Computer wählt sich automatisch ins Internet ein

NOMA'AM

Cadet 4th Year
Computer wählt sich automatischein ins Internet ein

Seit gestern wählt sich mein Computer beim Hochfahren automatisch ins Internet ein.
Wenn ich die Verbindung beende, wählt er sich sofort wieder ein. Wenn ich MSconfig eingebe um die Startdateien zu bearbeiten sagt er mir das diese anwendung nicht akzeptirt wurde. Vorgestern gind die MSconfig aber noch. Ist das ein Dialer oder Trojaner? Was kann ich dagegen machen?

Gruß NOMA'AM

hört sich nach Dialer an... starte doch mal im abgesichertem Modus... und dann versuch mal msconfig... wenn das geklappt hat dann adaware durchlaufen lassen gibts auch hier auf CB. Ach und zieh vorsichtshalber den Stecker raus... man weiß ja nie...

wenn du nen Downloadmanager wie GetRight benutzt und den gleich mit Windows startest kann dieses Phänomen auch auftreten. das passiert, wenn ein Download noch nicht beendet wurde und die Automatikfunktion aktiviert is....

falls du nichts dergleichen benutzt, vergiss das oben beschriebene... dann schließe ich mich meinem Vorredner an...

Slider

... lade dir auch mal adaware runter, ist ein Freeware Tool und erkennt eigentlich sehr zuverlässig alle Dialer, Spyware und Co. -> http://www.lavasoftusa.com/
Schau auch mal auf deinem 'C' Laufwerk, ob sich da irgendein eindeutiger Ordner oder .exe eingenistet hat, wenn ja -> :hammer_alt:

.... oops, war ja schon gepostet, das mit adaware. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus geht die MSconfig auch nicht. Aber ich muss da rein kommen, sonst kann ich den Eintrag den der Dialer in den Autostart geschrieben hat nicht löschen, da nützt Adarware auch nicht. Komme ich da sonst noch irgendwie rein, oder kann man die MSconfig wieder freigeben?

Du kommst auch per Registrierungseditor ran.

Start | Ausführen | regedit | OK

-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

dann siehst du im rechten Fenster alle Autostarteinträge.
Theoretisch kannst du hier jeden Eintrag löschen. Aber Vorsicht! Dort findest du evtl. auch Einträge für Grafikkartensoftware, Maustreiber etc.

Also nur löschen, wenn du weißt was es ist. Evtl. kannst auch hier mal posten was drinsteht.

Ich kann da keinen verdächtigen Eintrag finden. Wie könnte so ein Befehl den ungefähr aussehen? Sobald ich die Internetverbindung trenne stellt es sie sofort wieder her. Die Einträge kann ich nicht posten weil ich sie nicht kopieren kann.
Im Notfall müsste ich sie mal abtippen.

Theoretisch kann so ein Eintrag aussehen wie er will.
Besonders aufällig wärs dann wenn das Ding "Dialer.exe" heißt oder so. Aber zur Tarnung könnte das auch "Mousedriver.exe" heißen.

Am besten du machst einfach nen Screenshot, oder tippst es eben mal ab. So viel sollte da sowieso nicht drinstehn.
Bei mir siehts z.B. so aus:
reg.JPG

Aja.. hast du schonmal die Internet-Verbindung gelöscht und neu erstellt, evtl. mit nem anderen Namen?

Haste mal nen Virenscanner laufen lassen? Gibts z.B. hier kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch ein entsprechendes Programm unter

Start --> Programme --> Autostart

Womit kann ich den einen Screenshoot machen?
Kann mir mal einer einen Link für so ein Programm schicken?
Das mit dem andere DFÜ Verbindung nehmen geht nicht.
Der wählt sich immer über die Standartverbindung ein.

Was für ne Standartverbindung? T-Online-Software, oder was nutzt du?

Screenshot kannst du ganz einfach machen.

Alt+Druck dann kopiert er das aktive Fenster in die Zwischenablage. Das Bild kannste dann in Paint einfügen und speichern (als .jpg).

Nur isses dann zu groß, dass du es hier posten kannst.
Kannst mir aber gerne mal per Mail schicken.

Hier ist der RUN Ordner. Ich haffe die Datei idt nicht zu Groß geworden.
Seht ihr da was auffälliges. Es gibt aber auch noch einen Ordner RUN-.
Soll ich den auch mal schicken?

Anhänge

• screenshot003.jpg
    screenshot003.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 578
Unter XP gibt es von Haus aus keinen Run-Ordner auch keinen mit Run-, mach mal ein Bild davon. Du meinst nicht den Programm Ordner?

Ich hab Windows Me. Schicke das Bild mal mit:

Anhänge

• screenshot004.jpg
    screenshot004.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 529
Original erstellt von werkam
Unter XP gibt es von Haus aus keinen Run-Ordner auch keinen mit Run-, mach mal ein Bild davon. Du meinst nicht den Programm Ordner?

Nein, das ist der RUN-Eintrag in der Registrie ;)

Was Aufälliges seh ich jetzt nicht unbedingt. Außer NvCplDaemon und nwiz. Die sagen mir gar nichts. Ne Ahnung was das sein könnte?

Das sind Treiber der Graka, der nvwiz ist der Wizzard von Nvidea.

Dann bleibt ja fast nur noch der autostart-Ordner im Startmenü.

Oder du versuchst mal statt deiner jetzigen Verbindung dich per DFÜ ins Internet einzuwählen.
Oder gibbet bei deiner Einwahl ne Option, dass sich das Ding bei jedem Start einwählt, die du evtl. aus Versehen aktiviert hast?

Es gibt noch einen Autostart unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\RUN das ist der für den angemeldeten User dort tragen sich Dialer auch ein hab selbst mal einen dort entfernt.

Zurück
Oben