Marc Bühl schrieb:Ich habe verallgemeinert, weil man Fortschritt auch nur allgemein ansehen kann. Oder glaubst du, vorschreiben zu können, in welcher Richtung nach neuen Entwicklungen gestrebt werden darf & in welchen nicht? Natürlich gibt es (absolut zu recht) ethisch nicht vertretbare Forschungsansätze, die man nicht verfolgen sollte und darf.
Aber eine Ethikkomission davon überzeugen zu wollen, dass ein Programm, das Texte aus anderen zusammenwürfelt, gegen ethische Grundsätze verstößt? Viel Spaß dabei^^
Jetzt wird's hochphilosophisch!
Ein Beispiel aus der Politik: Wenn Wahlkreise aufgrund demographischer Statistiken neu vermessen werden um bestimmte Ergebnisse beim Wahlausgang zu erzielen (u.a. aufgrund Bildungsniveau oder Ethnie), dann ist der administrative Akt an sich vielleicht rechtens aber keinesfalls legitim.
Wenn ein Computer Texte schreibt / bastelt / verfasst / kreiert / komponiert ist das per se vielleicht eine beeindruckende technische Leistung, aber wenn die im Hintergrund agierende Interessengruppe plötzliche hunderte Bücher mit spezifischen subtilen Botschaften auf den Markt wirft, sollten wir uns vielleicht nicht auf die Schulter klopfen .
Ich geh auch lieber aufs WC kacken als aufs Plumpsklo. Aber automatisch generierte Unterhaltungsliteratur mit Algorithmen ist für mich DER UNTERGANG!
Ergänzung ()
carom schrieb:Wie schon angemerkt wurde, gibt es vor allem auf amerikanischen Sportseiten Algorithmen, die aus Spielstatistiken dann anschließend News-Artikel erzeugen können. Das ganze wird schon länger eingesetzt und funktioniert ganz gut, aber hängt natürlich von der Art des Spiels ab. Bei Fußball würde das vermutlich eher weniger gut funktionieren, weil dort Statistiken bekanntermaßen ziemlich täuschen können (Ballbesitz z.B.), bei Basketball geht es hingegen gut. Gab auch mal einen Artikel in der c't oder ix zu dem Thema.
Danke, das ist mal tiefergehende Information!
Ist computerbasierte semantische Textanalyse noch nicht so weit? Oder hängt das im Grunde von der Komplexität der Sprache oder Sprachstil ab?