Computer lässt sich nicht mehr einschalten - Netzteil tot?

Whetstone

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
Gerade eben wollte ich meinen PC nach ein paar Tagen Pause wieder einschalten aber es tat sich nichts… Keine Reaktion! Zuletzt hatte ich ihn am Sonntag in Betrieb, da gab es keinerlei Anzeichen auf ein Problem. Auch schliesse ich Blitzschlag aus, weil andere eingesteckte Geräte im Zimmer funktionieren.

Normalerweise ist der Clear CMOS Button vom Mainboard beleuchtet > alles dunkel!

Er hängt an einer geschalteten Steckdosenleiste; wenn ich den Computer (Master) einschalte, werden vier weitere Steckdosen (Slave) aktiviert.


Was ich bereits versucht habe:
  • Haussicherungen überprüft
  • Netzteil am eigenen Kippschalter aus und wieder eingeschaltet
  • Kaltgerätestecker aus und wieder eingesteckt
  • Stromkabel vom PC direkt in eine Wandsteckdose gesteckt
  • 12VHPWR Stecker ausgesteckt

Ich vermute, dass das Netzteil tot ist, es gibt wirklich keine Reaktion, wie kurz anlaufende Lüfter oder Beleuchtung. Allerdings ist es noch kein Jahr alt, gekauft habe ich es am 28.7.2023. Garantie dürfte deshalb kein Thema sein.

Folgendes hängt an der Steckerleiste:
Computer (Master)
PreSonus Eris 5 XT (Slave)
PreSonus Eris 5 XT (Slave)
PreSonus Sub8 (Slave)
ASUS ROG STRIX XG27AQ (Slave)

PC Komponenten:
ASUS ROG CROSSHAIR X670E Extreme
AMD Ryzen 9 7950 X3D
ASUS ROG RYUJIN III 360 ARGB
ASUS ROG MATRIX RTX 4090 Platinum
G.Skill Trident Z5 Neo RGB 64GB
Crucial T700 2TB NVMe
Kingston FURY Renegade 2TB NVMe
Western Digital Gold 12TB HDD
ASUS ROG THOR 1200 Platinum II
 
Zuletzt bearbeitet:
Whetstone schrieb:
Normalerweise ist der Clear CMOS Button vom Mainboard beleuchtet > alles dunkel!
Teste das NT ohne den PC...
Wenn das Ding noch halbwegs lebt (Spannungen prüfen), dann sollte es ausreichen damit das Board zumindest das zitierte macht - mindestens das sollte auch mit jedem alten NT gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Whetstone schrieb:
Er hängt an einer geschalteten Steckdosenleiste;
da geht schneller die Knopfzelle leer. Neue Knopfzelle mal einbauen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Whetstone
Whetstone schrieb:
Auch schliesse ich Blitzschlag aus, weil andere eingesteckte Geräte im Zimmer funktionieren.
War überhaupt ein Gewitter die Tage? Andere Geräte können auch weniger empfindlich sein gegen Überspannung.
Am ehesten mit einem anderen Netzteil testen, aber das hat man nicht immer so rumliegen leider... Die Knopfzelle hat damit natürlich nix zu tun.
 
Whetstone schrieb:
Normalerweise ist der Clear CMOS Button vom Mainboard beleuchtet > alles dunkel!
Hast Du auch den Stecker der in das NT geht mal raus und wieder richtig fest rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Könnte auch das Board sein.
Ohne Testnetzteil wird das aber nix.
 
Ohne die Master/Slavesteckleiste schon versucht?
Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Während meiner Elektrikerausbildung haben wir immer Scherze gemacht. U. a. haben wir an Steckerkontakte Tesa rumgewickelt. Vielleicht gibt es hier lustige Geschwister, die auch solche Dinge machen.
 
BFF schrieb:
Hast Du auch den Stecker der in das NT geht mal raus und wieder richtig fest rein?
Ja, das hatte ich auch versucht.
Hatte ich vergessen zu schreiben…

wahli schrieb:
Während meiner Elektrikerausbildung haben wir immer Scherze gemacht. U. a. haben wir an Steckerkontakte Tesa rumgewickelt. Vielleicht gibt es hier lustige Geschwister, die auch solche Dinge machen.
Ich wohne alleine, diese Möglichkeit fällt also aus :p
 
Danke für die vielen Tipps, ich werde am Wochenende mal das Netzteil überbrücken, hoffe es ist nicht das Mainboard…:(
 
Er leeeeeeeeebt!!! :schluck:

Gestern Abend hatte ich das getan, was ich schon viel früher hätte machen sollen: Den Computer komplett vom Netz getrennt! Gerade eben habe ich ihn wieder eingesteckt und eingeschaltet ---> Läuft!

Im Netzteil muss eine Schutzschaltung angesprochen haben und durch das ich ihn seit dem Vorfall nie ganz vom Netz genommen hatte, blieb die auch aktiv. Nun läuft alles wieder.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps :volllol:
 
Die interessante Frage wäre welche Sicherheitsschaltung und wieso eigentlich... - ein 1200W NT sollte mit deiner HW locker umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Das ist eine gute Frage…
Selbst unter höchster Last, kam ich bisher knapp über 800 Watt. Ich vermute mal eine Spannungsspitze, obwohl es in der fraglichen Zeit kein Gewitter gab.
 
Hallo Leute,
ich hänge mich mal hier dran um kein neues Thema aufmachen zu müssen.
Bei mir ging es damit los, dass die BIOS-Batterie leer war. Habe dann eine neue rein gemacht (ohne den Rechner direkt danach zu starten) und als ich ihn das nächste Mal starten wollte machte er keinen Mucks.
Hab daraufhin das übliche Prozedere durchgezogen (vom Netz genommen, Kabel ab und wieder dran, Kabel getauscht, Netzschalter überbrückt, Netzteil kurzgeschlossen --> funktioniert) aber es tut sich nix.

Gibt's noch irgendeine Möglichkeit das Mainboard auf Funktion zu prüfen? Denn auf's Geradewohl ein neues zu kaufen ist ja auch nicht gerade billig.
 
CMOS-Reset schon versucht? Welche Hardware?
 
Nee, auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.
Das Board ist ein MSI B75A-G43.

Hab den Jumper grade mal mit nem Schraubenzieher überbrückt: keine Änderung.
Aber selbst wenn mit dem BIOS was wäre, müsste er doch zumindest kurz anspringen oder nicht?
 
Zurück
Oben