Computer stürzt wegen schlechtem Lüfter ab ?

houman1998

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor 2 wochen mein Pc zusammen gebaut .(amd fx 8350,gigabyte hd 7870 oc ghz,mainboard gigabyte GA-970A-UD3 ,4GB Corsair ValueSelect,Gehäuse Zalman z9 plus,SSD SanDisk 64gb,Nezteil 630 Watt Thermaltake Berlin,)

Mein Problem ist das alle Spiele abstürzen ,sogar Spiele wie Euro Truck Simulator.Ich denke das mein Cpu Kühler dafür verantwortlich ist.Der Kühler ist von AMD selbst und er ist ziemlich laut und nervt irgenwie.Bluescreens kommen auch meinchmal vor darin steht(Das Windows heruntergefahren ist um den Pc zu schützen),oder es stürzt ab und das Spiel reagiert nicht mehr danach kommt die meldung das AMD drive nicht funk. oder so.Könnte es am Lüfter liegen oder an was anderem .Neuste Grafiktreiber sind drauf ebenfalls neues BIOS update Windows Update.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus

Les die Temperaturen aus, schau ob der Kühler richtig befestigt ist (dann wird er während des Spielens warm).

MfG

dann mach doch mal hwinfo64 an und log die sensoren daten

wobei man von temperaturfehlern eher selten bluescreens bekommt...

- Auslesen
- BlueScreenView installieren und Fehlermeldung posten.

Wisst ihr von was das kommt ?

Die Leute bitten doch um etwas, damit sie dir helfen können. Beantworte doch bitte unsere Fragen, damit könne wir es dir hoffentlich sagen.

ETS 2 belastet deine Hardware sogar stärker als andere moderne Spiele, weil die Engine einfach schlecht programmiert ist. Du solltest den korrekten Halt deines CPU Lüfters prüfen - einfach die bisherigen Vorschläge umsetzen.

Hay ´. eiso ich hab Bluescreenview heruntergeladen was soll das stehen.
Ergänzung ()

Bei Windows kam ein Fenster auf darin stand .Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\062213-12526-01.dmp
C:\Users\houman\AppData\Local\Temp\WER-20202-0.sysdata.xml
Ergänzung ()

bei bluescreenview steht

Dump file 062213-12526-01.dmp

Crash Time 22.06.2013 14:31:56

Bug check code 0xa0000001

Parameter 1 00000000`00000005

Parameter 2 00000000`00000000

Parameter 3 00000000`00000000

parameter 4 00000000`00000000

Caused by Driver atikmdag.sys

Caused by adress atikmdag.sys+23c5c

processor x64

Crash adress ntoskrnl.exe+6f880

Full Path C:\Windows\Minidump\062213-12526-01.dmp

Processor 8

Major Version 15

Minor version 7600

Dump file size 276.920

Dump file time 22.06.2013 14:32:48

Welchen Grafiktreiber haste installiert? Das klingt nach Treiberproblem oder Kartendefekt.

Dann verwende mal nen Älteren und schau obs damit besser wird.

70 grad
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen was jetz ist

Schreib doch mal auf, welche Treiberversionen du für die Grafikkarte genau getestet hast.
Und dann versuch mal etwas weniger pampig zu antworten, wir wollen dir ja schließlich helfen.
So. Was hat denn nun 70°C und in welcher Situation? Unter Last oder im Idle?
Für die GPU sollten 70°C kein Problem darstellen, bei der CPU wär's etwas hoch.

Und zuletzt: Natürlich kann niemand hier aus der Ferne mit Sicherheit sagen, was genau auf deinem PC den Fehler verursacht. Um dem näherzukommen, musst du eben auch auf die Helfenden eingehen.

vorischt perverse vorstellung:
es könnte auch die chipsatz temp sein, dann würde das viel lustiger sein xD

Bei Spielen geht der Kühler ab und wird er immer lauter und plötzlich stürzt der pc ab oder bluescreen
Ich hate die Beta (13.6) version der 7870 dan die 13.4 und die treiber der dazu gelegten Grafikkarte.Manchmal wenn der Pc abstürzt dan steht da amd driver hat nicht funktuniert oder so ;).

Wie gesagt hilf uns ein wenig in dem du uns mehr informationen giebst .
Hier so was zb. :

Für mich sieht das nach einem Temperatur Problem aus ,der AMD Kühler ist nicht besonders gut wenn dann noch ein wenig Staub dazukommt ist schnell die Temperatur zu hoch .
Das kann manchmal nach ein paar Wochen schon sein .
Mach mal den Rechner auf ( Stom vorher weg !!) und schau ob sich Staub im CPU Kühler befindet .
Auch könnte der Kühler locker sein oder die Wärmeleitpaste hinnüber .

gruß tomtom

Anhänge

• CPU Limit.jpg
    CPU Limit.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einfach ein neuen Kühler kaufen
Und welche infos wollt ihr noch

Zurück
Oben