Ein Anti Virus sollte dir dabei helfen anhand von Signaturen und Verhaltenserkennung bösartige Programm auf zu spüren und zu eleminieren.
Da bedeutet, dass du gegen gängige Viren/Trojaner usw. geschützt bist und nicht bei dem kleinsten nicht gepatchten Programmes oder Windows Komponente Gefahr läust befallen und ausspioniert zu werden.
Ich meine wo ist da die Logik sich keinen zu installieren? Ein Auto mit Airbag versichert dir auch nicht bei einem Unfall nicht zu sterben, aber es verringert diese. (Das selbe macht ein Anti Virus am PC).
Solche Menschen wie dich "Ich dutze in einem Forum ja" kenne ich leider genügend... Die irgendwann böse auf die Schnauze fallen und dann wirklich Daten "wichtige Daten" verloren haben "geklaut und geändert bezieht sich jetzt auf Logins usw.", die dann rum weinen und in Foren nach Hilfe fragen.
Ein Anti Virus ist wahrlich nicht immer schön oder gut am PC aber es hilft im täglich Umgang mit dem PC und erleichtert die Benutzbarkeit des Internets, da man nicht immer angst haben muss das ein Virus um die Ecke kommt. "Ich beziehe mich mit um die Ecke auf Drive-by Viren".
Auch sehr seriöse Seiten hatten schon mehrere Viren-Probleme z.B. in Werbung oder gar durch Exploits ausgenutze Scripte verhalfen Viren mehrere Downloads zu manipulieren und viele hunderte oder gar noch mehr PC's zu infizieren.
Ja auch mit einem Anti-Virus kann das passieren, dass bestreitet glaube ich keiner hier, aber so dämmlich mit dem PC und dem Internet umgehen ist leider kein Umfeld für Leute die wissen, was sie da gerade machen, denn du weißt es nicht!
purzelbär muss ich auch widersprechen, da es Viren auch auf Linux / OSX und wie sie alle heißen gibt. Kein System ist sicher, denn wer rein will kommt rein. Man braucht nur Zeit und ggf. Geld. (Obwohl Geld dann doch bei sowas die größere Rolle spielt.)
Immer dieses FARHLÄSSIG gedöhns. Wo ist das Hirn hin heut zu tage.
Ein Auto ohne Blinker darf auch nicht fahren, da du andere damit gefährdest und mutwillig, wenn du fährst, anderen schaden wirst/kannst.
Das selbe bei einem PC ohne Anti-Virus, denn du wirst zu einer Brutstätte und zu einem Verteiler der andere Rechner infizieren wird/kann.
Das sind dann die Argumente gegen die du sprechen musst und da man hier schnell merkt, dass du leider keine Ahnung hast, hast du auch genauso schnell verloren.
Gut gemeinter Rat einer Anti-Viren Benutzers, der seit 6 Jahre das Internet stark benutzt und bis heute noch keinen agressiven Befall hatte wo Daten "Futsch" gingen.
Guten Abend/Nacht.
Rechtschreibfehler sowie Grammatikfehler sind normal. Jeder macht Fehler. Just by the way.