Computer Skizzen, Rechenwege etc. erstellen, Wie?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.744
Moin liebe Community,
für das kommende Semester muss ich sehr viele Physikalischen Skizzen/ Rechnungen erstellen. Ich habe es satt alles Handschriftlich zu machen und würde gerne so etwas am Computer erstellen. Ich hätte gerne solch eine Stiftfunktion wie beim Ipad oder Surface, gibt es solch eine Erweiterung auch für einen Desktop PC? Falls Ja, was könnt ihr empfehlen?


Schöne Grüße
 
Hallo, das habe ich selbst schon sehr intensiv im Studium genutzt (größtenteils mit einem Surface). Für einen Desktop PC oder Notebook ohne Stift-Funktion such mal nach Zeichentablets. Markenführer ist da Wacom, es gibt mittlerweile aber auch ganz passable Chinesen-Alternativen.
Außerdem hat MS Office eine recht brauchbare Formel-Funktion, die nach einer Eingewöhnung in die Befehle und ein paar benutzerdefinierter Formelzeichen sehr gut und flüssig zu nutzen ist.
 
Meinst du ein Grafiktablett? Sowas lässt sich auch mit einem Stift zum schreiben verwenden. Programm für deine "Formeln" muss man dann natürlich inkl. Handschrifterkennung auch noch haben.

Sowas hier?

Microsoft hat auch ne Formel Funktion, aber wie gut die funktioniert... keine Ahnung.
 
Ich habe damals LaTeX. Verwendet. Das ist für Aufsätze und Abschlussarbeiten extrem gut geeignet und nach kurzer Zeit ist man recht flott damit. Und die Formeln sehen aus wie aus dem Lehrbuch.

Stift+ Tablet gabs damals kaum, habe ich nicht benutzt-

@Elbrathil Den MS-Office Formeleditor hasse ich wie die Pest. ;-) Aber anscheinend ist jeder anders.
 
Ich habe noch ein "altes" Samsung Tab S2, kann man das irgendwie mit einbeziehen?
 
Zeichentablet (kein Display) für PC ab 29,99€
https://www.storexppen.de/list/star-series-tablet.html

XP-Pen gehört zu den 'billigeren' Herstellern und kann im Normalfall Wacom nicht das Wasser reichen. Preislich aber um einiges besser unterwegs. Mit den Teilen lässt sich problemlos zeichnen und schreiben.

Ich denke der Betrag verkraftbar.
Bzgl. Software kenne ich mich in diesem Bereich aber nicht aus. Im Grunde wird alles funktionieren was mit Windows Ink kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
oder LaTeX wenn man schnell sich gut auskennt auch gut zum schnell Formeln schreiben.
gibt auch webapp version für kolabiriertes Techen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Mit LaTeX habe ich bereits gearbeitet und ist für meine Zwecke nicht wirklich geeignet. Ich möchte schnelle Tafelbilder/ Versuchsaufbauen skizzieren, nichts wissenschaftliches akkurates. Ich habe mich das oben genannte Grafiktablet bestellt und versuche mein Glück.
 
Also Latex ist natürlich auch ne Option. Ich habe einige Arbeiten damit erstellt. Ist halt noch mehr Arbeit, das ganze einzurichten. Die Syntax ist eine totale katastrophe. Aber wie schon im Eingangspost steht, Tafelbilder sollen auch abgemalt werden, deshalb besser einen WYSIWIG Editor. Ich empfehle für Mitschriften OneNote, da kann man toll reinmalen, mit Tastatur schreiben und mit Stift schreiben auch ohne Handschrifterkennung. Mit Strg++ kann man in allen Office-Anwendungen den Formeleditor öffnen, dann einfach mal die Befehle anschauen und loslegen.
 
Am schnellsten ist natürlich Tablet + Stift. Handschrifterkennung kann man vergessen.

@Elbrathil Syntax ist deutlich schneller als Word. Mathematica erlaubt auch das direkte Kopieren zu LaTex. Größteraufwand ist das erste mal ein Template zuerstellen was alles automatisiert.
 
Zurück
Oben