Computer mit I5 schaltet sich bei kleinster Anstrengung aus

N1ls1404

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe heute meinen Pc gestartet und wollte ein Spiel öffnen wobei sich mein Pc verabschiedete. Ich habe ihn neu gestartet und geguckt was los ist. Ich guckte auf die CPU-Auslastung und diese zeigte bei normalem Betrieb ohne wirklich anspruchsvolle Programme im Hintergrund 100% Auslastung an. Der Pc ist jetzt so langsam, dass er selbst beim öffnen vom Browser sich verabschiedet. Ich habe schon von einem Freund gehört, dass ein CPU kaputt sein kann obwohl er noch läuft. Kann das sein?
Danke schon mal im Voraus und Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung. :)

Gruß Nils

klingt nach temperaturproblem und throttling - bitte überprüf ob der kühler richtig auf der cpu sitzt und der lüfter dreht.

guten rutsch

Willkommen.

Starte den Task Manager und schau mal dort nach was die Leistung frisst.

Das postest Du dann mal bitte hier.

Ansonsten Vorposter beachten.

- Vollständige Systemangaben
- Windows Version
- Infos zu Hintergrund-Programmen wie Anti-Virus, etc
- Welche Programme laufen beim Windows-Start (Task-Manager, sortieren nach CPU Auslastung und gucken was da so die CPU beansprucht).
- Wie sehen die Temperaturen aus (z.B. mit Hwmonitor prüfen)

Ist das verhalten denn auch beim abgesicherten Modus bzw. ein OS, welches Du via CD starten kannst?

Bring mal bitte erstmal mehr Informationen (Hardware)

Und gugg doch bitte mal was für eine Temperatur der Prozessor erreicht. Am besten mit dem Programm "CoreTemp"

Und was lastet den die CPU so aus? Ich denke eher dass da ein Virus am Werk ist oder dein Windows einen weg hat.

Willkommen im Forum

Hast du nch mehr Angaben zu dem PC als ich habe eine I5 ?

Damit dir die Leute hier aus dem Forum helfen können, benötigen sie mehr Infos.
Da wären zum einen die Auflistung aller Komponenten von deinem Computer.
Dann Temperaturwerte vom Computer.

Dann auch was der Taskmanager sagt was diese 100% verursachen.

Also ich habe ein Intel I5 mit 3,2 Ghz,Irgend ein Mainboard von AsRock, eine Geforce GTX 550ti mit 4 Gb Grafikkartenspeicher, 8 Gb RAM und habe mein Windows grade neu aufgesetzt (Win 7 Home Premium SP1) und habe immernoch die selben Probleme.
Ps: Lüfter läuft und sitzt richtig drauf.

Guten Rutch euch allen und danke für die schnellen Antworten.

Bitte mehr Info.

Netzteil? usw.

Netzteil : LCpower lc6650gp3 650 watt
Mainboard : AsRock h55m-le
Core-Temp sagt mir 60°C

Lüfter läuft und sitzt richtig drauf.
der Lüfter vielleicht schon aber wie siehts mit dem Kühler aus? Und was für ein Kühler ist es und wer hat ihn montiert?
Ist das ein Fertig PC oder hast den selbst zusammengebaut?

Was ist jetzt mit dem Task Manager?

Ich wusste es. Raus mit dem Netzteil!
ist zwar Müll aber davon alleine geht die CPU nicht auf 60 Grad ;)

Das LC-Power ist so ziemlich das schlechtete Netzteil das man bekommen kann. Die Cpu geht nicht von alleine auf 60Grad, dies geschieht aber durch die 100% Auslastung und die packt das NT einfach nicht. Soll heißen:
neues Netzteil rein,
anderen Fehler beseitigen.

wäre ne Möglichkeit, die andere Möglichkeit ist dass die CPU zu heiss bekommt und sich abschaltet. Nur mit dem Netzteil austauschen wird das Problem nicht gelöst.

Es hat aber 3 Jahre einwandfrei funktioniert
das Teil ist murks, damit kannst Du deine Bude abfackeln. Netzteile Tests bei CB beachten.

Zurück
Oben