Computer soll feststellen, dass er offline ist

hendr1k1

Ensign
Moin,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem...

Ich bin am programmieren einer kleinen monitoring Software. Wenn der Überwachungsserver feststellt, dass der zu überwachende Server offline ist, soll er eine Info rausschicken.

So jetzt mein Problem: Wie kann der Server feststellen, dass seine Internetverbindung gestört ist? Ist das der Fall, dann muss er ja nichts machen.

Ich hatte daran gedacht Adressen wie google.de aufzurufen oder Adressen andererer Großer im Netz aber wirklich geil ist das nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie der Server feststellen kann, ob er der jenige ist, der offline gegangen ist?

Danke

Es ist aber die einzigste Möglichkeit. Wobei du einen Ping zum Gateway bzw. ersten hop machen solltest, nicht unbedingt zu google.

Hi,

also ich mache es ähnlich

für eine Statusübersicht unserer Server werden diese vom Überwachungsserver minütlich angepingt

um festzustellen ob wir noch online sind werden einige große Internetseiten angepingt (cronjob auf dem Linuxrechner, der die Daten dann in eine Logdatei schreibt, die durch die HTML-Seite direkt ausgelesen wird)

dies geschieht allerdings sowohl mit dem Namen als auch mit der IP, so dass wir auch merken, wenn nur der DNS nicht funktioniert

ja, ist eine zusammenmacgyverte Lösung, aber was erwartest du von Wissenschaftlern die das nebenher machen :-)

Gruß

Martin

Der Erste hop wäre das Gateway ... da kann auch erreichbar sein wenn du kein Internet hast Google DNS Server sind wahrscheinlich 99% up ...

Dann eben der 2.. Eben der erste Router des ISPs. Google kann nämlich auch offline sein wenn die Internetverbindung noch besteht.
Wenn der 1. oder 2. Hop offline sind, dann ist Schicht im Schacht, egal ob google on oder off ist.

Code:
ping -c1 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1 && echo "YES" || echo "NO"

Oder wenn du mehr Möglichkeiten brauchst um etwas auszuführen:
Code:
if ping -c1 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1
then
	echo "YES"
else
	echo "NO"
fi

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Google Down ist ist aber unwahrscheinlicher als dein Provider.

Zurück
Oben