und dann macht mich der Support auch noch dumm an das ich wahrscheinlich Schuld sein soll ? über 5 Wochen jetzt mit denen diskutiert aber egal...
Ich hab gerade eine defektes Seasonic Focus Gold, dass ich bei MF gekauft hatte. Ich denke aber die Garantie läuft dabei direkt über den Hersteller. War zumindest bei Enermax und Corsair (RAM) so.

Was ist mit einem sharkoon Netzteil, SHP Bronze 600w 50€ alternate? Weiß ja nicht ob das abklatsch ist. Tipp?
Ergänzung ()

Und Festplatte habe ich geplant 250GB SSD für Windows 10& 1TB HDD für Games. Wie teuer wird das, was denkt ihr? Außerdem lässt sich ein Computer ja auch ohne festplatte starten bis ins BIOS kommt man ja das ist ja aufm MB, wollte testen ob alles geht.

Zurück
Oben